DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Evolutions-Agent

Geschichte

Bedeutung

Auftrag

Ihre Rolle

 

Die Geschichte hinter dieser Homepage: Wie mich die Bewusstseins-Elite fand

Jahrelang habe ich mit der Bewusstseins-Elite geredet, ohne zu wissen, dass es sich um sie handelt. Dann fand eine ungewöhnliche Liebesgeschichte doch noch ihren versöhnlichen Ausgang.

Vom Zukunfts-Netz zum Werte-Netz

Am Anfang war die Idee, Zukunftsforschung zu betreiben, indem man ein Netz von "Laienexperten zur Zukunft" aufbaut und dieses Nezu regelmäßig über ihre Vorstellungen von und ihre Wünsche an die Zukunft befragt. Daraus wurde vor ziemlich genau zehn Jahren (1996) SensoNet, ein Netz von zukunftssensiblen Nicht-Profis aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.

Lange Zeit betrafen die Fragen an SensoNet ein breites Spektrum von Zukunfts-Themen, von der Zukunft der Kommunikation bis zu jener der Mobilität, und von der Zukunft der Ernährung bis zur Zukunft der Hautpflege. Dabei zeigte sich nicht nur, dass es Menschen gibt, die sich für Zukunft interessieren, sondern auch, dass diese Menschen etwas zu sagen haben. Oft genug nehmen sie frühzeitig Entwicklungen voraus, denen die Mehrheit später folgen wird. SensoNet war also ein echtes Zukunfts-Netz.

Mehr und mehr begannen dann den Evolutions-Agenten die Fragen nach dem Betriebssystem, und damit nach den Werten, zu interessieren. Mehr und mehr betrafen deshalb auch die Fragen an SensoNet Werte im allgemeinen, aber auch einzelne Werte wie Reife, Einfachheit oder Lebensqualität. Und so wurde SensoNet mehr und mehr zum Werte-Netz - und hatte auch dazu viel Erhellendes zu sagen.

Sprachrohr für wen?

Von Anfang an war mir klar, dass SensoNet nicht nur die Meinung jener paar wenigen hundert Menschen abbildete, die sich an den entsprechenden Umfragen beteiligten. Das Netz sprach vielmehr für eine ganze wichtige gesellschaftliche Gruppe. Doch für wen war es tatsächlich Sprachrohr?

Klar war nur, dass es sich um jeden Fall um eine gesellschaftliche Minderheit handeln musste. Die Themen und Fragen, welche diese Minderheit beschäftigen, sind noch längst nicht Allgemeingut. Aber auch längst mehr als die abgehobenen Spinnereien einer unbedeutenden Splittergruppe. Vielmehr handelt es sich um Themen, die in der Luft liegen und von einer Elite aufgegriffen werden, die sich dadurch auszeichnet, dass sie früher als andere bemerkt, was läuft. So habe ich damit begonnen, von SensoNet als Sprachrohr einer Zukunfts-Elite zu sprechen.

Seltsamerweise bin ich sehr lange Zeit nicht auf die Idee gekommen, die Menschen meines Netzes selbst zu fragen, für wen sie sich eigentlich als Sprachrohr empfinden. Irgendwann habe ich dann doch geschnallt, dass dies der beste Weg sei, um herauszufinden, für wen SensoNet ein Sprachrohr ist, und habe entsprechenden Fragen gestellt.

Man kann wieder von Eliten sprechen

SensoNet selbst gab auf entsprechende Fragen hinzu verstehen, man könne wieder von Eliten sprechen. Jedenfalls so lange, als man sich bewusst ist, dass es dabei nicht um Privilegien des Besitzes von Geld oder Macht handeln muss, sondern auch um die Verpflichtungen jener Gruppen, die etwas besser können als der Rest.

Gerade eine Gesellschaft, die sich verändern muss und will, braucht solche Eliten des Könnens. Also habe ich bei der Frage, mit welchen Gruppen sich SensoNet identifiziere, und für wen das Netz in der eigenen Anschauung spricht, bewusst auf Vorgaben gesetzt, die alle eine "Bindestrich-Elite" bezeichnen. Also eben etwa "Zukunfts-Elite". Oder "Werte-Elite".( Details hier.)

