Gigerheimat: Worte
Vorträge und Reden

 

Übersicht möglicher Vortrags-Themen von Dr. Andreas Giger:

Hot Spots im Werte-Wandel

Auf einen Blick

Im Zentrum meiner Vorträge steht das Thema Werte, das unter drei Perspektiven beleuchtet wird:

-       die (stetig steigende) Bedeutung von Werten

-       die Entwicklung der Werte: welche Werte werden heiss ?

-       die Auswirkungen von Werten und Werte-Wandel auf einzelne Lebens- und Konsumbereiche

Welcher Lebens- oder Konsumbereich im Zentrum meiner Analysen und Überlegungen über die Auswirkugen des Werte-Wandels steht, hängt natürlich von Ihnen und Ihrem Publikum ab. Ebenso können Sie frei wählen, ob Sie im zweiten Teil (Werte-Wandel) lieber eine Übersicht haben oder ein konzentriertes Eingehen auf einen einzelnen heissen Wert.


Übersicht über die drei Teile des Vortrags

Da jeder meiner Vorträge eine individuell angefertigte Massarbeit bildet, sind die im folgenden angeführten möglichen Inhalte nicht verbindlich, sondern bilden eine Richtschnur. Vor allem in Teil 2 und 3 können Sie weitgehend frei auswählen. Ebenso kann das Gewicht der einzelnen Teile Ihren Wünschen angepasst werden.



Teil 1 (Bedeutung): Vom Wert der Werte

Hier geht es um vier Thesen:

Werte sind zu wertvoll, um sie den Moralisten zu überlassen. Die sogenannten moralischen Werte, die fast alle zwanghaft um bestimmte Vorstellungen von Sexualität kreisen, mögen ehrbare Werte sein, doch sie bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus dem gesamten Spektrum an denkbaren und gelebten menschlichen Werten. Viel ergiebiger und spannender ist deshalb eine Betrachtung der Werte in ihrer ganzen Bandbreite und konzentriert auf ihr Entwicklungspotenzial.

An Werten orientiert haben wir uns schon immer, jetzt geht es darum, uns ihrer bewusst zu werden. Werte sind nichts anderes als Antworten auf die Frage: Was ist mir wieviel wert ? Nach unseren Werten richten wir unser Handeln aus, wenn auch meistens unbewusst. Auf der persönlichen Ebene ermöglicht und zwingt uns nun die Entwicklung zur Identität der Lebensgestalterin und des Lebensgestalters, unsere Lebensziele und damit unsere Werte selber zu bestimmen, was mehr und mehr unsere bewusste Aufmerksamkeit erfordert. Und auf der kollektiven Ebene fordern uns Kulturen mit sehr rigiden Wertesystemen heraus, uns bewusst zu werden, welche Werte unsere eigene Kultur in Zukunft teilen und verteidigen will.

Wer Menschen ansprechen will, muss ihre Werte ansprechen. Werte sitzen im Zentrum der menschlichen Identität. Sie sind im Zweifelsfalle wichtiger als Meinungen, Überzeugungen oder Wünsche. Eine Beziehung, die auf geteilten Werten beruht, ist stabil und entwicklungsfähig zugleich. Eine intensive und bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und mit jenen von Markt- und anderen Partnern lohnt sich deshalb.

Vor uns liegt ein Jahrhundert der Werte. Die sich abzeichnende Renaissance der Werte bedeutet keineswegs eine Rückkehr zu den sogenannt traditionellen Werten. Vielmehr ist das wachsende Interesse an Werten eingebettet in einen machtvollen und langfristig wirksamen Trend, wonach wir verstärkt Zeit, Aufmerksamkeit und Energie in die Fragen nach Identität und Sinn investieren. Angesichts sich abzeichnender Grenzen des materellen Wachstums auf der persönlichen wie der kollektiven Ebene stellt sich die Frage, was wir eigentlich wollen und was uns etwas wert ist, zwangsläufig mit grösserer Macht. Werte werden wertvoller, in Wirtschaft und Gesellschaft.



Teil 2 (Entwicklung): Hot Spots im Werte-Wandel

Die folgenden zehn (alphabetisch geordneten) Hot Spots im Werte-Wandel, also jene "heissen" Werte, die nähere Aufmerksamkeit lohnen, können im Vortrag überblicksweise vorgestellt werden. Ebenso ist es möglich, dass ich mich auf einen (oder auch zwei oder drei) dieser Werte konzentriere und vertieft auf sie eingehe. Die Wahl liegt bei Ihnen.

Echtheit

Echt heisst identifizierbare Wurzeln, nachvollziehbare Herkunft, eigene, unverwechselbare Ausstrahlung. Und echt heisst auch authentisch, zu sich selber passend, übereinstimmende gelebte und gefühlte Identität.

Einfachheit

Der anhaltende "Simplify-Trend" bedeutet nicht Askese um des Verzichts willens, sondern ist Ausdruck einer Lebensphilosphie des Essenziellen, die überflüssigen Ballast abwirft, um die eigene Lebensqualität zu verbessern.

Gesundheit

Gesundheit wird immer mehr als umfassendes körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden verstanden. Entsprechend steigen die Ansprüche an die eigene Gesundheit, der Wert wird immer noch wertvoller.

