Gigerheimat: Reife
 

 

Reife als Ressource

Es mag daran liegen, dass ich in meiner Kindheit viele Wochen ferienhalber in einem kleinen Privataltersheim verbracht habe, dass ich zum Thema Alter früh ein unverkrampftes Verhältnis entwickelte. Mit 40 (!) habe ich ein Buch angefangen zu schreiben mit dem Titel "Rundum reif - eine neue Vision des älter Werdens". Leider, oder besser zum Glück, ist es nie fertig geworden, doch als Lebensthema war Reife für mich offensichtlich früh eine Ressource.

Wie innen so aussen: Nicht nur als Individuen werden wir älter, sondern auch als Gesellschaft, und das ist für einen neugierigen Sozialwissenschafter wie mich ein spannendes Thema: Was verändert sich in einer älter werdenden Gesellschaft ? Gibt es zum Beispiel einen Wandel der Werte?

Jetzt, selber jenseits der magischen Altersgrenze von fünfzig, empfinde ich mein persönliches älter Werden zunehmend als Bereicherung: Reifung ist ein faszinierender Prozess.

Diese neue Sicht des älter Werdens trägt nicht zufällig einen Namen: Reife. Ein reifer Apfel schmeckt nun mal besser als ein alter...

Wer die älter werdende Gesellschaft verstehen und sie nutzen will, muss zunächst sein eigenes älter Werden verstehen und akzeptieren. Und dann, im nächsten Schritt, nicht als Bedrohung deuten, sondern als Chance zu Reifung und Reife.

Dann kann wahr werden, was ich anderer Stelle so formuliert habe:

»Die Idee von Reife ist genau das: eine allgemeine Richtungsangabe für Entwicklungsprozesse. Reife ist das am Anfang noch verborgene Potenzial, das sich im Laufe der persönlichen Evolution allmählich ent-wickelt. Indem die Idee der Reifung eine befriedigende Antwort auf die existenzielle Grundfrage "wohin gehe ich?" bietet ("hin zur Reife"), stiftet sie, nicht nur, aber vor allem für die zweite Lebenshälfte, Identität: Ich reife, also bin ich

 

Reife Quellen

Zum Thema "Reife und Reifung" habe ich in den letzten Jahren eine ganze Menge produziert. Zu einer Auswahl der Highlights führen die Links links unten.

Eine umfassende Sammlung ist zu finden auf der von mir entwickelten und weitgehend betreuten Homepage www.reife.ch.

Wenn Sie Lust am Stöbern haben, empfehle ich Ihnen dort einen Ausflug in das Archiv, zu finden unter dem Stichwort "reife.classic".


Neu: Das Projekt "Reife(n)-Profile". Mehr dazu hier.


 

Weiter führende Beiträge zum Thema Reife:

REIFE.CH - stiftet Identität und Sinn. Ein Interview mit dem Magazin von TERTIANUM (Dezember 2005)

Keine Greisenherrschaft. Andreas Giger in einem Interview mit dem "Beoachter" (August 2005)

Der Schweizerische Traum - Die Vision eines reifen europäischen Landes. Weiterführende Gedanken zum Buch "Der Europäische Traum" von Jeremy Rifkin (Dezember 2004)

Vorträge kompakt. Zehn Thesen zu Lebensqualität - das Wertschöpfungsprinzip der Zukunft, und sechzehn Thesen zu Reife als Ressource.

Die Erfahrung der Älteren nutzen. Ein Interview mit Andreas Giger in der Münchner AZ vom 24.10.03

Reife(n)-Profile - Skizze eines Forschungsprojekts (Oktober 2003)

Warum Reife ? - Auszüge aus einem Editorial

Reife Werte - und was SensoNet dazu meint

Megatrend Reife - eine Studie wird vorgestellt

Reifes Marketing für reife Märkte - Ein Artikel im Kader-Stellenmarkt

Reife als Schatz - Erfahrungswissen nutzen ist alles

Kein Senioren-Marketing bitte ! - eine Polemik

Reife macht Sinn - ein Text-Bild-Buch stellt sich vor

Reife Schweiz - eine Vision in zehn Szenarios

Die Schweiz als reifender Steppenwolf - ein nicht mehr ganz taufrischer Artikel