Gigerheimat: Editorial (April 2005)
Aktuelle Lieblingsbilder aus meiner Produktion:

 

Keine Angst vor grossen Worten

Es musste eines Tages selbst mir auffallen: Ich beschäftige mich in den letzten Jahren intensiv mit einer Reihe von grossen Worten: Reife. Weisheit. Lebensqualität. Einfachheit. Liebe. Werte. Identität. Sinn. Evolution.

Manchmal frage ich mich natürlich, ob diese Worte nicht etwas zu gross sind. Schliesslich haben sich schon grosse Philosophen die Zähne daran ausgebissen, ohne sie je ganz ergründen zu können.

Aber vielleicht geht es darum auch gar nicht. Natürlich stehen diese grossen Worte letztlich unnahbar im Raum. Aber sie laden uns ein, uns ihnen zu nähern, sie zu umkreisen, immer wieder neue Facetten von ihnen zu entdecken.

Meine Erfahrung zeigt: Es gibt dabei immer etwas über das Leben zu lernen. Diese grossen Worte sind, gerade weil sie gross sind, eine unablässige Quelle der Inspiration. Wobei "unablässig" nicht meint, dass ich ständig daran denke. Aber sich immer wieder auf sie einzulassen, gibt Orientierung in der Kunst, ein geglücktes Leben zu leben. Die Auseinandersetzung mit ihnen wird dann immer mehr selber zu einem Stück Lebens-Kunst.

Angst vor den grossen Worten braucht niemand zu haben. Weil es kein richtiges oder falsches Wissen um sie gibt, kann sich ihnen jede und jeder auf ihre und seine Weise nähern, sie zu einem befruchtenden Element der eigenen, individuellen Identität machen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühling:

Andreas Giger


Das Editorial 01-05 "Mehr Gelassenheit bitte !" finden Sie hier.


 

 

 

 

Ein weiterer, mehr poetischer Beitrag zum Thema Gelassenheit ist die erste Ausgabe meiner neuen Bild-Text-Serie im "Appenzeller Magazin" namens "A. ist überall". Sie trägt den Titel Nebelgrenze.