Übersicht
möglicher Vortrags-Themen von Dr. Andreas Giger:
Hot
Spots im Werte-Wandel
Auf
einen Blick
Im
Zentrum meiner Vorträge steht das Thema Werte,
das unter drei Perspektiven beleuchtet wird:
-
die
(stetig steigende) Bedeutung von Werten
-
die
Entwicklung der Werte: welche Werte werden heiss ?
-
die
Auswirkungen von Werten und Werte-Wandel auf einzelne
Lebens- und Konsumbereiche
Welcher
Lebens- oder Konsumbereich im Zentrum meiner Analysen und Überlegungen
über die Auswirkugen des Werte-Wandels steht, hängt natürlich
von Ihnen und Ihrem Publikum ab. Ebenso können Sie frei wählen,
ob Sie im zweiten Teil (Werte-Wandel) lieber eine Übersicht haben
oder ein konzentriertes Eingehen auf einen einzelnen heissen Wert.
Übersicht
über die drei Teile des Vortrags
Da
jeder meiner Vorträge eine individuell angefertigte Massarbeit
bildet, sind die im folgenden angeführten möglichen Inhalte
nicht verbindlich, sondern bilden eine Richtschnur. Vor allem in Teil
2 und 3 können Sie weitgehend frei auswählen. Ebenso kann
das Gewicht der einzelnen Teile Ihren Wünschen angepasst werden.
Teil
1 (Bedeutung): Vom Wert der Werte
Hier
geht es um vier Thesen:
Werte
sind zu wertvoll, um sie den Moralisten zu überlassen. Die
sogenannten moralischen Werte, die fast alle zwanghaft um bestimmte
Vorstellungen von Sexualität kreisen, mögen ehrbare Werte
sein, doch sie bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus dem gesamten
Spektrum an denkbaren und gelebten menschlichen Werten. Viel ergiebiger
und spannender ist deshalb eine Betrachtung der Werte in ihrer ganzen
Bandbreite und konzentriert auf ihr Entwicklungspotenzial.
An
Werten orientiert haben wir uns schon immer, jetzt geht es darum,
uns ihrer bewusst zu werden. Werte sind nichts anderes als Antworten
auf die Frage: Was ist mir wieviel wert ? Nach unseren Werten richten
wir unser Handeln aus, wenn auch meistens unbewusst. Auf der persönlichen
Ebene ermöglicht und zwingt uns nun die Entwicklung zur Identität
der Lebensgestalterin und des Lebensgestalters, unsere Lebensziele
und damit unsere Werte selber zu bestimmen, was mehr und mehr unsere
bewusste Aufmerksamkeit erfordert. Und auf der kollektiven Ebene fordern
uns Kulturen mit sehr rigiden Wertesystemen heraus, uns bewusst zu
werden, welche Werte unsere eigene Kultur in Zukunft teilen und verteidigen
will.
Wer
Menschen ansprechen will, muss ihre Werte ansprechen. Werte sitzen
im Zentrum der menschlichen Identität. Sie sind im Zweifelsfalle
wichtiger als Meinungen, Überzeugungen oder Wünsche. Eine
Beziehung, die auf geteilten Werten beruht, ist stabil und entwicklungsfähig
zugleich. Eine intensive und bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen
Werten und mit jenen von Markt- und anderen Partnern lohnt sich deshalb.
Vor
uns liegt ein Jahrhundert der Werte. Die sich abzeichnende Renaissance
der Werte bedeutet keineswegs eine Rückkehr zu den sogenannt
traditionellen Werten. Vielmehr ist das wachsende Interesse an Werten
eingebettet in einen machtvollen und langfristig wirksamen Trend,
wonach wir verstärkt Zeit, Aufmerksamkeit und Energie in die
Fragen nach Identität und Sinn investieren. Angesichts sich abzeichnender
Grenzen des materellen Wachstums auf der persönlichen wie der
kollektiven Ebene stellt sich die Frage, was wir eigentlich wollen
und was uns etwas wert ist, zwangsläufig mit grösserer Macht.
Werte werden wertvoller, in Wirtschaft und Gesellschaft.
Teil
2 (Entwicklung): Hot Spots im Werte-Wandel
Die
folgenden zehn (alphabetisch geordneten) Hot Spots im Werte-Wandel,
also jene "heissen" Werte, die nähere Aufmerksamkeit
lohnen, können im Vortrag überblicksweise vorgestellt werden.
Ebenso ist es möglich, dass ich mich auf einen (oder auch zwei
oder drei) dieser Werte konzentriere und vertieft auf sie eingehe.
Die Wahl liegt bei Ihnen.
Echtheit
Echt
heisst identifizierbare Wurzeln, nachvollziehbare Herkunft, eigene,
unverwechselbare Ausstrahlung. Und echt heisst auch authentisch, zu
sich selber passend, übereinstimmende gelebte und gefühlte
Identität.
Einfachheit
Der
anhaltende "Simplify-Trend" bedeutet nicht Askese um des
Verzichts willens, sondern ist Ausdruck einer Lebensphilosphie des
Essenziellen, die überflüssigen Ballast abwirft, um die
eigene Lebensqualität zu verbessern.
Gesundheit
Gesundheit
wird immer mehr als umfassendes körperliches, seelisches und
geistiges Wohlbefinden verstanden. Entsprechend steigen die Ansprüche
an die eigene Gesundheit, der Wert wird immer noch wertvoller.
