Werte
sind was wert
Worum es geht:
Werte sind mehr als wolkige Orientierungsrahmen
für abgehobenes Tun. Sie beeinflussen direkt unsere Entscheidungen,
selbst so handfeste wie unsere Anlagestrategien. Und dabei könnten
sich in Zukunft interessante Akzentverschiebungen ereignen. Die Frage
lautet: Welche Werte erzeugen auch übermorgen noch Werte ?
Frage:
Ein Freund von Ihnen hat geerbt
und will sein Geld jetzt langfristig gut anlegen. Er hat verschiedene
Vorschläge für Anlagestrategien auf dem Tisch und zeigt Ihnen
eine Zusammenfassung. Ihr Freund kann hundert Einheiten (z.B. zu je
10 000.-) anlegen. Zu welcher Verteilung auf die einzelnen Strategien
würden Sie ihm raten ?
a) Die Intelligenz-Strategie:
Im Zentrum steht die Überlegung,
der Faktor "Intelligenz" werde in der Wirtschaft immer wichtiger. Angelegt
werden die Gelder deshalb in Unternehmen, die den Faktor Intelligenz
besonders fördern, sei es durch die Entwicklung von Produkten und
Dienstleistungen mit hohem Intelligenzanteil; durch intensive Bildung
und Weiterbildung der Mitarbeiter; durch Schaffung besonders ergiebiger
Wissenssysteme im Unternehmen; oder sei es durch systematische Vernetzung,
um einen möglichst freien Informationsfluß zu ermöglichen.
b) Die Bionik-Strategie:
Diese Strategie setzt voll auf
die Verbindung von Ökologie und Technik. Investiert wird in Firmen
aller Branchen, die technische Lösungen nach der Natur entwickeln
und anbieten. Dabei sind durchaus auch industrielle High-Tech-Lösungen
denkbar, sofern sie ökologisch unbedenklich sind. Primäres
Kriterium ist die "biologische Kompetenz" der Unternehmen, also ihre
Fähigkeit, von der Natur zu lernen.
c) Die Ästhetik-Strategie:
Eine gesättigte Gesellschaft
wird sich in Zukunft noch viel stärker darauf konzentrieren, ihre
Umwelt so schön und ästhetisch befriedigend wie möglich
zu gestalten. Haben die Konsumenten künftig die Wahl zwischen zwei
gleichwertigen Produkten, so werden sie das schönere wählen.
Die Ästhetik-Strategie investiert also in Unternehmen, die bereits
bisher gezeigt haben, daß ihnen Ästhetik ein echtes Anliegen
ist, und die fähig sind, diesen hohen Anspruch auszufüllen.
d) Die klassische Öko-Strategie:
Sie geht davon aus, daß
das Thema Ökologie noch eine große Zukunft vor sich hat,
indem sowohl die Nachfrage nach natürlich-gesunden Produkten in
den direkt betroffenen Gebieten Nahrung, Körperpflege und Kleidung
wächst, als auch die Nachfrage nach sonstigen ökologisch unbedenklichen
Produkten (sparsamer Energieverbrauch, umweltgerechte Produktion und
Entsorgung). Deshalb setzt diese Strategie auf Unternehmen, die in dieser
Hinsicht führend sind.
e) Die Ethik-Strategie:
Kritische und aufgeklärte
Konsumenten werden bei der Wahl von Unternehmen, deren Produkte und
Dienstleistungen sie kaufen, immer stärker darauf achten, wie sich
diese Firmen ethisch verhalten, ob sie z.B. Frauen fördern und
gegen Rassismus kämpfen, welche Rolle sie in der Dritten Welt spielen,
wen sie unterstützen etc. Firmen, die bereits ein hohes ethisches
Bewußtsein ausgebildet haben, besitzen deshalb einen Vorsprung
und werden besonders berücksichtigt.
f) Die konservative Strategie:
Keine der sonstigen Anlagestrategien
bringt nach Ansicht dieser Strategie mittelfristig wirklich Erfolg,
weshalb sie sich in ganz konservativer Manier auf bewährte Anlagen
nach üblichen Rentabilitätskriterien konzentriert.
g) Die High-Tech-Strategie:
Setzt ganz auf neue Technologien
aller Art (Elektronik, Gentechnik, neue Werkstoffe ), da nur von technischen
Erfindungen neue Werte kommen.
h) Die Nervenkitzel-Strategie:
"No risk, no fun" - nach diesem
Muster setzt die Strategie auf hochspekulative Investitionen mit hohem
Risiko, aber auch hohen Ertragsaussichten. Ständiger Nervenkitzel
ist damit garantiert.
i) Die Kultur-Strategie:
Kultur wird immer populärer
und garantiert damit Wertsteigerungen. Investitionen in Kultur ermöglichen
es, einen Anlageertrag nicht bloß als Geld zu bekommen, sondern
z.B. auch in Form von Kunstwerken.
Antworten wiederholt nach Nennungshäufigkeit:
|
1996
|
2000
|
Bionik-Strategie
|
20%
|
16%
|
Intelligenz-Strategie
|
18%
|
19%
|
High-Tech-Strategie
|
13%
|
18%
|
Klassische Öko-Strategie
|
12%
|
11%
|
Ethik-Strategie
|
10%
|
6%
|
Konservative Strategie
|
10%
|
11%
|
Kultur-Strategie
|
7%
|
5%
|
Ästhetik-Strategie
|
5%
|
5%
|
Nervenkitzel-Strategie
|
5%
|
6%
|
SensoNet-Fragenspiel 2/96;
Frage 29; N = 198 und 1/2000; Frage 1, N=194
Kommentar (1996)
Auch in Zukunft werden intelligente
Anlegerinnen und Anleger nicht alle Eier in einen Korb legen, sondern
eine klug gemischte Strategie pflegen. Dabei wird am meisten Gewicht
auf zwei neuartige Strategien gelegt werden: Bionik und Intelligenz.
Diesen beiden Werten wird besonders zugetraut, in Zukunft Werte zu schaffen.
Kommentar (2000):
Die längerfristrige Anlagestrategie
ist erstaunlich stabil geblieben - sie stimmt also offenbar in den Grundzügen
noch immer. Doch auch leichte Kursschwankungen sind zu verzeichnen:
Deutlich gesunken sind allertdings
die "Kurse" von "Bionik" (die hoch geschraubten Erwartungen an diesen
Zweig wurden in den letzten Jahren etwas gedämpft) und "Ethik"
(auch dieses Thema ist etwas aus der Mode gekommen). Leichte Kusrverluiste
gab es für "Kultur" und "klassische Öko".
Leicht gestiegen ist der Kurs von
"Intelligenz", die jetzt den Spitzenplatz einnimmt und von "konservativ".
Einen starken Kursanstieg dagegen erlebte der Wert "Hightech".