Gigerheimat: Reife
Megatrend Reife

 

Megatrend Reife

Zukunfts-Bilder der älter (reifer ?) werdenden Gesellschaft und ihre Bedeutung. (aus der Einleitung der Studie)

Im Zentrum dieser Studie stehen Zukunfts-Bilder. Die nackten Fakten zur demografischen Entwicklung sind ebenso bekannt wie die Daten der noch immer so genannten Senioren-Märkte. Ob aus diesen fest stehenden Veränderungen Fluch oder Segen wird, entscheidet sich auf der Ebene der Interpretation und Deutung der Fakten. Diese Ebene spiegelt sich in Zukunfts-Bildern, die nicht nur Fakten enthalten, sondern auch Wertungen, Ängste, Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen.

Die Zukunfts-Bilder von heute bilden das tatsächliche Morgen und Übermorgen natürlich nie exakt ab - aber sie prägen die faktische Zukunft entscheidend mit. Auf der Suche nach Potenziaten des "Silver Age" ist die Kenntnis der Zukunfts-Bilder in Sachen älter werdende Gesellschaft deshalb unerlasslich. Ihnen ist der Hauptteil dieser Studie gewidmet, der sich auf empirische Daten zu Zukunfts-Bildern des Silver-Age stützt.

Im ersten empirischen Teil beschäftigen wir uns mit den gegenwärtig dominierenden Bildern: Wie wichtig ist das Thema überhaupt? Wie und wo wirkt sich die demografische Entwicklung aus? Welche Szenarien gibt es für das Silver Age?

Im mittleren Teil geht es konkret um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Silver Age: Welche Branchen gewinnen? Wie erschließt man reife Märkte?

Im dritten Teil untersuchen wir, wie weit das Lebensgefühl Reife in den Zukunfts-Bildern der älter werdenden Gesellschaft bereits Fuß gefasst hat. Es geht dabei um reife Menschen als Leitbilder, um reife Werte, die was wert sind, sowie um das Leitmotiv "Reife als Ressource". Was bedeutet die wachsende Bedeutung des Attraktors Reife für Wirtschaft und Gesellschaft? Dieser Frage geht der Essay "Reife als Attraktor - ein Lebensgefühl wird zum Megatrend" nach.

Im Schlussteil geht es um "Anfangsfolgerungen für das Marketing", die in der Empfehlung gipfeln; Vom Senioren-Marketing zum Reife-Marketing.


Pressezitat zur Studie "Megatrend Reife"

Gegen den Jugendwahn in der Wirtschaft und im Marketing

.. ."Ältere sind 'risikoscheu' und 'technikfeindlich'. Sie sind nicht flexibel, 'nicht belastbar'. So lautet das Klischee, gelegentlich durchbrochen von lustigen Rentnern, die Marathon laufen, die Welt umreisen, Computer-Kurse und Hochschulseminare belegen. ... In seinem Buch 'Megatrend Reife', herausgegeben vom Zukunftsinstitut, stellt Dr. Andreas Giger u.a. fest, dass der Stellenwert des Alters und des Alterns in unserer Gesellschaft paradox ist: Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein. Auch wenn sich die Vorurteile gegenüber dem Konsumverhalten ab 50 hartnäckig halten, ist für Giger das 'Silver Age' ein Boomfaktor für die meisten Branchen der Konsumgüterindustrie und der Dienstleister ... Das Motto des Silver Age heißt für Giger: Reife als Ressource, nicht nur bei der Weitergabe von Wissen und Erfahrungen, sondern auch bei der Erschließung neuer Marktchancen"...

Dr. Karl-Ullrich Heyse in "Brauwelt" Nr. 29/02, 18.7.2002

 

Megatrend Reife - Business-Chancen in der älteren Gesellschaft

Eine Studie des Zukunftsinstituts von Matthias Horx

Autor: Dr. Andreas Giger

86 Seiten,

100.- Euro

ISBN 3-934429-35-1

Mehr unter www.zukunftsinstitut.de


Aus dem Inhalt:

Silver-Age als Zukunftsthema

Silver-Age und der Arbeitsmarkt

Silver-Age als neuer Markt

Werbung und Kommunikation im Silver-Age

Das Dritte Alter als neue Lebensphase

Reife Werte und ihre Auswirkungen

Das Leitmotiv des Silver-Age

Reife als Attraktor

Vom Senioren-Marketing zum Reife-Marketing

 

 

 

 

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