Individualisierung
Der für das Individuum
wohl am stärksten spürbare Megatrend. Entscheidungen aller
Art, vom Geschmack über Lebensformen bis zu den Werten, werden
zum Einzelnen hin verlagert.
Orientierungskrise
Individualisierung führt
zur Qual der Wahl, ist für viele (noch) eine Zumutung und Überforderung.
Orientierungshilfen von externen Institutionen entfallen, der Ersatz
steht noch nicht voll funktionstüchtig bereit.
Eigen-Leben
Es liegt in der evolutionären
Logik, dass als nächster Schritt der Individualisierung immer
mehr Menschen sich sagen: »Wenn das schon so ist, mache ich
das Beste daraus und gestalte mir als LebensgestalterIn mein eigenes
Leben nach meinen Vorstellungen. Auch nach meinen Vorstellungen von
Lebensqualität.«
Qualitäts-Werte
In den weitgehend gesättigten
Ökonomien unserer Breitengrade zieht das Glücksversprechen
durch Konsum nicht mehr. Auf der quantitativen Ebene gilt immer häufiger:
Weniger ist mehr. Entlastung von überflüssigem materiellem
Ballast als Voraussetzung zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität.
Weg von der Quantität, hin zur Qualität. Ausrichtung des
eigenen Lebens nach den wirklich wichtigen Werten.
Lebens-Kunst
Lebensgestaltung erfordert
Lebens-Kunst. Jede(r) wird zum Lebenskünstler. Werte wie Reife
und Weisheit gewinnen an Attraktivität. Der Trend geht zur neuen
Einfachheit. Zu Echtheit. Zu gelassener Souveränität. Die
Kunst, ein geglücktes Leben zu führen, wird zum Thema. Die
Philosophie findet dadurch, auch in den Medien, zu einer ihrer ureigensten
Bestimmungen zurück.