DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Die Bewusstseins-Elite: Das Buch

LebensKunst kompakt

Bild-Text-Meditationen

Frühe Wurzeln

Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing

Hintergründiges

 

Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing / Studien von MARKETING MORGEN:

Unterwegs zum Werte-Marketing?

UNTERWEGS ZUM WERTE-MARKETING?


22 Seiten, 4-farbig, gebunden


CHF 50.--


Post-Versand mit Rechnung.


Ergebnisse einer kombinierten Befragung von SensoNet und MARKETING MORGEN im März 2005 in Zusammenarbeit mit Zukunftsinstitut Kelkheim (D).


© für Text und Bild Dr. Andreas Giger, März 2005

Bestellung direkt bei www.marketingmorgen.ch

INHALT:

Werte-Marketing als Kunsthandwerk

Werte und Konsum

Werte werden was wert - auch im Marketing

Geteilte Werte sind doppelte Werte

Werte als entscheidender Unterschied

Wertvolle Werte: Pflicht und Kür

Wie kommen Werte rüber

Werte-Marketing wird wertvoller

Werte-Marketing als Bewusstwerdungsprozess


AUSSCHNITT AUS DER EINLEITUNG:

Werte-Marketing - ein radikaler Ansatz

Die zu Recht renommierte Schweizerische Gesellschaft für Marketing (GfM) schrieb in ihrer Vorankündigung zur 15. Marketing-Trend-Tagung vom 20. April 2005 folgende bemerkenswerte Sätze:

Branchenübergreifend müssen Unternehmen von Jahr zu Jahr mehr in den Markt investieren, um das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr zu erzielen. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig: Der Wettbewerb intensiviert sich weiter, die Austauschbarkeit der angebotenen Leistungen wächst, die Fragmentierung der Märkte nimmt zu. Auch echte Produktinnovationen gehen in einem immer weiter anwachsenden Kommunikationsgewitter unter.

Immer größere finanzielle Anstrengungen sind offenbar notwendig, um die Kunden überhaupt noch zu erreichen oder gar für sich zu gewinnen. In vielen Unternehmen herrscht große Unsicherheit, welche Maßnahmen den erhofften Erfolg versprechen und welche weitgehend wirkungslos verpuffen. ... Die zentralen Erfolgsfaktoren der Zukunft sind nicht ausufernde Marketingbudgets, sondern Kreativität, Kundenverständnis und Mut zu innovativen Ansätzen. Um einen höherern Wirkungsgrad der Marketinginstrumente und ?prozesse zu erreichen, sind neue Ideen gefragt.

Wie wahr, auch wenn man es noch einfacher formulieren könnte: Das klassische Marketing stößt an Grenzen. Der Grenznutzen von - noch mehr vom selben - sinkt gegen Null. Gefragt ist Klasse statt Masse. Diese Diagnose in eigener Sache gelingt der GfM ebenso glasklar wie zutreffend.

Fortsetzung in der Studie...


Die Studien von MARKETING MORGEN:

Unterwegs zum Werte-Marketing?

Von Geld zu Geist

Weitere Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing:

Studien aus dem Zukunftsinstitut

Die Philosophie der Marktfrau