Lebensqualität
Lebensqualität
als umfassendes Konzept mit individueller Färbung wird immer
mehr zum obersten Leitwert. Das bedeutet, dass alle menschlichen Entscheidungen
sich auf die eine Frage hin zuspitzen: Vermindert oder fördert
das meine Lebenqualität ?
Liebe
Liebe
bleibt ebenso wie Freundschaft ein zentraler Wert. Hohe Lebensqualität
und Selbstverwirklichung sind nur im Miteinander möglich. Beziehungsnetze
werden deshalb wertvoller denn je.
Reife
Die
älter werdende Gesellschaft bedeutet vor allem auch eine Veränderung
der Werte-Landschaft. Reife Werte wie Erfahrung, Gelassenheit, Souveränität,
Differenzierungsvermögen, soziale Kompetenz, Zufriedeheit oder
Weisheit werden wertvoller.
Selbstverwirklichung
Selbstverwirklichung
ist und bleibt ein wichtiger Wert. Wir LebensgestalterInnen wollen
Freiheit vor allem in unserem Innenleben, bei unseren Werten und Weltbildern.
Aussen gibt es keine Selbstverwirklichung ohne die anderen.
Sinn
Sinnfragen
werden zunehmend bedeutsam. Statt nach einem einzigen Lebenssinn wird
verstärkt nach Lebens-Sinnen gefragt, wobei es immer auch um
Eigen-Sinn geht. Alle möglichen Sinn-Quellen erfreuen sich steigender
Nutzung.
Weisheit
Weisheit
ist die Intelligenz von Wegen und Zielen. Weisheit bedeutet
die volle Ausschöpfung der Potentziale unseres Geistes. So weit
werden wir nie kommen, aber als Idealziel vollkommenere innerer Ruhe
und Gelassenheit wird Weisheit zunehmend attraktiver.
Zufriedenheit
Statt
nach dem launischen und flüchtigen Glück streben wir vermehrt
nach Zufriedenheit. Zufriedenheit ist das Produkt aus Erwartung und
Erfüllung, und bei unseren Erwartungen sind wir frei. Zufriedenheit
mit der eigenen Lebensqualität wird zum Erfolgsmassstab für
indivdiuelles und kollektives Handeln.
Teil
3 (Auswirkungen): Werte verwerten
Welche
Auswirkungen haben die zunehmende Bedeutung der Werte und die Entwicklung
des Werte-Wandels hin zu bestimmten Hot Spots in Zukunft auf einzelnene
Lebens- und Konsumbereiche ? Über diese Frage lässt sich
grundsätzlich zu jedem denkbaren Lebens- oder Kosumbereich philosophieren.
Ob darunter praktisch auch der Sie speziell interessierende Lebens-
oder Konsumbereich ist, lässt sich durch einen Test herausfinden.
Speziell
geforscht und oder referiert habe ich zu folgenden Themen. Sie können
sich einen dieser Titel aussuchen, oder einen neuen erfinden...
-
Werte und die Zukunft
der Akustik
-
Werte und die Zukunft
des Alters
-
Werte und die Zukunft
der Arbeit
-
Werte und die Zukunft
der Banken
-
Werte und die Zukunft
der Beratung
-
Werte und die Zukunft
des Einkaufsverhaltens
-
Werte und die Zukunft
der Ernährung
-
Werte und die Zukunft
der Hautpflege
-
Werte und die Zukunft
des Internets
-
Werte und die Zukunft
des Marketings
-
Werte und die Zukunft
der Medien
-
Werte und die Zukunft
der Mobilität
-
Werte und die Zukunft
der Post
-
Werte und die Zukunft
des Regionalmarketings
-
Werte und die Zukunft
des Reisens
-
Werte und die Zukunft
der Telekommunikation
-
Werte und die Zukunft
der Umwelt
-
Werte und die Zukunft
der Werbung
-
Werte und die Zukunft
des Wohnens
-
Werte und die Zukunft
der Zahnhygiene
-
Werte und die Zukunft
der Zeit
-
Werte und die Zukunft
des Zusammenlebens
Stilfragen
Ich
referiere grundsätzlich frei, das heisst, ohne Manuskript und
ohne visuelle Hilfsmittel. Die Länge meines Vortrags kann Ihren
Bedürfnissen angepasst werden.
Fragen
und Diskussionen
Für
Fragen und Diskussionen nach meinem Vortrag stehe ich selbstverständlich
für eine angemessene Zeit zur Verfügung.
Handout
Als
nachträgliches Handout können entweder meine meist vorhandenen
Stichworte (zwei bis drei Seiten) oder bei Bedarf eine nachträglich
erstellte Zusammenfassung verwendet werden.
Platzierung
Sie
können natürlich meinen Vortrag innerhalb Ihres Tagungsprogramms
beliebig platzieren. Erfahrungsgemäss eignen sich meine Vorträge
aber besonders gut dazu, am Anfang einer Veranstaltung den geistigen
Horizont zu öffnen und einige anregende Denkanstösse zu
liefern.
Informationen
und Kontakt
Mehr
Informationen über meine Person und mein Werk finden Sie auf
dieser Homepage.
Kontakte
für alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen per
Mail oder Telefon (+41 71 870 00 61).
22.04.05/AG