Werte
werden was wert
Dass Werte etwas wert
sind, zeigt sich erst jetzt wieder, wo sich die Pulverschwaden der Börsenhysterie
verzogen haben. Werte sind wichtige Faktoren in Gesellschaft, Politik,
Kultur und Wirtschaft. Wertelandschaften zu kennen ist deshalb wichtig,
um einen klaren Kurs steuern zu können.
Auch der Wert von Werten
ist Schwankungen unterworfen. Zu zeigen, wie sich die Kurse unterschiedlicher
Werte und Wertebündel entwickeln, war und ist das Ziel meiner einschlägigen
Zukunftsforschung. Die Wurzeln hat, seit ich Sozialpsychologie studiert
habe, diese faszinierende Schnittstelle zwischen dem Bewusstsein von
Indivdiuen und ihrer sozialen Umgebung.
An welchen Werten sich
Menschen orientieren, was ihnen wieviel wert ist, ist ein entscheidender
Beitrag zur Frage, wie menschliche Wesen ticken. Werte sind keine abgehobenen
abstrakten Phänomene, sondern die Grundlage, die Basis vieler Entscheidungen,
die wir täglich zu treffen haben.
Die Beobachtung von Wertelandschaften
und Werte-Wandel ist Gesellschaftsanalyse und mentale Diagnostik in
Reinkultur. Und zwar nicht als abgehobener Selbstzweck. Werte können
zentrale Orientierungs- und Entscheidungskriterien sein und beeinflussen
so auch das Verhalten - selbst das Konsumverhalten. Aus Werten kann
also sehr wohl Wertschöpfung entstehen.
Beiträge zum Thema
Werte:
Auto-Evolution
E-Mails aus der
Zukunft von Xenia Futura. Ein Schreibprojekt, das selbst den Gesetzen
der Auto-Evoluton unterliegt... Beginn Januar 2008
Vom
Geld zum Geist Der
Leitwert Lebensqualität und seine Auswirkungen auf den Konsum.
Aus GDI-IMPULS, Dezember 2007
Wege
aus dem Chaos des Wertewandels Ein
Interview über Familienwerte im Wandel. April 2007
Werte
werden was wert. Ein
Artikel aus VISIT (Oktober 2006)
Eigennutz
statt Ethik. Ein
Artikel aus dem "Glocalist" (Oktober 2005)
VON
GELD ZU GEIST - Der Schlüsseltrend des Werte-Wandels. Die
neue Zukunftsstudie von Andreas Giger, mit SensoNet und MARKETING MORGEN
(August 2005)
Erschienen:
Werte
im Wandel - Vom Wert der Werte in Wirtschaft und Gesellschaft.
Die neue Zukunftsstudie.
Hier
lesen Sie die Einleitung daraus: Werte-Marketing
- ein radikaler Ansatz. Mehr...