DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Evolutions-Agent

Geschichte

Bedeutung

Auftrag

Ihre Rolle

 

Der Evolutions-Agent hinter dieser Homepage: Andreas Giger

Der Zukunfts-Philosoph als Evolutions-Agent: Was zunächst nach einer seltsamen Kombination klingt, entpuppt sich bei näherem Zusehen als voll in der evolutionären Logik liegend.

Mein Interesse für Werte

Eigentlich bin ich ja der Beobachter, der nach dem Motto "gucken, was läuft!" nicht nur das ins Auge fasst, was ist, sondern vor allem auch das, was wird. So wurde aus mir der Zukunftsforscher.

Dann lernte ich, dass es kein neutrales Beobachten gibt. Der Beobachter prägt die Wirklichkeit durch die Fragen, die er an sie stellt: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Weil die gute alte Philosophie nicht zuletzt die Kunst ist, die richtigen Fragen zu stellen, nannte ich mich fortan "Zukunfts-Philosoph".

Wie für jeden Philosophen gilt auch für mich: Er möchte wissen, was die Welt / im Innersten zusammen hält. Was also treibt Menschen und Gesellschaften an? Der Harvard-Historiker David S. Landes, der über Erfolgsfaktoren wirtschaftlicher Entwicklung geforscht hat, kommt zum Schluss:

Wenn wir aus der Geschichte der wirtschaftlichen Entwicklung etwas lernen, dann dies: Kultur macht den entscheidenden Unterschied, wobei Kultur verstanden wird als gesellschaftliches Normen- und Wertesystem.

Und ein zweiter Zeuge, ein hochrangiger Techniker aus der Innovationsabteilung eines großen Telekom-Unternehmens, antwortet auf die Frage, was den größten Einfluss auf die Zukunft dieser Branche haben werde:

Ja, es sind letztlich die Wertvorstellungen, die vom Hintergrund her den größten Einfluss auf Entwicklungen und Veränderungen nehmen.

So erklärt sich mein Interesse für Werte und Werte-Wandel: Werte gehören gleichsam zum Betriebssystem von Individuen und Gesellschaften, und beeinflussen so entscheidend die einzelnen Programme.

Die Macht der Begriffe

Werte sind untrennbar mit Sprache verbunden. Oft lassen sie sich an einem Begriff festmachen: Reife. Einfachheit. Lebensqualität. Mit solchen Begriffen begann ich mich deshalb intensiver auseinander zu setzen.

Dabei lernte ich, dass Worte und Begriffe die Macht haben, unsere Wahrnehmung und Empfindung, unser Denken und Planen, kurzum unser ganzes Bewusstsein, zu beeinflussen und zu prägen. Nehmen wir zum Beispiel den Begriff "altern": Da kommen uns vorwiegend negative Assoziationen in den Sinn, wie Abbau und Defizite und Siechtum. Sagen wir stattdessen "reifen", wird uns plötzlich klar, dass älter Werden auch seine positiven und sinnvollen Aspekte hat.

Werte-Wandel geschieht weder individuell noch kollektiv jemals ohne Kommunikation. Kommunikation wiederum können wir verstehen als Wettbewerb zwischen Memen, also zwischen Ideen, Vorstellungen, Werten - und eben auch Begriffen. In diesem Wettbewerb geht es darum, welche Meme sich am wirksamsten bei möglichst vielen Trägerinnen und Trägern ausbreiten.

Da es sich dabei immer auch um einen Wettbewerb um Aufmerksamkeit handelt, kommen viele Trendforscher auf die Idee, möglichst ausgefallene neoenglische Begriffe neu zu prägen. Die (wieder) zunehmende Bedeutung der Großeltern etwa heißt dann plötzlich "Opalution". Mein Ding ist das nicht. Unsere Muttersprache hält nämlich reichlich Begriffe bereit, die ein starkes Potenzial beinhalten. Auch wenn dieses Potenzial oft noch längst nicht ausgeschöpft ist.