Lebensqualität

Lebensqualität als umfassendes Konzept mit individueller Färbung wird immer mehr zum obersten Leitwert. Das bedeutet, dass alle menschlichen Entscheidungen sich auf die eine Frage hin zuspitzen: Vermindert oder fördert das meine Lebenqualität ?

Liebe

Liebe bleibt ebenso wie Freundschaft ein zentraler Wert. Hohe Lebensqualität und Selbstverwirklichung sind nur im Miteinander möglich. Beziehungsnetze werden deshalb wertvoller denn je.

Reife

Die älter werdende Gesellschaft bedeutet vor allem auch eine Veränderung der Werte-Landschaft. Reife Werte wie Erfahrung, Gelassenheit, Souveränität, Differenzierungsvermögen, soziale Kompetenz, Zufriedeheit oder Weisheit werden wertvoller.

Selbstverwirklichung

Selbstverwirklichung ist und bleibt ein wichtiger Wert. Wir LebensgestalterInnen wollen Freiheit vor allem in unserem Innenleben, bei unseren Werten und Weltbildern. Aussen gibt es keine Selbstverwirklichung ohne die anderen.

Sinn

Sinnfragen werden zunehmend bedeutsam. Statt nach einem einzigen Lebenssinn wird verstärkt nach Lebens-Sinnen gefragt, wobei es immer auch um Eigen-Sinn geht. Alle möglichen Sinn-Quellen erfreuen sich steigender Nutzung.

Weisheit

Weisheit ist die Intelligenz von Wegen und Zielen. Weisheit bedeutet die volle Ausschöpfung der Potentziale unseres Geistes. So weit werden wir nie kommen, aber als Idealziel vollkommenere innerer Ruhe und Gelassenheit wird Weisheit zunehmend attraktiver.

Zufriedenheit

Statt nach dem launischen und flüchtigen Glück streben wir vermehrt nach Zufriedenheit. Zufriedenheit ist das Produkt aus Erwartung und Erfüllung, und bei unseren Erwartungen sind wir frei. Zufriedenheit mit der eigenen Lebensqualität wird zum Erfolgsmassstab für indivdiuelles und kollektives Handeln.



Teil 3 (Auswirkungen): Werte verwerten

Welche Auswirkungen haben die zunehmende Bedeutung der Werte und die Entwicklung des Werte-Wandels hin zu bestimmten Hot Spots in Zukunft auf einzelnene Lebens- und Konsumbereiche ? Über diese Frage lässt sich grundsätzlich zu jedem denkbaren Lebens- oder Kosumbereich philosophieren. Ob darunter praktisch auch der Sie speziell interessierende Lebens- oder Konsumbereich ist, lässt sich durch einen Test herausfinden.

Speziell geforscht und oder referiert habe ich zu folgenden Themen. Sie können sich einen dieser Titel aussuchen, oder einen neuen erfinden...

-       Werte und die Zukunft der Akustik

-       Werte und die Zukunft des Alters

-       Werte und die Zukunft der Arbeit

-       Werte und die Zukunft der Banken

-       Werte und die Zukunft der Beratung

-       Werte und die Zukunft des Einkaufsverhaltens

-       Werte und die Zukunft der Ernährung

-       Werte und die Zukunft der Hautpflege

-       Werte und die Zukunft des Internets

-       Werte und die Zukunft des Marketings

-       Werte und die Zukunft der Medien

-       Werte und die Zukunft der Mobilität

-       Werte und die Zukunft der Post

-       Werte und die Zukunft des Regionalmarketings

-       Werte und die Zukunft des Reisens

-       Werte und die Zukunft der Telekommunikation

-       Werte und die Zukunft der Umwelt

-       Werte und die Zukunft der Werbung

-       Werte und die Zukunft des Wohnens

-       Werte und die Zukunft der Zahnhygiene

-       Werte und die Zukunft der Zeit

-       Werte und die Zukunft des Zusammenlebens



Stilfragen

Ich referiere grundsätzlich frei, das heisst, ohne Manuskript und ohne visuelle Hilfsmittel. Die Länge meines Vortrags kann Ihren Bedürfnissen angepasst werden.

Fragen und Diskussionen

Für Fragen und Diskussionen nach meinem Vortrag stehe ich selbstverständlich für eine angemessene Zeit zur Verfügung.

Handout

Als nachträgliches Handout können entweder meine meist vorhandenen Stichworte (zwei bis drei Seiten) oder bei Bedarf eine nachträglich erstellte Zusammenfassung verwendet werden.

Platzierung

Sie können natürlich meinen Vortrag innerhalb Ihres Tagungsprogramms beliebig platzieren. Erfahrungsgemäss eignen sich meine Vorträge aber besonders gut dazu, am Anfang einer Veranstaltung den geistigen Horizont zu öffnen und einige anregende Denkanstösse zu liefern.

Informationen und Kontakt

Mehr Informationen über meine Person und mein Werk finden Sie auf dieser Homepage.

Kontakte für alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen per Mail oder Telefon (+41 71 870 00 61).

22.04.05/AG

 

 

 


Beachten Sie zu diesem Thema auch:

Werte im Wandel. Vom Werte der Werte in Wirtschaft und Gesellschaft. Meine neuste Zukunftsstudie.


 

 

zurück zur Übersicht der Wortbeiträge von Andreas Giger