Gigerheimat: Worte
Gesundheit und Lebensqualität heiraten

 

Gesundheit und Lebensqualität heiraten

Die Zukunft der Gesundheits-Bilder

In "First Class Health" 1/2005

Wo beginnt Gesundheit ? Gesundheit beginnt im Kopf, dort nämlich, wo wir unsere Bilder und Vorstellungen über Gesundheit speichern. Was bedeutet überhaupt Gesundheit ? Welchen Stellenwert hat sie ? Was sind die entscheidenden Einflussfaktoren für unsere Gesundheit ? Verändern sich in Zukunft unsere Gesundheits-Bilder ? Die Umfragen von SensoNet verdeutlichen Strömungen, die aktuelle Gesellschafts-Formate prägen und strukturieren.

Wenn man wissen will, wohin sich die Gesellschaft als Ganzes morgen hinbewegen wird, muss man das heutige Verhalten und Denken der Vorhut beobachten. Genau dies tut SensoNet (www.sensonet.org), ein Netz von zukunftssensiblen Menschen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, seit bald zehn Jahren. In regelmässigen Befragungen werden die Zukunfts-Bilder dieser "Bewusstseins-Elite" erhoben und liefern so wertvolle Hinweise auf künftige Entwicklungen. Im Oktober 04 und im Januar 05 ging es dabei um die Zukunft der Gesundheits-Bilder.


Gesundheit bleibt first class

Von der Frage, was den Menschen wieviel wert ist, hängen alle Märkte der Zukunft ab, denn konsumiert wird mehr und mehr nur noch das, was den eigenen Werten entspricht. Die höchste Wertekategorie umfasst die eigentlichen Luxus-Werte, die besonders wertvoll sind. Was gehört dazu ? Die entsprechende Frage lautete wie folgt:

Zu Lebensqualität passt Luxus. Welche der folgenden "Dinge" sind Ihnen wie kostbar, lieb und teuer ?

Für die Antworten standen fünf Kategorien von 1 ("gar nicht") bis 5 ("sehr") zur Verfügung. Der Wert Gesundheit erreichte auf dieser Skala einen Durchschnittswert von 4.8, d.h, 85 Prozent der Befragten bezeichneten Gesundheit als sehr wertvoll. Kein anderer Wert erreichte diesen Wert, auf den Plätzen folgen knapp dahinter "Liebe", "Freundschaft", "frei verfügbare Zeit", "Ruhe,Stille" und "Freiheit".

Gefragt, welche der geprüften Luxus-Werte in den nächsten zehn Jahren wohl (noch) wichtiger werden würden, erreichte "Gesundheit" mit 60 Prozent einen absoluten Spitzenwert, der von keinem anderen Luxus-Wert auch nur annähernd erreicht wird. Das bedeutet, dass Gesundheit, die  bereits heute das wertvollste Gut ist, in Zukunft an Wert noch einmal gewaltig zulegen wird, um zum unangefochtenen Leader der Luxus-Werte zu werden.

Investitionen in Gesundheit steigen weiter

Angesichts des hohen Stellenwerts von Gesundheit im Wertesystem der Menschen erstaunt es nicht, dass auf der persönlichen Ebene weiterhin steigende Investitionen in Gesundheit erwartet werden:

Und wie sehen Sie das für Ihre persönliche Zukunft ? Werden Sie in zehn Jahren mehr oder weniger in Gesundheit und Wohlbefinden investieren als heute ?

Eine satte Dreiviertelmehrheit geht also davon aus, im nächsten Jahrzehnt mehr in Gesundheit zu investieren als heute. Das sind interessanterweise etwas weniger als vor vier Jahren. Es scheint, als ob manchen Menschen bewusst wird, dass ihe eigenen ökonomischen Möglichkeiten zu begrenzt sind, um weiterhin ständig mehr für Gesundheit aufwenden zu können.

Anders sieht es aus, wenn wir nach der gesamtgesellschaftlichen Zukunft fragen:

Werden uns Gesundheit und Wohlbefinden in zehn Jahren mehr oder weniger wert sein, d.h., werden wir als Gesellschaft dafür mehr oder weniger investieren ?

Insgesamt ist SensoNet in letzten halben Jahrzehnt klar geworden, dass "etwas" mehr Investitionen wohl nicht ausreichen werden, sondern dass es "deutlich" mehr werden dürften.

Dass zunehmend Mittel in das Gesundheitswesen fliessen, kann auch positive wirtschaftliche Auswirkungen haben. Deutlich mehr als dieHälfte sagte zu dieser Frage Ja: Es gibt die These, wonach die "psychosoziale Gesundheit" für den nächsten grossen und anhaltenden wirtschaftlichen Wachstumsschub sorgen wird. Glauben Sie persönlich daran ?