Wie sich die Bewusstseins-Elite an die Spitze schmuggelte

Recht lange schon hatte ich damit begonnen, im kleinen Kreis, der oft genug nur aus mir selber bestand, von SensoNet nicht nur als Zukunfts-Elite zu sprechen, sondern auch als Bewusstseins-Elite, deren Spezialität eben nicht darin bestand, ganz andere Meinungen zu haben als der Rest der Bevölkerung, sondern in der Fähigkeit, bewusste Aufmerksamkeit früher als andere auf in der Luft liegende Themen und Fragen zu richten.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Gedanken längere Zeit zwar hatte, aber nicht konsequent weiter verfolgte. Immerhin, als es daran ging, die möglichen Eliten zu bezeichnen, für die SensoNet allenfalls sprechen könnte, schmuggelte sich auch die Bewusstseins-Elite in die Liste. Ohne große Erwartungen meinerseits.

Und siehe da: In den zwei Fragen, womit man sich wie stark identifiziere, und für wen SensoNet Sprachrohr sei, setzte sich die Bewusstseins-Elite an die Spitze! (Details hier.)

Ein nicht existierender Begriff wird zum Attraktor

Das war nun wirklich nicht zu erwarten. Schließlich existiert der Begriff "Bewusstseins-Elite" gar nicht, wie der heut zu Tage ultimative Test für die Existenz und Bedeutung eines Begriffs beweist: Eine Google-Rechereche fördert nicht mehr als eine Hand voll Einträge zu Tage...

Nichtsdestotrotz sagt SensoNet praktisch einhellig: Doch, so etwas wie eine Bewusstseins-Elite existiert. Und, mehr als das: Ich empfinde mich als Teil der Bewusstseins-Elite, und das ist gut so. Ganz offensichtlich wirkt der Begriff also attraktiv. Die Bewusstseins-Elite hat sich unversehens als starker Attraktor entpuppt.

Die Bewusstseins-Elite lebt

Das war nun allerdings starker Tobak: Ein volles Jahrzehnt lang habe ich einen, wenn auch via Fragebogen indirekten, Dialog mt einer Gruppe von Menschen geführt, die ich zwar heimlich mit einem mir irgendwann zugefallenenen Begriff bezeichnete, ohne jedoch zu wissen, dass sich eben diese Gruppe tatsächlich als Bewusstsseins-Elite empfindet und fühlt.

Ich habe den Begriff der Bewusstseins-Elite nicht in bewusster Absicht "erfunden", vielmehr hat er eher mich gefunden. Doch nachdem mir klar geworden war, welche Resonanz er offenbar auslösen kann, habe ich mich verpflichtet gefühlt, mich damit intensiver zu beschäftigen. Wobei es sich dabei um eine sehr angenehme Verpflichtung handelt...

Der erste Schritt bestand darin, mein gesammeltes Wissen über die Bewusstseins-Elite zusammen zu tragen und in eine präsentable Form zu bringen. Es geht dabei um die Existenz, Größe und Bedeutung der Bewusstseins-Elite, um ihre Themen und Anliegen, ihre Entwicklungsdynamik und ihre zukunftsprägende Rolle in unserer Phase des tief greifenden gesellschaftlichen Wandels.

Entstanden ist so das Porträt einer höchst lebendigen Elite. Und weil dieses Porträt eine differenzierte Betrachtungsweise verdient, ist daraus ein ganzes Buch geworden.

Die Fortsetzung der Geschichte

Das Buch über die Bewusstseins-Elite ist wichtig, weil es erstmals ein bis dato weitgehend unbemerkt gebliebenes Phänomen beschreibt.

Doch ein Buch ist immer ein statisches Medium, während sich die Bewusstseins-Elite wandelt. Deshalb braucht es als Ergänzung zum Buch ein dynamischeres Medium - nämlich diese Homepage.