DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Beachten Sie auch:

Rettet das Individuum! Warum es keinen "übertriebenen Individualismus" geben kann.

Endlich enttarnt: Der Geheimdienst Ihrer Majestät, der Evolution. Wie die Bewusstseins-Elite unsere Zukunft prägt.

Aktuell - Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge auf einen Blick

Kompakt-Impulse - Fundstücke zu den Themen dieser Homepage

Übersicht - über alle zugänglichen Impulse


 

 

Die heissen Werte der Bewusstseins-Elite

Eliten: welche taugen für die Zukunft?

Könnte es sein, dass eine dynamische Gesellschaft zur Gestaltung ihrer Zukunft Eliten braucht - obwohl diese keinen besonders guten Ruf haben? Und von welchen Eliten reden wir überhaupt? Fragen und Antworten von SensoNet und MARKETING MORGEN gibt es hier.


Elite: ein Begriff, der gemischte Gefühle auslöst

Das Verhältnis der deutschsprachigen Kulturen zum Elite-Begriff ist alles andere als unverkrampft. Das bestätigt sich auch, wenn man die Avantgarden von Markt und Marketing fragt:

Selbst bei Gruppen, die selber eine Elite bilden, löst das Wort "Elite" also noch immer eher gemischte Gefühle aus, wenngleich zumindest bei SensoNet die positive Färbung dabei überwiegt. Wir können also davon ausgehen, dass die Vorbehalte gegenüber Begriff und Idee der Elite allmählich abgebaut werden, doch wird dieser Prozess seine Zeit brauchen, und ein uneingeschränkt positives Bild von Eliten ist deshalb so bald nicht zu erwarten.


Eliten sind notwendig - so lange es die richtigen sind

Differenzierter wird das Bild, das sich SensoNet und MARKETING MORGEN von Wesen und Sinn von Eliten machen, wenn einige Argumente rund um Eliten zur Diskussion gestellt werden:

Eliten sind eine natürliche Erscheinung und passen sehr wohl auch in eine Demokratie. Das ist die weitgehende Meinung beider Befragten-Gruppen, die sich im Übrigen weitgehend deckt. Dieses insgesamt positive Bild von Eliten gipfelt in der Aussage Eine Gesellschaft ohne Eliten hat keine Zukunft.

Allerdings: Entscheidend ist immer, von welchen Eliten wir reden: Die Frage ist nicht, ob es Eliten gibt, sondern welche. Und dafür gibt es einen klaren Grundsatz: Wahre Eliten definieren sich nicht durch Macht, sondern durch Können.

Zusammenfassend gilt: Wesen und Sinn von Eliten werden im Grundsatz durchaus anerkannt, doch im Wettstreit der Eliten soll nicht Macht, sondern Können entscheiden.


Man kann zu unterschiedlichen Eliten gehören

Nachdem klar ist, dass es unterschiedliche Eliten gibt, interessiert natürlich, mit welchen dieser verschiedenen Eliten sich SensoNet bzw. MARKETIG MORGEN wie stark identifizieren:

Bei allen Eliten dieses vorderen Teil des Feldes finden wir eine Identifikation von mindestens zwischen "etwas" und "ziemlich", wobei sich auch hier die beiden Gruppen kaum unterscheiden.

Am stärksten können sich beide Gruppen mit der Bewusstseins-Elite identifizieren, der deshalb zusätzliche Aufmerksamkeit gelten soll (mehr hier). Zugleich versteht sich die Minderheit in Gesellschaft bzw. Marketing, die von SensoNet bzw. MARKETING MORGEN repräsentiert wird, aber auch als Lebensqualitäts-Elite, als Werte Elite, als Kreativitäts-Elite, als Sensibilitäts-Elite, als Zukunfts-Elite sowie als Wissens-Elite.

Natürlich decken sich diese sieben Eliten nicht vollständig, aber sie scheinen sich doch weitgehend zu überlappen. Und sowohl SensoNet als auch MARKETING MORGEN fühlen sich diesem Eliten-Konglomerat in starken Masse zugehörig.

Der Vollständigkeit halber werden ier auch noch jene Eliten angeführt, mit denen man sich weniger bzw. gar nicht identifiziert:

Die Identifikation mit so etas wie einer Gesamt-Elite, aber auch mit den klassischen Geld- und Macht-Eliten, ist also kaum vorhanden. SensoNet und MARKETING MORGEN fühlen sich zwar einer Elite angehörig, aber es handelt sich dabei um das bisher weitgehend unbekannte Wesen der Bewusstseins-Elite.

Auffällig noch, dass sich MARKETING MORGEN auch wesentlich stärker mit der Bewusstseins-Elite identifiziert als mit einer generellen "Marketing-Elite".


SO KOMMEN SIE ZU DEN EINZELNEN KAPITELN DER STUDIE:

Übersicht

Eliten: welche taugen für die Zukunft?

Bewusstseins-Elite: der neue Stern am Zukunftshorizont

Heisse Werte: der Hitparade neuster Stand

Lebens-Kunst: Schlüssel zur Zukunft


Die Studie DIE HEISSEN WERTE DER BEWUSSTSEINS-ELITE basiert auf einer parallelen Befragung von SensoNet (TeilnehmerInnenzahl = 91) und MARKETNG MORGEN (TeilnehmerInnenzahl = 51) im November 2005.