SensoNet + Giger: das Messinstrument
für den Werte-Wandel
Die "soft factors", verstanden als Sammelbezeichnung
für innere, immaterielle Werte, erleben nach dem Ende der Epoche
der "Spititualisierung des Geldes" eine Renaissance. Innere Werte werden
anstelle des bloßen materiellen Vorteils zunehmend das Verhalten
aller Stakeholder beeinflussen. Deshalb reift im Denken von Management
und Marketing verstärkt die Einsicht: Werte sind was wert !
Wirtschaft wird von Menschen gemacht und damit
(mit-) bestimmt von den Wünschen, Erwartungen und Werten dieser
Menschen, die zusammen das kollektive Bewusstsein mit seinen vielfältigen
Werte-Landschaften bilden. Ein profundes Verständnis dieser Werte-Landschaften
wird zur unverzichtbaren Ressource für Unternehmen, die Wert darauf
legen, den Werten ihrer Stakeholder gemäß zu handeln.
Die Evolution von Werte-Landschaften verläuft
im Vergleich mit der oft chaotischen Entwicklung reiner Zahlen-Landschaften
langsamer und vorhersehbarer. Damit bilden die "weichen" Werte einer
wesentlich verlässlichere Grundlage für längerfristige
Prognosen und Planungen als viele so genannte "harte" Fakten.
Nichtsdestotrotz besitzen auch Werte-Landschaften
eine dynamische, evolutionäre Komponente: Werte-Wandel ist ein
Faktum.
Soft factors lassen sich naturgemäß
besser in Worten und Bildern (er)fassen als in Zahlen. Die Brücke
zwischen diesen beiden Welten schlägt die empirische Erforschung
des kollektiven Bewusstseins mittels standardisierter Befragung. Damit
lassen sich Werte-Landschaften als Zahlenverhältnisse darstellen.
Das ist das ganze Geheimnis von SensoNet.
Sechs Jahre SensoNet, über 20 Befragungen
und hunderte von Einzelfragen haben die Pixels geliefert, aus denen
im Kopf des SensoNet-Gründers Dr. Andreas Giger ein differenziertes
Bild von Werte-Landschaften samt ihrer Dynamik entstanden ist. Dieses
etwas andere WWW (Wissen über den Werte-Wandel) lässt sich
anzapfen.