Steigende Ansprüche

Dass immer mehr in das Gesundheitswesen investiert wird, muss nicht unbedingt daran liegen, dass die Menschen immer kränker werden. Es kann auch eine Folge gestiegener Ansprüche an die eigene Gesundheit sein. Dass sich auf diesem Gebiet etwas tut, zeigt die folgende Frage im Zeitvergleich:

Die WHO, die Gesundheitsorganisation der UNO, definiert Gesundheit bekanntlich als "absolutes körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden". Halten Sie das für ein erstrebenswertes Ziel ?


Weitere Facetten künftiger Gesundheitsbilder

Die erwähnte SensoNet-Studie über die Zukunft der Gesundheits-Bilder erbrachte einige weitere interessante Facetten:

1.     Gesundheit hat viele Eltern

Gesundheit wird mehr und mehr als komplexes, vieldimensionales Phänomen erlebt.

Faktoren, welche die Gesundheit beeinflussen, liegen sowohl im eigenen Verantwortungsbereich als auch in der Aussenwelt.

Bei den nicht beeinflussbaren Faktoren werden "interne" (Erbanlagen, "Schicksal") und externe (physische Umwelt, technische Belastungen) unterschieden.

Im Bereich der Medizin werden weitere Fortschritte sowohl bei der klassischen als auch bei der alternativen Medizin erwartet, am stärksten jedoch bei neuen Kombinationen der beiden Zweige.

Eindimensionale Lösungen oder Patentrezepte werden bei der eigenen Gesundheit also nicht akzeptiert. Kein Faktor ist allein bestimmend. Umgekehrt aber gilt: Auch wenn die Bedeutung einzelner Faktoren durchaus differenziert gewichtet wird, ist doch keiner der in Frage kommenden Faktoren so unbedeutend, als dass ihn die Menschen ignorieren würden.

2.     Gesundheit ist ein Kind der Eigenverantwortung

Die für die eigene Gesundheit wichtigsten Faktoren (gemäss Selbsteinschätzung) liegen alle im Bereich der Eigenverantwortung: Seelische Ausgeglichenheit, Zufriedenheit mit den persönlichen Lebensumständen, körperliche Betätigung und Bewegung sowie Ernährung.

Dazu kommen zwei weitere Stichworte: "verbesserte soziale und emotionale Intelligenz" und "Veränderungen der Werte und Wichtigkeiten".

Die psychosomatische Idee hat sich endgültig durchgesetzt: Die "Software", also die geistig-seelische Seite des Menschen, ist der wichtigste Faktor für den Zustand seiner Hardware", also seiner Gesundheit. Und für eigene Software ist der Mensch im Zeitalter der Individualisierung weitgehend selber verantwortlich. Für Bewegung und Ernährung gilt das ohnehin.

3.     Gesundheit und Lebensqualität heiraten

Gesundheit ist natürlich ein wichtiger Teil von Lebensqualität. Doch die Ergebnisse dieser Studie zeigen: Gesundheit ist auch eine Folge hoher Lebensqualität. Das zeigen exemplarisch drei ebenfalls gesundheitsrelevante Faktoren:

Ein erträgliches Mass an Stress ist wichtig für die Gesundheit. Stressarmut aber ist auch ein wichtiges Element von Lebensqualität.

Familie und Gemeinschaft sind wichtige Faktoren sowohl für Gesundheit als auch für Lebensqualität.

Nach eigenen Werten leben zu können, ist ein entscheidendes Element von Lebensqualität. Von einer Veränderung der Werte erwartet man sich aber auch wertvolle Beiträge zur eigenen Gesundheit.

4.     Gesundheit wird noch verstärkt zum Entscheidungskriterium

So wie sich die Bürgerinnen und Konsumenten der Zukunft bei jedem Akt der Auswahl oder Entscheidung fragen werden, ob das ihre Lebensqualität fördert oder vermindert, so werden sie sich angesichts des Megatrends Gesundheit auch jedesmal verstärkt fragen, ob diese Entscheidung ihre Gesundheit gefährdet oder verbessert. Wer von den Menschen der Zukunft etwas will, wird also nicht darum herum kommen, glaubwürdig und überzeugend darzulegen, dass alles getan wird, um Gesundheitsrisiken zu minimieren und gesundheitsfördernde Chancen zu nutzen.

Wir werden nicht alle über Nacht zu Gesundheitsaposteln. Aber die Bedeutung des Themas Gesundheit steigt unaufhaltsam - und damit die Sensibilität für alles, was damit zu tun hat.

 

 

 

zurück zur Übersicht der Wortbeiträge von Andreas Giger