LebensQualität

 

Wertschöpfungsfaktoren in der LQ-Spirale

 

 

 


Skizzen zu den einzelnen Ebenen (in aufsteigender Reihenfolge)


Verlässlichkeit

Sicherheit ist der eine Pol von Lebensqualität (Wandel der andere). Wer den Menschen Verlässlichkeit verkauft, erhöht damit ihre Lebensqualität. Verlässlichkeit muss nicht Stillstand bedeuten. Es gibt auch eine Verlässlichkeit des Wandels.

Entlastung

Unnötige Belastungen reduzieren Lebensqualität. Wer den Menschen Entlastung verkauft, verkauft Lebensqualität. Entlastung von ungeliebten Tätigkeiten und Verpflichtungen. Entlastung von Zeitraub.

Qualität

LebensQualität heisst nicht zufällig so. Qualität erhöht die Lebensqualität. Wobei der Kunde bestimmt, was Qualität ist - auf allen Feldern und Ebenen.

Wissen

Die Kunst, ein geglücktes Leben zu führen, erfordert viel Wissen. Wer, auf allen Ebenen des Lebens, sinnvolles und brauchbares Wissen verkauft, verkauft deshalb Lebensqualität.

Numinosum

Es gibt gewiss Kriterien für Qualität, über die sich eine Übereinkunft erzelen lässt. Doch Qualität enthält immer auch einen Rest von Unerklärbarem, ein Geheimnis. Die Lebensqualität der Kunden steigt, wenn das Angebot dieses Numinosum mit einschliesst.


Zurück zur Inhaltsübersicht

 

 

Lebensqualitäten

Eine Fotoserie von Andreas Giger