Vom Beobachter zum Agenten

Meine Versuche, den Lauf der Dinge direkt (etwa als Politiker) oder indirekt (etwa als Berater) zu beeinflussen, habe ich längst aufgegeben. Umgekehrt habe ich in dem Moment aufgehört, reiner Beobachter zu sein, als ich begann, die Ergebnisse meiner Beobachtungen mitzuteilen. Denn daraus können Impulse werden, Denkanstöße, die bei anderen etwas in Bewegung setzen.

Das ist ein Prozess, über den ich - abgesehen von der Qualität meiner Aussagen - keine Kontrolle habe. Ich weiß nicht, wen meine Impulse erreichen und was sie auslösen. Ich kann nur darauf hoffen und vertrauen, dass sie eine Resonanz finden und eine sinnvolle Wirkung auslösen. Und das tue ich.

Zum Beispiel, indem ich mit einigen Freunden zusammen eine Internet-Plattform für eine neue Sicht des älter Werdens betreibe: www.reife.ch. Wie das Echo darauf zeigt, gelingt es, in bescheidenem Ausmaß natürlich, tatsächlich, mit der Macht des Begriffs "Reife" Impulse und Denkanstöße zu geben.

So bin ich vom reinen Beobachter unversehens zum Agenten geworden, also im Wortsinne zum "Handelnden". Nicht, indem ich Dinge, sondern indem ich Worte und Begriffe in Bewegung setze. Das ist nicht wenig, denn aller Wandel beginnt in den Köpfen der Menschen.

Und so entwickelte sich auch die Geschichte der Beziehung zwischen der Bewusstseins-Elite und mir. Zunächst war es ein Prozess des Erkennens und Beobachtens. Dann habe ich erkannt, dass hier etwas Sinnvolles abläuft, ein Prozess, den ich unterstützen möchte.

Der evolutionäre Sinn

Ich maße mir nicht an, die Intelligenz der Evolution, die ihren Hauptschauplatz ja längst von der Biologie zur menschlichen Kultur verlagert hat, wirklich zu verstehen. Aber ich traue mir zu, im Walten der kulturellen Evolution sinnvolle Muster zu entdecken. Und ich möchte mir sinnvoll erscheinende Entwicklungen fördern und verstärken, indem ich meine Beobachtungen mit-teile.

Natürlich erteilt die Evolution keine Aufträge und ernennt keine Evolutions-Agenten. Sich als Evolutions-Agent zu empfinden, ist nichts als ein hübscher kleiner Ego-Trip. Doch ein solcher ist in der evolutionären Logik sehr wohl vorgesehen, wenn es darum geht, den Hintern von Menschen in Bewegung zu setzen, die sich eine noch menschlichere Welt vorstellen können, und ihrem Tun einen Hauch von Sinn zu verleihen.

Wir sind alle Evolutions-Agenten

Wenn Sie sich für die Themen dieser Homepage interessieren - und das scheint ja der Fall zu sein - gehören Sie mit Sicherheit zur Bewusstseins-Elite und teilen deren Vorliebe für Fragen wie jene nach LebensGestaltung und LebensKunst, nach Werten wie Reife und Weisheit, nach LebensQualität und LebensSinn.

Und indem Sie sich und anderen solche Fragen stellen, tragen Sie dazu bei, den Schlüsseltrend des Werte-Wandels, jenen von Geld zu Geist, von Quantität zu Qualität, zu fördern und zu verstärken. Das ist die Bedeutung der Bewusstseins-Elite, und das ist der Auftrag dieser Homepage.

Es liegt an Ihnen, wie und wie weit Sie selber zur Agentin oder zum Agenten der kulturellen Evolution werden wollen...


Mehr Informationen über Andreas Giger

Um meine vielfältigen Interessens- und Tätigkeitsgebiete zu präsentieren, braucht es schon eine eigene umfangreiche, vielschichtige und verästelte Homepage. Die gibt es: www.gigerheimat.ch. Stöbern Sie dort ruhig herum. Und kommen Sie zurück...

Mit den besten Empfehlungen für eine nähere Betrachtung der Bewusstseins-Elite grüßt Sie herzlich: