Gigerheimat: Werte
Werte sind was wert

 

Werte sind was wert

Worum es geht:

Werte sind mehr als wolkige Orientierungsrahmen für abgehobenes Tun. Sie beeinflussen direkt unsere Entscheidungen, selbst so handfeste wie unsere Anlagestrategien. Und dabei könnten sich in Zukunft interessante Akzentverschiebungen ereignen. Die Frage lautet: Welche Werte erzeugen auch übermorgen noch Werte ?

Frage:

Ein Freund von Ihnen hat geerbt und will sein Geld jetzt langfristig gut anlegen. Er hat verschiedene Vorschläge für Anlagestrategien auf dem Tisch und zeigt Ihnen eine Zusammenfassung. Ihr Freund kann hundert Einheiten (z.B. zu je 10 000.-) anlegen. Zu welcher Verteilung auf die einzelnen Strategien würden Sie ihm raten ?

a) Die Intelligenz-Strategie:

Im Zentrum steht die Überlegung, der Faktor "Intelligenz" werde in der Wirtschaft immer wichtiger. Angelegt werden die Gelder deshalb in Unternehmen, die den Faktor Intelligenz besonders fördern, sei es durch die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit hohem Intelligenzanteil; durch intensive Bildung und Weiterbildung der Mitarbeiter; durch Schaffung besonders ergiebiger Wissenssysteme im Unternehmen; oder sei es durch systematische Vernetzung, um einen möglichst freien Informationsfluß zu ermöglichen.

b) Die Bionik-Strategie:

Diese Strategie setzt voll auf die Verbindung von Ökologie und Technik. Investiert wird in Firmen aller Branchen, die technische Lösungen nach der Natur entwickeln und anbieten. Dabei sind durchaus auch industrielle High-Tech-Lösungen denkbar, sofern sie ökologisch unbedenklich sind. Primäres Kriterium ist die "biologische Kompetenz" der Unternehmen, also ihre Fähigkeit, von der Natur zu lernen.

c) Die Ästhetik-Strategie:

Eine gesättigte Gesellschaft wird sich in Zukunft noch viel stärker darauf konzentrieren, ihre Umwelt so schön und ästhetisch befriedigend wie möglich zu gestalten. Haben die Konsumenten künftig die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Produkten, so werden sie das schönere wählen. Die Ästhetik-Strategie investiert also in Unternehmen, die bereits bisher gezeigt haben, daß ihnen Ästhetik ein echtes Anliegen ist, und die fähig sind, diesen hohen Anspruch auszufüllen.

d) Die klassische Öko-Strategie:

Sie geht davon aus, daß das Thema Ökologie noch eine große Zukunft vor sich hat, indem sowohl die Nachfrage nach natürlich-gesunden Produkten in den direkt betroffenen Gebieten Nahrung, Körperpflege und Kleidung wächst, als auch die Nachfrage nach sonstigen ökologisch unbedenklichen Produkten (sparsamer Energieverbrauch, umweltgerechte Produktion und Entsorgung). Deshalb setzt diese Strategie auf Unternehmen, die in dieser Hinsicht führend sind.

e) Die Ethik-Strategie:

Kritische und aufgeklärte Konsumenten werden bei der Wahl von Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen sie kaufen, immer stärker darauf achten, wie sich diese Firmen ethisch verhalten, ob sie z.B. Frauen fördern und gegen Rassismus kämpfen, welche Rolle sie in der Dritten Welt spielen, wen sie unterstützen etc. Firmen, die bereits ein hohes ethisches Bewußtsein ausgebildet haben, besitzen deshalb einen Vorsprung und werden besonders berücksichtigt.

f) Die konservative Strategie:

Keine der sonstigen Anlagestrategien bringt nach Ansicht dieser Strategie mittelfristig wirklich Erfolg, weshalb sie sich in ganz konservativer Manier auf bewährte Anlagen nach üblichen Rentabilitätskriterien konzentriert.

g) Die High-Tech-Strategie:

Setzt ganz auf neue Technologien aller Art (Elektronik, Gentechnik, neue Werkstoffe ), da nur von technischen Erfindungen neue Werte kommen.

h) Die Nervenkitzel-Strategie:

"No risk, no fun" - nach diesem Muster setzt die Strategie auf hochspekulative Investitionen mit hohem Risiko, aber auch hohen Ertragsaussichten. Ständiger Nervenkitzel ist damit garantiert.

i) Die Kultur-Strategie:

Kultur wird immer populärer und garantiert damit Wertsteigerungen. Investitionen in Kultur ermöglichen es, einen Anlageertrag nicht bloß als Geld zu bekommen, sondern z.B. auch in Form von Kunstwerken.

Antworten wiederholt nach Nennungshäufigkeit:

 1996

 2000

 Bionik-Strategie

 20%

16%

 Intelligenz-Strategie

 18%

19%

 High-Tech-Strategie

 13%

18%

 Klassische Öko-Strategie

 12%

11%

 Ethik-Strategie

 10%

6%

 Konservative Strategie

 10%

11%

 Kultur-Strategie

  7%

5%

 Ästhetik-Strategie

  5%

5%

 Nervenkitzel-Strategie

  5%

6%

SensoNet-Fragenspiel 2/96; Frage 29; N = 198 und 1/2000; Frage 1, N=194

Kommentar (1996)

Auch in Zukunft werden intelligente Anlegerinnen und Anleger nicht alle Eier in einen Korb legen, sondern eine klug gemischte Strategie pflegen. Dabei wird am meisten Gewicht auf zwei neuartige Strategien gelegt werden: Bionik und Intelligenz. Diesen beiden Werten wird besonders zugetraut, in Zukunft Werte zu schaffen.

Kommentar (2000):

Die längerfristrige Anlagestrategie ist erstaunlich stabil geblieben - sie stimmt also offenbar in den Grundzügen noch immer. Doch auch leichte Kursschwankungen sind zu verzeichnen:

Deutlich gesunken sind allertdings die "Kurse" von "Bionik" (die hoch geschraubten Erwartungen an diesen Zweig wurden in den letzten Jahren etwas gedämpft) und "Ethik" (auch dieses Thema ist etwas aus der Mode gekommen). Leichte Kusrverluiste gab es für "Kultur" und "klassische Öko".

Leicht gestiegen ist der Kurs von "Intelligenz", die jetzt den Spitzenplatz einnimmt und von "konservativ". Einen starken Kursanstieg dagegen erlebte der Wert "Hightech".

 

Die Quelle: SensoNet

SensoNet ist ein Netz von zukunftssensiblen Menschen wie Sie und ich aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.

SensoNet dient als demokratisches Delphi, also als Pool von Zukunfts-Experten, die "Amateure" sind, also Zukunfts-LiebhaberInnen.

In einer demokratischen Marktwirtschaft sind wir alle Experten und können deshalb Bilder unserer Zukunft enttwickeln.

SensoNet repräsentiert jene ungefähr zehn Prozent der Bevölkerung, die sich um die Zukunft bewusst Gedanken machen.

SensoNet wird seit 1996 regelmässig über Erwartungen und Wünsche an die Zukunft befragt.

Mehr zu SensoNet ist zu finden unter dem Stichwort Zukunft.

 

zurück zur Übersicht mit den Beiträgen über Werte