Megatrend Reife
Zukunfts-Bilder der älter
(reifer ?) werdenden Gesellschaft und ihre Bedeutung. (aus der Einleitung
der Studie)
Im Zentrum dieser Studie
stehen Zukunfts-Bilder. Die nackten Fakten zur demografischen Entwicklung
sind ebenso bekannt wie die Daten der noch immer so genannten Senioren-Märkte.
Ob aus diesen fest stehenden Veränderungen Fluch oder Segen wird,
entscheidet sich auf der Ebene der Interpretation und Deutung der Fakten.
Diese Ebene spiegelt sich in Zukunfts-Bildern, die nicht nur Fakten
enthalten, sondern auch Wertungen, Ängste, Hoffnungen, Wünsche
und Erwartungen.
Die Zukunfts-Bilder von heute
bilden das tatsächliche Morgen und Übermorgen natürlich
nie exakt ab - aber sie prägen die faktische Zukunft entscheidend
mit. Auf der Suche nach Potenziaten des "Silver Age" ist die Kenntnis
der Zukunfts-Bilder in Sachen älter werdende Gesellschaft deshalb
unerlasslich. Ihnen ist der Hauptteil dieser Studie gewidmet, der sich
auf empirische Daten zu Zukunfts-Bildern des Silver-Age stützt.
Im ersten empirischen Teil
beschäftigen wir uns mit den gegenwärtig dominierenden Bildern:
Wie wichtig ist das Thema überhaupt? Wie und wo wirkt sich die
demografische Entwicklung aus? Welche Szenarien gibt es für das
Silver Age?
Im mittleren Teil geht es
konkret um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Silver Age: Welche
Branchen gewinnen? Wie erschließt man reife Märkte?
Im dritten Teil untersuchen
wir, wie weit das Lebensgefühl Reife in den Zukunfts-Bildern der
älter werdenden Gesellschaft bereits Fuß gefasst hat. Es
geht dabei um reife Menschen als Leitbilder, um reife Werte, die was
wert sind, sowie um das Leitmotiv "Reife als Ressource". Was bedeutet
die wachsende Bedeutung des Attraktors Reife für Wirtschaft und
Gesellschaft? Dieser Frage geht der Essay "Reife als Attraktor
- ein Lebensgefühl wird zum Megatrend" nach.
Im Schlussteil geht es um
"Anfangsfolgerungen für das Marketing", die in der Empfehlung
gipfeln; Vom Senioren-Marketing zum Reife-Marketing.
Pressezitat zur Studie "Megatrend
Reife"
Gegen den Jugendwahn in
der Wirtschaft und im Marketing
.. ."Ältere sind 'risikoscheu'
und 'technikfeindlich'. Sie sind nicht flexibel, 'nicht belastbar'.
So lautet das Klischee, gelegentlich durchbrochen von lustigen Rentnern,
die Marathon laufen, die Welt umreisen, Computer-Kurse und Hochschulseminare
belegen. ... In seinem Buch 'Megatrend Reife', herausgegeben vom Zukunftsinstitut,
stellt Dr. Andreas Giger u.a. fest, dass der Stellenwert des Alters
und des Alterns in unserer Gesellschaft paradox ist: Alle wollen alt
werden, aber keiner will es sein. Auch wenn sich die Vorurteile gegenüber
dem Konsumverhalten ab 50 hartnäckig halten, ist für Giger
das 'Silver Age' ein Boomfaktor für die meisten Branchen der Konsumgüterindustrie
und der Dienstleister ... Das Motto des Silver Age heißt für
Giger: Reife als Ressource, nicht nur bei der Weitergabe von Wissen
und Erfahrungen, sondern auch bei der Erschließung neuer Marktchancen"...
Dr. Karl-Ullrich Heyse
in "Brauwelt" Nr. 29/02, 18.7.2002