DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Die Bewusstseins-Elite: Das Buch

LebensKunst kompakt

Bild-Text-Meditationen

Frühe Wurzeln

Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing

Hintergründiges

 

Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing / Studien aus dem Zukunftsinstitut:

Megatrend Reife

Print-Veröffentlichung:
Juli 2002


Autor(en):
Dr. Andres Giger


Seiten:
79

Nur noch als PDF-Datei lieferbar!


Preis:
50.00 €


ISBN:
3-934429-35-1

Mehr Infos und Bestellung: direkt beim Zukunftsinstitut

Von der Website des Zukunftsinstuts:

Megatrend Reife [nur als PDF-Datei lieferbar]
Business-Chancen in der älteren Gesellschaft

Diese Publikation wird nur noch als elektronische Ressource (PDF-Datei) in der ZukunftsDatenbank angeboten. Der Preis wurde von 100,– auf 50,– Euro reduziert.


Im Zentrum dieser Studie stehen Zukunfts-Bilder. Die nackten Fakten zur demografischen Entwicklung sind ebenso bekannt wie die Daten der noch immer so genannten Senioren-Märkte. Ob aus diesen fest stehenden Veränderungen Fluch oder Segen wird, entscheidet sich auf der Ebene der Interpretation und Deutung der Fakten. Diese Ebene spiegelt sich in Zukunfts-Bildern, die nicht nur Fakten enthalten, sondern auch Wertungen, Ängste, Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen.

Die Zukunfts-Bilder von heute bilden das tatsächliche Morgen und Übermorgen natürlich nie exakt ab – aber sie prägen die faktische Zukunft entscheidend mit. Auf der Suche nach Potenzialen des „Silver Age” ist die Kenntnis der Zukunfts-Bilder in Sachen älter werdende Gesellschaft deshalb unerlässlich. Ihnen ist der Hauptteil dieser Studie gewidmet, der sich auf empirische Daten zu Zukunfts-Bildern des Silver-Age stützt.


Im ersten empirischen Teil beschäftigen wir uns mit den gegenwärtig dominierenden Bildern: Wie wichtig ist das Thema überhaupt? Wie und wo wirkt sich die demografische Entwicklung aus? Welche Szenarien gibt es für das Silver Age?
Im mittleren Teil geht es konkret um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Silver Age: Welche Branchen gewinnen? Wie erschließt man reife Märkte?
Im dritten Teil untersuchen wir, wie weit das Lebensgefühl Reife in den Zukunfts-Bildern der älter werdenden Gesellschaft bereits Fuß gefasst hat. Es geht dabei um reife Menschen als Leitbilder, um reife Werte, die was wert sind, sowie um das Leitmotiv „Reife als Ressource”.
• Was bedeutet die wachsende Bedeutung des Attraktors Reife für Wirtschaft und Gesellschaft? Dieser Frage geht der Essay „Reife als Attraktor – ein Lebensgefühl wird zum Megatrend” nach.
• Im Schlussteil geht es um „Anfangsfolgerungen für das Marketing”, die in der Empfehlung gipfeln: Vom Senioren-Marketing zum Reife-Marketing.

Pressestimmen:

• „... Der War for Talents wird abgelöst durch den War for Experience. So lautet zumindest eine These der neuen Studie "Megatrend Reife" aus dem Zukunftsinstitut Kelkheim. Und es gibt auch schon Anzeichen dafür. Das deutlichste mag der schon fast vergessene Millennium Bug geliefert haben: Um die alten Programme zu retten, die die Datumsumstellung möglicherweise nicht überlebt hätten, wurden reihenweise längst ausgemusterte Informatiker reaktiviert. Ein Handlung mit Symbolcharakter, wie Dr. Andreas Giger, Autor der Studie, findet: Ausgerechnet in der schnelllebigen Computerbranche wurde Erfahrungswissen gebraucht. ...” managerSeminare, Heft 59, September 2002

• „Gegen den Jugendwahn in der Wirtschaft und im Marketing: ... Ältere sind 'risikoscheu' und 'technikfeindlich'. Sie sind nicht flexibel, 'nicht belastbar'. So lautet das Klischee, gelegentlich durchbrochen von lustigen Rentnern, die Marathon laufen, die Welt umreisen, Computer-Kurse und Hochschulseminare belegen. ... In seinem Buch 'Megatrend Reife', herausgegeben vom Zukunftsinstitut, stellt Dr. Andreas Giger u.a. fest, dass der Stellenwert des Alters und des Alterns in unserer Gesellschaft paradox ist: Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein. Auch wenn sich die Vorurteile gegenüber dem Konsumverhalten ab 50 hartnäckig halten, ist für Giger das 'Silver Age' ein Boomfaktor für die meisten Branchen der Konsumgüterindustrie und der Dienstleister ... Das Motto des Silver Age heißt für Giger: Reife als Ressource, nicht nur bei der Weitergabe von Wissen und Erfahrungen, sondern auch bei der Erschließung neuer Marktchancen. ...” Dr. Karl-Ullrich Heyse in Brauwelt, Nr. 29/02, 18.7.2002

• „... Dr. Andreas Giger analysiert in seiner neuen Studie den Megatrend Reife. Er vertritt die These: Aus dem Trend wird ein Lebensgefühl werden. ... In diesem Zusammenhang ist auch die zweite Studie des Zukunftsinstituts interessant. Dort wird untersucht, welche Marktkräfte die nächste Welle des wirtschaftlichen Aufschwungs formen werden. ... Im Hintergrund der Studie steht eine Wertewandel-Theorie. Das kommende Mega-Thema lautet: Lebensqualität. Die derzeit auflebende Familien- und Moraldebatte passt in diesen Trend. Aus der eher unreifen Konsumkultur der frühen Jahre entsteht so eine 'Kultur der Reife', in der es um neue Fähigkeiten für den Einzelnen geht. Schrittmacher dieser Trends ist die 50plus-Generation. ..." dspNEWS, Juni 2002 – Deutsche Seniorenpresse Arbeitsgemeinschaft e.V.


Die Studien aus dem Zukunftsinstitut:

Werte im Wandel

Lebensqualitäts-Märkte

Der Simplify-Trend

Megatrend Reife

Weitere Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing:

Studien von MARKETING MORGEN

Die Philosophie der Marktfrau