Gigerheimat: Angebote von Giger´s Ich-AG

Daten zur Kontaktaufnahme:

 

Ihr Aussichtsrat

Ihr Aussichtsrat Dr. Andreas Giger und sein Nutzen für Ihren Verwaltungsrat

Ein Aussichtsrat für jeden Verwaltungsrat

Natürlich funktioniert das Wortspiel Ein Aussichtsrat in jedem Aufsichtsrat nur in Deutschland. Doch seine Botschaft gilt auch für schweizerische Verwaltungsräte.

Zu den zentralen Aufgaben jedes Verwaltungsrats gehören Überlegungen zur mittel- und längerfristigen Strategie des Unternehmens.

Strategischer Weitblick kann sich in den Niederungen der operativen Front nicht entfalten. Die grossen Strategen standen deshalb schon immer in erhöhter Position auf dem Feldherrenhügel. Nur von ganz oben sieht man genug, weshalb es klar ist, dass die Beschäftigung mit Strategie und damit Zukunft bei der obersten Unternehmensleitung anzusiedeln ist, also beim Verwaltungsrat.

Die Reminiszenz an das Bild vom Ausguck, der zuoberst in der Takelage alter Segelschiffe nach möglichen Hindernissen oder verlockenden Stränden Ausschau hielt, erinnert nicht nur daran, dass man von oben einfach mehr sieht, was jeder Aufstieg auf einen Hügel oder einen Kirchturm bestätigt, sondern macht auch die Bedeutung des Faktors Distanz deutlich: Nur in der Distanz zum hektischen Tagesgeschäft unten auf Deck öffnet sich der Blick ausreichend weit. Womit einleuchtet, dass nur der Verwaltungsrat diese Rolle übernehmen kann: Er ist ganz zuoberst und hat genügend Distanz zur operativen Ebene.

Der Begriff des Verwaltungsrates gehört sicher nicht zu den glücklichsten Eigenheiten des schweizerischen Deutsch. Um Verwaltung geht es da zuletzt, schon eher um Aufsicht, wie es der deutsche Begriff des Aufsichtsrates nahe legt. Der bedeutet zunächst so etwas wie die Aufsicht im Pausenhof im Sinne von Kontrolle und Setzen von Leitplanken. Darüber hinaus meint "Aufsicht" aber auch ganz neutral die Sicht von oben, eine Perspektive, aus der man mehr Zusammenhänge sieht.

Wer den erhöhten Standort allerdings nur dazu nutzt, gerade nach unten zu blicken, verschenkt die enormen Potenziale des Fernblicks. Wo Aufsicht möglich ist, gibt es auch die Aussicht bis zum Horizont.

Die Vorstellung, jedes Verwaltungsrats-Mitglied könne problemlos in die Rolle eines Aussichtsrats schlüpfen, ist natürlich illusorisch, denn es braucht dazu ganz bestimmte Talente und Erfahrungen. Doch das ist auch gar nicht nötig.

Es reicht, wenn ein Mitglied diese Perspektive von aussen und oben einbringt, um dem ganzen Gremium eine Ausweitung des Horizonts zu ermöglichen. Was wiederum entscheidend dazu beitragen kann, qualitativ bessere, das heisst den Anforderungen der Zukunft besser angepasste Strategien zu entwickeln.

Das Anforderungsprofil eines Aussichtsrats

Ein guter Aussichtsrat braucht diese sieben Eigenschaften:

  1. Weit- und Überblick

·    Blick für das grosse Ganze

·    ausgeprägte geistige Unabhängigkeit und Freiheit

·    ausreichender geistiger und zeitlicher Raum für Reflexion

·    ausgeprägte Freude an neuen Einsichten

  1. Profunde Wissensbasis
    • breit gefächerte Interessen
    • vielfältiges Wissen
    • breiter Erfahrungshintergrund
    • Neugier und gutes Gedächtnis
  1. Blick für das Wesentliche

·      rasche Auffassungsgabe

·      Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen

·      Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden

  1. Sinn für Zusammenhänge

·      assoziatives Denken

·      unkonventionelles Denken abseits ausgetrampelter Denkpfade

·      profunde Erfahrung im Aufspüren von Zusammenhängen

  1. Gespür für zukünftige Entwicklungen

·      Erfahrung in evolutionärem Denken

·      profundes Wissen über Vergangenheit und Zukunft

·      weiträumiger Zeit-Horizont

  1. Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen

·      Sinn für die Bedeutung von Fragen für das Denken

·      profunde Erfahrung mit fragen und hinterfragen

·      Beherrschung der Kunst des Fragen-Formulierens

  1. Kommunikative Fähigkeiten

·      Einsichten in andere Denk- und Sprach-Modelle übersetzen können

·      sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten

·      Medien-Gewandtheit und –Erfahrung

·      Gereifte Persönlichkeit

Voll ausgefülltes Anforderungsprofil

Wie weit erfülle, ich, Andreas Giger, das Anforderungsprofil eines Aussichtsrats? Ich könnte für jeden Punkt und Unterpunkt ausführlich begründen, warum ich ein idealer Aussichtsrat bin. Doch das würde nicht nur den Rahmen dieses Papiers sprengen, sondern auch leicht zur Selbstbeweihräucherung verlocken.

