DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Evolutions-Agent

Geschichte

Bedeutung

Auftrag

Ihre Rolle

 

Die Bedeutung der Bewusstseins-Elite: Ein Wegweiser in die Zukunft

Die Bewusstseins-Elite setzt sich bewusst frühzeitig mit Themen auseinander, die noch nicht auf der allgemeinen Tagesordnung stehen, aber in der evolutionären Logik liegen: bewusste LebensGestaltung. LebensQualität. LebensSinn. Werte.

Die Stärke der Bewusstseins-Elite besteht in der sensibeln Wahrnehmung dessen, was unser künftiges Bewusstsein bestimmt. Sie prägt damit unsere Zukunft sanft und unspektakulär - und gerade deshalb nachhaltig.

Neue Tiefenbohrungen...

Die Bewusstseins-Elite liefert keine vorschnellen Antworten. Sie setzt vielmehr auf neue Themen - auch wenn diese oft so neu auch wieder nicht sind - , auf Fragen, die eine bewusste Auseinandersetzung lohnen. Ihre Bedeutung liegt also darin, dass sie das kollektive Bewusstsein auf Themen hinweist, die ein näheres Zusehen lohnen könnten.

... für Orientierung, Identität und Sinn

Die Themen der Bewusstseins-Elite sind weder Selbstzweck noch zufällig. Wenn sie darauf verweist, es könnte sich lohnen, Tiefenbohrungen in den Bereichen LebensGestaltung und LebensKunst anzusetzen, dann tut sie dies im Wissen darum, dass dort die ergiebigsten Quellen für jene kostbaren Ressourcen zu erwarten sind, von denen wir alle eher zu wenig haben: Orientierung. Identität. Sinn.

Die Werte, um die es der Bewusstseins-Elite geht, sind Stifter dieser Ressourcen. Hierin liegt die wahre Bedeutung der Bewusstseins-Elite: Sie ist ein Wegweiser in Richtung von mehr Orientierung, Identität und Sinn in stürmischen Zeiten - und damit in Richtung mehr LebensQualität.

Zukunftsweisend

Wie ein alter Spötter mal ganz richtig bemerkte: Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen... Das gilt auch für die Zukunft der Bewusstseins-Elite. Sicher weiß man nix.

Aber wahrscheinliche Szenarios gibt es schon. Zunächst ein eher atypisches für eine Gruppe, die sich vorwiegend mit Qualitäten befasst, nämlich ein quantitatives: Die Bewusstseins-Elite wird weiter wachsen. Da niemand genau zu sagen vermag, wie groß sie heute ist, gibt es auch keine exakten Vorhersagen. Was nichts an der Aussage ändert, dass die Bewusstseins-Elite schon heute eine kritische Masse erreicht hat und deutlich weiter wachsen wird.

Dieses Wachstum wird der weiteren Ausbreitung der Themen und Ideen der Bewusstseins-Elite, also ihrer Meme, sicher nicht hinderlich sein, doch spielentscheidend ist das quantitative Wachstum nicht. Viel entscheidender ist deren Qualität, ist die innere Logik dieser Meme, die Logik der kulturellen Evolution, die Logik von LebensGestaltung und LebensKunst. Es handelt sich dabei natürlich nicht um eine kalte, intellektuelle Logik, sondern um eine, die Qualitäten, vor allem eben LebensQualitäten, mit einschließt.

Kurzum: Die Meme der Bewusstseins-Elite werden sich weiter ausbreiten, weil sie überzeugend sind. Jedenfalls dann, wenn die Träger dieser Meme aus der Bewusstseins-Elite selber überzeugend sind, als Modell, als gelebtes Leben. Wasser predigen und Wein trinken klappt hier sicher nicht.

Be-geist-erung dagegen schon. Menschen sind noch ansteckender als Meme.