Gigerheimat: Werte
Von Geld zu Geist

 

VON GELD ZU GEIST

Der Schlüsseltrend des Werte-Wandels

Eine neue Zukunftsstudie von Andreas Giger mit SensoNet und MARKETING MORGEN

 

Editorial:

"Geld und Geist" sind keine sich zwangsläufig ausschliessenden Gegensätze, doch besteht zwischen den beiden Polen ein starkes Spannungsfeld, wie wir spätestens seit dem gleichnamigen Roman von Jeremias Gotthelf, einem zu Unrecht verkannten Schweizer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, wissen. In dieses Spannungsfeld wird Bewegung kommen: weg vom Geld, hin zum Geist. Was gleichzeitig bedeutet: weg von materiellen, hin zu immateriellen Werten. Und: weg von Quantität, hin zu Qualität. Vor allem zu Lebensqualität.

Das sind die Kernaussagen der vorliegenden Studie über die Bewegung von Geld zu Geist. Die Studie enthält die Zukunftsbilder dazu von zwei Avantgarden, jener des Marktes und jener des Marketings. Diese parallele Betrachtungsweise bestätigt: Der Schlüsseltrend des Werte-Wandels eröffnet für das Marketing Chancen und Potenziale, wenn es konsequent auf MINDNESS als Mehrwert-Strategie setzt.

Noch steht der Trend von Geld zu Geist am Anfang, doch er wird spürbarer. Für jene, die sich rechtzeitig, sprich jetzt, damit beschäftigen, gilt ein abgewandeltes Wort von Gorbatschow: Wer zuerst kommt, den belohnt der Markt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen geistvolle und anregende Lektüre.

Wald AR (Schweiz), im August 2005:


DAS SIND DIE EINZELNEN KAPITEL DER STUDIE:

Einführung: Fliessmuster im Werte-Wandel

Kaufkraft: Die fetten Jahre sind vorbei 

Preise: Wie geil ist Geiz wirklich?

Mehrwert: Marketing-Strategie mit Zukunft  

Spannungsfeld: Zwischen Geld und Geist  

MINDNESS: Der neue Trend zum Geist  

Potenziale: Intelligenz ist machbar  

Massstab: Unterwegs zum Lebensqualitäts-Index  

Konsequenzen: MINDNESS als Mehrwert-Strategie im Marketing  


Die Studie VON GELD ZU GEIST basiert auf einer parallelen Befragung von SensoNet (TeilnehmerInnenzahl = 115) und MARKETNG MORGEN (TeilnehmerInnenzahl = 54) im Juni/Juli 2005.


 

 

Zum Einstieg in die Studie gelangen Sie direkt hier.


Viele weitere Ergebnisse meiner Forschung über Werte und Werte-Wandel finden Sie auf der Homepage von SensoNet.


 

 

zurück zur Übersicht der Zukunfts-Beiträge