Im Laufe meiner sechzig Lebensjahre hatte ich ausreichend Gelegenheit, Selbst-Bewusstsein im Sinne von Bewusstsein meiner selbst zu entwickeln, sei es durch Selbstbeobachtung oder durch das Feedback meiner Umgebung. Dadurch habe ich genug Selbstbewusstsein entwickelt um sagen zu können: Ja, ich erfülle dieses Anforderungsprofil voll und ganz.

Wer das nicht glaubt, zahlt nicht mehr wie früher im Märchen einen Taler, sondern sieht sich im Internet um, auf den von mir verantworteten Homepages:

-       www.gigerheimat.ch

-       www.spirit.ch

-       www.sensonet.org

-       www.reife.ch

-       www.appenzellerkrimi.ch

Wenn dann noch Fragen offen bleiben, beantworte ich sie gerne...

Wo könnten meine Potenziale als Aussichtsrat am besten genutzt werden?

Ein wesentlicher Teil meiner vielfältigen selbständigen Tätigkeiten in den letzten Jahrzehnten kreiste um Marketing und Kommunikation in Konsumenten-Märkten. Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Konsumenten-Märkten anbieten, profitieren deshalb sicher am meisten von meinen Potenzialen als Aussichtsrat.

Dafür spricht auch, dass sich meine Forschungen und Publikationen in den letzten Jahren primär mit Themen befasste, die den einzelnen Konsumenten und die einzelne Konsumentin direkt beschäftigen: Werte und Werte-Wandel, Lebensqualität, Nachhaltigkeit. Unternehmen, die in Märkten tätig sind, in denen solche Themen an Bedeutung zunehmen (und das sind fast alle), und die mehr über die darin steckenden Potenziale lernen möchten, können von mir als Aussichtsrat profitieren.

In ein Unternehmen, das erkannt hat, wie wichtig die Konsumenten-Generationen jenseits der fünfzig sind, kann ich profundes Erfahrungswissen über die Kommunikation mit dieser Zielgruppe einbringen.

In den Verwaltungsrat eines Familienunternehmens würde ein Aussichtsrat besonders gut passen. Ich habe mich mit dieser Unternehmensgattung vertieft beschäftigt und empfinde grosse Sympathie dafür, was zwar zu Präferenzen führt, andere Unternehmensgattungen aber nicht ausschliesst.

Und nun?

Wenn Sie den Eindruck haben, diese Präsentation käme recht eigensinnig daher, dann haben Sie Recht. Eine gesunde Portion Eigensinn gehört nun mal zu einem guten Aussichtsrat...

Ja, es ist gerade dieser Eigensinn, der den potenziellen Wert von Dr. Andreas Giger als Aussichtsrat in Ihrem Verwaltungsrat ausmacht. Lauter Charakterköpfe wie ich in einem Verwaltungsrat wären eine Katastrophe, einer wie ich, ein Vor- und Querdenker, Zukunfts-Philosoph und Reflektor (lauter Bezeichnungen, die schon auf meinen Visitenkarten standen), kann sich als Segen erweisen.

Wenn Sie diese Möglichkeit nicht ganz ausschliessen, aber keine Katze im Sack kaufen wollen, haben Sie natürlich ebenfalls Recht. Nichts ersetzt das persönliche Kennenlernen. Ich freue mich deshalb darauf.

Sie erreichen mich unter den nebenstehenden Koordinaten:

 


Am einfachsten per Mail.



Oder auf traditionelle Weise:

Dr. Andreas Giger

Zukunfts-Philosoph

Bühl 123 (Landgasthof Hirschen)

CH-9044 Wald AR

Tel: +41 71 870 00 61


 

 

Einen Überblick über meine Vita findet sich in einer Kurzbiographie.

Zur Erhellung beitragen könnte auch ein kleines Selbstportrait.

Einen Blick von aussen auf mich finden Sie in einem Porträt, das pünktlich zu meinem fünfzigsten Geburtstag im Juli 2001 im "Appenzeller Magazin" erschienen ist.

Ein zweites Porträt, diesmal im Zusammenhang mit einer Vorlesung, erschien im Juni 2003 im St.Galler Tagblatt. Sie finden es hier.

Im April 2004 gibt es noch ein Porträt im St. Galler Tagblatt: "Der Mann, der die Zukunft raubt"

Navigations-Fraktal

Dieses Navigationsfraktal finden Sie auf jeder Hauptseite unten rechts. Damit kommen Sie jederzeit überall hin.