Wertschöpfung durch Werte-Resonanz

 

Home

Worum es geht

Wertvolle Werte

Werte-Resonanz

Das Angebot

Diagnose

Empfehlungen

Erfolgskontrolle

Kompetenz

Aussensicht

Ihr Nutzen

Erkenntnis

Orientierung

 

Impressum/Kontakt

 

Warum Werte-Resonanz wertvoll ist

Sie kennen die Situation aus verschiedenen Märchen: Die Hand der Königstochter wird gleichsam öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerber strömen herbei und versuchen, im Ausscheidungswettkampf möglichst gut abzuschneiden. Am Ende aber entscheidet die Königstochter aufgrund eigener Massstäbe darüber, wen sie erwählt.

Heut zu Tage finden wir uns alle in der Rolle der Königstochter wieder, als Konsument, als Staatsbürgerin, als Gestaltende unseres eigenen Lebens. Überall können – und müssen – wir auswählen unter einem schier unübersichtlich gewordenen Angebot. Was unweigerlich zur Frage führt, nach welchen Massstäben und Kriterien wir diese Wahl treffen sollen und wollen.

Das ist alles andere als einfach. Es ist ja nicht so, dass sich unter den Bewerbern um die Hand die Königstochter ausgesprochen hässliche oder dumme Exemplare befunden hätten. Auf den ersten Blick waren die Angebote auf hohem Niveau gleichwertig. Und so ergeht es uns auch, wenn wir vor der Wahl einer Joghurtmarke oder eines Lebensentwurfs stehen.

Wenn wir herausfinden wollen, welches Angebot am besten zu uns passt, müssen wir deshalb tiefer blicken. Heute und noch mehr morgen würde die Königstochter herausfinden wollen, was ihren Bewerbern wichtig ist im Leben, was ihnen Identität, Orientierung und Sinn gibt, was ihnen etwas wert ist – kurzum, welche Werte sie haben.

Dann würde sie einen Abgleich machen zwischen dem Werte-Profil ihres Gegenübers und ihrem eigenen. Sie würde intuitiv spüren, ob es zwischen den beiden Werte-Universen einen Gleichklang, eine Resonanz gibt. Und sie würde am Schluss jenen Bewerber erwählen, bei dem diese Werte-Resonanz am stärksten schwingt.

Auf eine solche Weiterentwicklung des Märchenstoffs brauchen wir nicht zu warten. Wir können dieses Auswahl-Prinzip der Werte-Resonanz schon heute pflegen. Und wir werden das in Zukunft noch verstärkt tun. Denn wenn die Angebote aller Art oberflächlich betrachtet immer vergleichbarer werden, ist Differenzierung im Nahbereich angesagt. Und da geht es letztlich immer um Werte.

Welche Werte leiten einen anderen Menschen, eine Partei, eine Marke? Antworten auf solche Fragen werden immer stärker unser Wahlverhalten bestimmen. Nachhaltige Beziehungen zwischen Menschen oder zwischen Kunde und Marke gibt es nur bei einer starken Werte-Resonanz zwischen den beteiligten Partnern.

Um einschätzen zu können, ob es eine Werte-Resonanz gibt, müssen wir nicht nur die Werte der anderen kennen, sondern vor allem auch unsere eigenen. Die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Werten ist ein Königspfad zur Selbsterkenntnis...

Dieser Text erschien am 12. Januar 2013 in der Kolumne "Wertvolle Werte" von Andreas Giger in der