DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Aktuelle Umfrage

Link-Liste

Feedback

Herausgeber/Kontakt

Medien

Starsteite

 

Medien und Bewusstseins-Elite

Noch ist das Verhältnis zwischen der Bewusstseins-Elite und den Medien keine Liebesgeschichte. Noch findet sich die Bewusstseins-Elite mit ihren Themenfeldern (LebensGestaltung und LebensKunst, LebensQualität und LebensSinn, Werte) im Themenangebot der Medien zu wenig wieder. Das könnte sich jetzt ändern, bildet die Bewusstseins-Elite doch gerade für die Medien eine attraktive Resonanzgruppe. Anlass für eine Annäherung ist ein in Kürze erscheinendes Buch über die Bewusstseins-Elite.

Was die Bewusstseins-Elite ist und denkt, wird in den Medien so gut wie gar nicht abgebildet.

Das Sprachrohr der Bewusstseins-Elite, SensoNet, stimmt dieser Aussage mehrheitlich zu (Mittelwert von 3.8 auf einer Skala von 1=lehne voll ab bis 5=stimme voll zu). Dieses Gefühl von Vernachlässigung ist nicht gering zu werten, umfasst doch die Bewusstseins-Elite gemäß eigener Einschätzung etwa ein Sechstel der deutschsprachigen Bevölkerung.

Was die Bewusstseins-Elite in den Medien vermisst, sind nicht bestimmte Denkweisen oder gar Ideologien, sondern schlicht bestimmte Themen. Hier, im agenda setting, liegt bekanntlich eine der wichtigsten Funktionen der Medien: Sie bestimmen, was ein öffentliches Thema ist, und was nicht.

Dabei handelt es sich durchwegs um sogenannt weiche Themen. Im Zentrum stehen fünf Stichworte:

  • LebensGestaltung
  • LebensKunst
  • LebensQualität
  • LebensSinn
  • Werte

Natürlich kommen auch solche Themen in den Medien vor, aber nur sporadisch und fragmentarisch. Was keineswegs am bösen Willen der Medienschaffenden zu liegen braucht. Diese Themen sind nun mal weich, was auch heißt, schwer fassbar und vage. Sie liefern keine knackigen Antworten auf die großen journalistischen W-Fragen.


Antworten auf die W-Fragen

Das ist jetzt anders geworden. Nun gibt es diese Antworten:

Was? Die Entdeckung einer verbindenden Klammer zwischen Individuen, die den Werte-Wandel von Quantität zu Qualität, von Geld zu Geist vorwegnehmend leben, in Form eines Zugehörigkeitsgefühls zur Bewusstseins-Elite.

Wer? Die Bewusstseins-Elite ist ein neuer Begriff, der jedoch unerwartet rasch auf große Resonanz gestoßen ist. Eine wachsende Zahl von bisher isolierten Menschen sagt: Ja, ich gehöre auch dazu.

Wo? Die Bewusstseins-Elite findet sich überall, manchmal auch an ganz unerwarteten Orten, bevorzugt jedoch in den höheren Bildungsschichten und unter den Angehörigen der Kreativen Klasse.

Wann? Die Gruppe jener Menschen, die den Werte-Wandel von Geld zu Geist leben, wächst seit Jahren kontinuierlich, und sie wird weiter wachsen. Doch erst jetzt hat sie einen griffigen Namen: die Bewustseins-Elite.

Wie viele? Gemäß eigener Schätzung umfasst die Bewusstseins-Elite heute etwa einen Sechstel der deutschsprachigen Bevölkerung. Das wären immerhin rund 15 Millionen Menschen. Tendenz weiter wachsend.

Wozu? Die Bewusstseins-Elite setzt sich bewusst frühzeitig mit Themen auseinander, die noch nicht auf der allgemeinen Tagesordnung stehen, aber in der evolutionären Logik liegen. / Die Stärke der Bewusstseins-Elite besteht in der sensiblen Wahrnehmung dessen, was unser künftiges Bewusstsein prägt. Beide Thesen finden in der Bewusstseins-Elite weitgehende Zustimmung. Ebenso diese: Die Bewusstseins-Elite prägt unsere Zukunft sanft und unspektakulär - und gerade deshalb nachhaltig.

Woher? Die Erkenntnisse über die Bewusstseins-Elite stammen aus einem zehnjährigen Dialog mit dem Zukunftsnetz "SensoNet", das sich erst jüngst als Sprachrohr der Bewusstseins-Elite entpuppt hat. (Hintergründe / Studienergebnisse)

Wohin? Das Erscheinen des Buchs Die Bewusstseins-Elite. Wie sie unsere Zukunft prägt im August 2006 ist ein wunderbarer Anlass, dieser bedeutenden Gruppe, die gerade daran ist, ein Bewusstsein ihrer selbst zu entwickeln, in den Medien etwas mehr Platz einzuräumen. Das Buch enthält ein ausführliches Porträt der Bewusstseins-Elite und ihrer Temen und Bedeutung.


So kommen Sie vorab an das Buch:

- Sie können ab sofort eine PDF-Datei mit den Buchfahnen bestellen.

- Sie können sich ab jetzt ein Vorabexemplar des Buchs reservieren, das Sie ca. Mitte Juli 2006 erhalten.

In beiden Fällen bitte ich Sie um ein kurzes Mail.


Damit können Sie sonst noch rechnen:

Für Print-Medien

- Artikel aus meiner Feder über einzelne Aspekte des Buchs

- Interviews zum Buch und seinen Themen, entweder per Mail oder als persönliches Gespräch

Beispiele für meine Text- und Interviewfähigkeit finden sich auf meiner Homepage www.gigerheimat.ch

Für audiovisuelle Medien

- Einzelinterviews aller Länge

- Teilnahme an Talkshows o.ä.

Meine Radio- und Fernsehtauglichkeit habe ich mehrfach bewiesen, zuletzt in mehreren langen Radio-Interviews

Bei Interesse an diesen Angeboten schicken Sie mir bitte ebenfalls ein kurzes Mail.