Gigerheimat: Heimat
Appenzell und so

 

Verwurzelung im Raum

Für jemanden, der wie ich vorwiegend zu Hause arbeitet, denkt, schreibt und darüber hinaus gerne seine Gedanken beim Gehen in ebenso anregender wie entspanntender Umgebung verfasst, ist mein Wohn- und Lebensraum ideal:

Panorama-Aussicht von meinem Wohnzimmer

Darüber hinaus gehört meine Wohnung zu einem Gasthof, dem "Hirschen" in Wald AR . Interessante Besucher sind dort immer willkommen. Mehr zum Hirschen / Wald hier.

Mehr über Wald AR erfahren Sie auf der von mir entwickelten Gemeinde-Homepage !

 

Heimaten

Natürlich ist das Appenzellerland, wo ich seit einem Jahrzehnt lebe, zu meiner engeren Heimat geworden, allwo ich Wurzeln geschlagen habe, die mich nähren.

Doch es gibt für mich weit mehr Heimaten: Das Appenzeller Vorderland. Die Ostschweiz. Die Schweiz. Der Bodenseeraum. München und Umgebung. Der ganze deutschsprachige Raum. Kreta. Europa.

Heimaten zu haben, hat Zukunft, denn die Globalisierung weckt unweigerlich verstärkt den Wunsch nach Wurzeln. Wo die geschlagen werden, ist unerheblich.

 

 

Beispiele für meine Beschäftigung mit dem Thema Heimat:

Der Sinn der Schweiz liegt im EigenSinn - Ein nicht publizierter Beitrag zur Identitäts-Diskussion der Schweiz (Februar 2008)

A. ist überall - Appenzeller Ein- und Aussichten (ein Bild-Text-Buch)

Reizwort Heimat - ein zukunftsphilosophischer Essay

SWISS SPIRIT - Die Schweiz als "Neue Heimat": eine reichhaltige Textsammlung

Heimat hat Zukunft - Fragen an und Antworten von SensoNet

Eine andere Heimat bietet mir meine Liebste. Zur Homepage meiner Liebsten gelangen Sie unter www.angela-roethe.de