Kompakt-Impulse
Fundstücke zu den Themen
dieser Homepage
Die Selbstbestimmung
des Individuums als höchster Wert: Das taugt als Richtschnur
auch heute, wo die westliche Toleranzidee in der Auseinandersetzung
mit neuen Fundamentalismen oft recht alt aussieht.
Martin Ebel in
einem Artikel aus dem Tages-Anzeiger vom 16.Mai 2006 über den Sexualwissenschaftler
Magnus Hirschfeld (1868-1935)
Um der Preis-Abwärtsspirale
des Discount-Phänomens zu entkommen, gibt es nur einen Ausweg:
Handel und Hersteller müssen in Kooperation mit den Konsumenten
mit klaren Sortimenten und glaubwürdiger Preispolitik ein Leistungsangebot
mit überzeugendem Mehrwert transparent
vermitteln.
Zusammenfassung
der gegenwärtigen Doktrin des St. Galler GDI-Lehrstuhls für
Handelsmanagement (Prof. Thomas Rudolph). Aus einem Artikel der Neuen
Zürcher Zeitung vom 10. Mai 2006
Was allerdings erstaunlich
ist: Eigentlich bekommen alle Standardware. Diese Standardware
ist für Unternehmen manchmal gar nicht hilfreich.
Aus einem Interview
von Thomas Leif mit einem anonymen Unternehmensberater, in dem sich
dieser kritisch über seine Branche äußert. Tages-Anzeiger,
11. Mai 2006
Aus
einem Prospekt der Detailhandelskette MIGROS (Schweiz), Frühling
2006
Hilfe
vom Philosophen
Thomas Bieger regt nun
an, vor allem bei emotionalen Produkten auf oberflächliche direkte
Umfragen zu verzichten. "Es ist viel besser, fünf Menschen
ganz genau zu befragen, ihre Widersprüche aufzudecken und nachzuhaken",
sagt er, "so kann ein gewisser Irrtumsausgleich hergestellt werden."
Sein zweiter Tipp: Trendanalyse unter Einbezug von Literatur, von Philosophen
und anderen Menschen, die mehr Informationen darüber haben, was
in der Gesellschaft gerade in der Luft liegt.
"Einkaufen
ist ein Gefühl". Artikel aus dem St. Galler Tagblatt, 11.
Mai 2006
Das hat mich eines gelehrt:
wie viel Potenzial im Fussball verschwendet
wird, wenn kein Wert auf Eigenverantwortung
gelegt wird und alle immer das gleiche machen müssen.
Kolumne des Schweizer
Ex-Fußballstars Alain Sutter, Tages-Anzeiger 9. Mai 2006