DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Die Bewusstseins-Elite: Das Buch

LebensKunst kompakt

Bild-Text-Meditationen

Frühe Wurzeln

Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing

Hintergründiges

 

Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing / Studien aus dem Zukunftsinstitut:

Der Simplify-Trend

Print-Veröffentlichung:
Mai 2003


Autor(en):
Dr. Andreas Giger, Matthias Horx, Werner Tiki Küstenmacher


Seiten:
96

Nur noch als PDF-Datei lieferbar!


Preis:
60.00 €


ISBN:
3-934429-08-4

Mehr Infos und Bestellung: direkt beim Zukunftsinstitut

Von der Website des Zukunftsinstuts:

Der Simplify-Trend [nur als PDF-Datei lieferbar]
Die Revolte gegen das Zuviel – Neue Einfachheit und die Suche nach Lebensqualität in der Sinn-Gesellschaft

Diese Publikation wird nur noch als elektronische Ressource (PDF-Datei) in der ZukunftsDatenbank angeboten. Der Preis wurde von 120,– auf 60,– Euro reduziert.

Seit bald fünf Jahren gibt es den monatlichen Beratungsdienst „simplify your life”, und das mit ständig steigender Auflage. Das gleichnamige Buch, im Herbst 2001 erschienen, ist seit über einem Jahr dauerhaft in den Bestsellerlisten. All das sind Anzeichen für einen Trend. Aber ist es wirklich einer, oder ist alles nur ein eher zufälliger Marketing-Erfolg?

In der Studie „Der Simplify-Trend” untersucht das Zukunftsinstitut die Tiefenschichten eines der wohl substantiellsten Trends in der jüngsten Kulturgeschichte. Die Triebkräfte, die hinter dem „Simplify-Trend” stehen, sind gewaltig. Die Sehnsucht nach mehr Lebensqualität, vor allem im Zusammenhang mit der Re-Konstruktion familiärer Beziehungen. Die Auseinandersetzung mit Arbeits- und Karriereformen, die Menschen zunehmend auslaugen. Der „Information Overload”. Die Überkomplexität unserer technologischen Umwelt. Zusammen mit der derzeitigen Wirtschaftskrise macht dies einen gewaltigen Motivkern aus. Hinter dem Phänomen „Simplifizierung” steckt nichts anderes als der Wandel zu den post-materiellen Werten.

Aus dem Inhalt:Einfach ist gar nicht so einfach oder warum es sich lohnt, den Simplify-Trend zu verstehen
Erfahren Sie alles über den Simplify-Trend:

• Werte
• Hintergründe
• Dynamik
• Auswirkungen
• Perspektiven
Konsumententrends im Simplify-Umfeld:
• Der Markt der wahren Dinge
• Life Assistance
• Downshifting


Die Studien aus dem Zukunftsinstitut:

Werte im Wandel

Lebensqualitäts-Märkte

Der Simplify-Trend

Megatrend Reife

Weitere Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing:

Studien von MARKETING MORGEN

Die Philosophie der Marktfrau