DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Beachten Sie auch:

Rettet das Individuum! Warum es keinen "übertriebenen Individualismus" geben kann.

Endlich enttarnt: Der Geheimdienst Ihrer Majestät, der Evolution. Wie die Bewusstseins-Elite unsere Zukunft prägt.

Aktuell - Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge auf einen Blick

Kompakt-Impulse - Fundstücke zu den Themen dieser Homepage

Übersicht - über alle zugänglichen Impulse


 

 

 

Die heissen Werte der Bewusstseins-Elite

Bewusstseins-Elite: der neue Stern am Zukunftshorizont

Im Kapitel Eliten wird gezeigt, dass sich SensoNet und MARKETING MORGEN in einer breiten Auswahl an Eliten primär als Bewusstseins-Elite fühlen. Grund genug, dieses Thema in einer Nachbefragung zu vertiefen. Hier die ersten Erkenntnisse.


Die Bewusstseins-Elite lebt

Wenn ein bis dato weitgehend unbekannter Begriff wie "Bewusstseins-Elite" auftaucht, lohnt es sich durchaus, zunächst zu fragen, ob überhaupt ein Phänomen existiere, auf das eine solche Bezeichnung zutreffe:

Die Antwort ist mehr als eindeutig: Ja, die Bewusstseins-Elite existiert.


Wesen und Sinn der Bewusstseins-Elite

Was zeichnet die Bewusstseins-Elite aus? Und wozu soll sie gut sein? Die Stellungsnahmen zu einer Reihe von Statements sollen Klarheit bringen:

"SensoNet" wurde vor zehn Jahren als Netz der "Zukunfts-Sensiblen" gegründet. "Die sensible Wahrnehmung dessen, was unser künftiges Bewusstsein prägt": Das ist auch die Stärke der Bewusstseins-Elite. Und zwar, weil sie "sich frühzeitig bewusst mit jenen Themen auseinandersetzt, die noch nicht auf der allgemeinen Tagesordnung stehen, aber in der evolutionären Logik liegen".

Damit sind Sinn und Funktion der Bewusstseins-Elite für die Gesellschaft klar umrissen: Sie dient als Sensorium für unser künftiges Bewusstsein, als Monitoring-System für künftige Themen der Gesellschaft.

Welches diese Themen sein werden, ist ebenfalls bereits klar: Werte, insbesondere Lebensgestaltung, Lebensqualität und Lebenssinn.

Und schliesslich finden wir einen Hinweis darauf, wo diese Bewusstseins-Elite zu finden ist, nämlich überall, also nicht einfach in nach klassischen Trennungskriterien abgegrenzten Kategorien und Schichten.

Das wird auch vom zweiten Teil der getesteten Statements bestätigt:

 

Demnach ist die Bewusstseins-Elite nicht nur in den höheren Bildungsschichten zu finden - wenngleich der Zusammenhang auch nicht ganz von der Hand gewiesen wird, was SesoNet selbst als bester Repräsentant der Bewusstseins-Elite bestätigt: Ansonsten ein guter Querschnitt durch die Bevölkerung, enthält SensoNet doch weitaus überdurchschnittlich viele Menschen mit höherer Bildung.

Teilweise Recht geben beide befragten Gruppen der Ansicht, die meisten Angehörigen der Bewusstseins-Elite seien sich noch gar nicht bewusst, dass sie dazu gehören. Kein Wunder angesichts der noch sehr kurzen Karriere dieses Wortes...

Einer Karriere notabene, die nach Ansicht beider befragten Gruppen in den Medien bisher nicht die gebührende Aufmerksamkeit gefunden hat. Sie fühlen sich mit ihrem Interesse an diesen Themen mit anderen Worten in den traditionellen Medien ungenügend berücksichtigt.

Was alles nichts an der Zustimmung zur Prognose ändert, wonach die Bewusstseins-Elite unsere Zukunft sanft und unspektakulär, jedoch nachhaltig prägen werde.


Die Bewusstseins-Elite als geklumpte Minderheit

Beide Befragtengruppen präsentieren sich hier bemerkenswert einig: Derzeit beträgt der Anteil der Bewusstseins-Elite an der Gesamtbevölkerung etwa 15%, das heisst, jede(r) Sechste gehört ihr an. Dieser Anteil wird im nächsten Jahrzehnt sanft, aber nachhaltig, auf etwa 20% wachsen, im Jahr 2015 wird also jede(r) Fünfte zur Bewusstseins-Elite gehören.

Das Wachstum der Bewusstseins-Elite wird also im nächsten Jahrzehnt etwas schneller verlaufen als im letzten, doch auch in zehn Jahren wird es sich bei ihr um eine Minderheit handeln - eine Elite kann nun mal nicht die Mehrheit stellen...

Auffällig: In der eigenen sozialen Umgebung (Freundes- und Bekanntenkreis) schätzt man den Anteil der Bewusstseins-Elite genau doppelt so hoch als in der Gesamtbevölkerung. Das bestätigt eine alte Regel: Eliten klumpen sich zusammen und bilden so soziale Biotope mit hohem Anteil an Elite-Angehörigen. Das ist offenbar auch im Falle der Bewusstseins-Elite nicht anders. Was aber auch bedeutet, dass die Angehörigen der Bewusstseins-Elite alles andere als isoliert sind, sie finden vielmehr mit hoher Wahrscheinlichkeit in ihrer Umgebung Gleichgesinnte.


Erhebliche Zukunfts-Prägung

Dass die Bewusstseins-Elite die Zukunft sanft, aber nachhaltig prägen wird, wissen wir schon Noch nicht aber, auf welchen Gebieten dieser Einfluss besonders stark wirksam sein wird:

Der Fall ist klar: Die stäksten Prägungen werden auf dem Gebiet der "weichen Faktoren" erwartet: Werte. Menschen- und Weltbilder. Persönliche Lebensgestaltung und Zusammenleben. Kultur. Und weil die Bewusstseins-Elite vor allem auch wirksam ist, indem sie Themen setzt, heisst das auch, dass diese weichen Faktoren in Zukunft alles andere als unbedeutend sein werden. Vielmehr werden genau sie unsere Zukunft erheblich prägen.


SO KOMMEN SIE ZU DEN EINZELNEN KAPITELN DER STUDIE:

Übersicht

Eliten: welche taugen für die Zukunft?

Bewusstseins-Elite: der neue Stern am Zukunftshorizont

Heisse Werte: der Hitparade neuster Stand

Lebens-Kunst: Schlüssel zur Zukunft


Die Studie DIE HEISSEN WERTE DER BEWUSSTSEINS-ELITE basiert auf einer parallelen Befragung von SensoNet (TeilnehmerInnenzahl = 91) und MARKETNG MORGEN (TeilnehmerInnenzahl = 51) im November 2005.