Neue Werte in
der älter werdenden Gesellschaft ?
Wenn eine Gesellschaft älter
und damit vielleicht auch reifer wird ändern sich
dann auch ihre Werte? Und was hätte das für Auswirkungen?
Diesen Fragen gehen wir in der Rubrik "reife Werte" nach.
SensoNet (siehe Kasten rechts) liefert dazu Informationen von 1996/97
und 2000, was auch eine echte Trendbeobachtung ermöglicht.
Eine generelle Antwort gibt
Matthias Horx, bekanntester Zukunftsforscher deutscher Sprache und Leiter
des Zukunftsinstituts: »Allein das Wissen, dass die Lebenserwartung
steigt, führt bei Menschen zu einem Wertewandel, zu einer Umpolung.«
Schluss
mit dem Jugendlichkeitswahn !
Worum es geht:
Die Betonung jugendlicher Werte, vor allem auch jugendlichen Aussehens,
hat teilweise extreme Formen angenommen. Bleibt es bei diesem Jugendlichkeitswahn
- oder stehen wir vor einem Boom reifer Werte?
Die Frage:
Zu welcher Meinung über das Alter künftiger Vor- und Leitbilder
neigen Sie eher ?
Die Antworten:
Kommentar:
Der frühere Optimismus, wonach Falten im 21. Jahrhundert bestimmt
sexy werden, ist also etwas gedämpft - aber immer noch ausgeprägt
vorhanden.
Reife
Werte
Worum es geht:
Reife bedeutet nicht einfach Sättigung. Vielmehr umfaßt Reife
vermutlich ein ganzes Set von Werten. Doch welche - und mit welchen
Gewichtungen?
Die Frage:
Wenn Sie ein Set von "reifen Werten" zusammenstellen müßten:
Welche würden unbedingt dazu gehören?
Die Antworten:
Kommentar (1997):
Reif sein bedeutet vor allem innere Ruhe und Ausgeglichenheit - was
nicht mit Abgeklärtheit zu verwechseln ist. Zur Weisheit als Frucht
des reiferen Alters zählen ferner sicher auch so hübsche Eigenschaften
wie "klar zu wissen, was man will", Souveränität,
Gelassenheit, Optimismus, Klugheit und Zufriedenheit. Man weiß
jetzt auch, was einem gut tut und kann sein Leben entsprechend gestalten.
Kommentar (2000):
Die Hitparade der reifen Werte hat innerhalb von drei Jahren einige
interessante Verschiebungen ergeben. An der Spitze liegt noch immer
"innere Ruhe und Ausgeglichenheit", doch der zweit platzierte
Wert, "klar zu wissen, was man will", ist deutlich näher
an die Spitze gerückt. Einen grossen Sprung nach oben hat der Wert
"Optimismus" gemacht. Dasselbe gilt für "Klugheit".
Aufsteigende Tendenzen zeigt auch noch "Zufriedenheit" absteigende
dagegen "Weisheit" und "Gelassenheit". In den hinteren
Rängen hat sich wenig getan, auffällig ist einzig der weitere
unaufhaltsame Absturz von "Bescheidenheit, Demut".
Das Fazit ist klar: Reife Werte, das bedeutet heute weniger als vor
drei Jahren Gelassenheit und Weisheit, was offenbar verstärkt mit
"Duldung" assoziiert wird, und dafür mehr Klugheit und
eigenen Willen, der zu echter Zufriedenheit führt.
Von
reifen Werten beeinflußte Felder
Worum es geht:
Sind reife Werte mehr als eine hübsche Idee in einem Fragenspiel
? Gibt es gesellschaftliche Felder, in denen sich der Trend zu reifen
Werten auswirken wird - und wenn ja, welche ?
Die Frage:
Wenn sich denn, wie SensoNet glaubt, tatsächlich reife Leitbilder
durchsetzen, die das Set von reifen Werten verkörpern, wie Sie
es eben skizziert haben, stellt sich die Frage, in welchen gesellschaftlichen
Gebieten ihr Einfluß im nächsten Jahrhundert wie groß
sein wird: Der Einfluß reifer Werte und Leitbilder wird sein:
stark (3); spürbar (2); gering (1).
Die Antworten:
Kommentar (1997):
Die erwarteten Einflüsse reifer Werte sind beträchtlich, vor
allem auf Umweltbewegungen, Wirtschaft und Familie, aber auch auf Wissenschaft,
Kultur, Politik - und Werbung. Gerade dort, wo der Jugendlichkeitswahn
am stärksten grassiert hat, erwartet man also spürbare Veränderungen
durch das Aufkommen reifer Werte.
Kommentar (2000):
Die wichtigste Verschiebung ist aus der letzten Zeile abzulesen: SensoNet
traut den Reifen Werten heute insgesamt etwas weniger Wirkung auf die
Gesellschaft zu als noch vor drei Jahren. Der Rückgang beträgt
etwa fünf Prozent, ist also nicht dramatisch, aber doch spürbar.
Das heisst: Man sieht noch immer, dass die Reifen Werte Wirkungen haben
werden, doch scheinen diese etwas mehr Zeit zu brauchen...
Wie so oft zeigen diese Durchschnittswerte allerdings nur die halbe
Wahrheit: Während nämlich in einigen gesellschaftlichen Feldern
nach wie vor ungebrochen an eine beträchtliche Wirkung der Reifen
Werte geglaubt wird (Familie, Wissenschaft, Werbung), ist dieser Glaube
für andere gesellschaftliche Felder deutlich geschmolzen. Das gilt
für die Wirtschaft, für die Kultur (Hochkultur und Populäre
Kultur), vor allem aber für die Politik (inkl. Umweltbewegungen).
Reife
Gesichter in der Werbung?
Worum es geht:
Wenn reife Werte selbst auf die Werbung Einfluss haben werden (siehe
oben): Wie konkret hat man sich das vorstellen ?
Die Frage:
Auch Produkte für die reife Haut brauchen Werbung. Wenn es um die
Verkörperung der Marke durch Gesichter geht: zu welcher Ansicht
neigen Sie eher ?
Die Antworten:
Kommentar (1997)
Ausstrahlung wird wichtiger als Aussehen. Die wachsende Bedeutung reifer
Werte ist unübersehbar.
Kommentar (2000):
Der Optimismus in Sachen innere Schönheit ist etwas gedämpft,
aber noch immer ausgeprägt.