Übersicht
möglicher Vortrags-Themen von Andreas Giger
Lebensqualität
– das Wertschöpfungsprinzip der Zukunft
Warum
Lebensqualität zum Leitwert wird - und was das mit Ihrem Markt
zu tun hat
Basierend
auf meiner Zukunftsstudie "Lebensqualitäts-Märkte",
erschienen 2004 im Zukunftsinstitut
von Matthias Horx.
Dieser
Vortrag zeigt zunächst, warum im Zuge des Megatrends Individualisierung
Werte immer wertvoller werden. Er bringt dann Ordnung in das Chaos
des Werte-Wandels und schildert, wie sich im Zentrum des Werte-Universums
ein neuer Leitwert bildet: Lebensqualität. Die Frage, ob mit
den Folgen einer Entscheidung das eigene Lebensqualitäts-Konto
geschmälert oder aufgewertet wird, rückt immer mehr ins
Zentrum. Das hat Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, vor allem aber
auch auf den Konsum: Alle wirklich profitablen Märkte der Zukunft
sind Lebensqualitäts-Märkte.
*
Warum Werte wertvoller werden
Die
sich abzeichnende Renaissance der Werte bedeutet keineswegs eine Rückkehr
zu den sogenannt traditionellen Werten. Vielmehr ist das wachsende
Interesse an Werten eingebettet in einen machtvollen und langfristig
wirksamen Trend, wonach wir verstärkt Zeit, Aufmerksamkeit und
Energie in die Fragen nach Identität und Sinn investieren. Angesichts
sich abzeichnender Grenzen des materellen Wachstums auf der persönlichen
wie der kollektiven Ebene stellt sich die Frage, was wir eigentlich
wollen und was uns etwas wert ist, zwangsläufig mit grösserer
Macht. Werte werden wertvoller, in Wirtschaft und Gesellschaft.
*
Wozu es einen Leitwert braucht
Als
Folge des Megatrends Individualisierung können und müssen
wir heute als Individuen selber entscheiden, was uns wieviel Wert
ist. Es gibt keine gesellschaftliche Instanz mehr, die uns zwingend
unsere Werte vorschreiben könnte. Vielmehr ist das Angebot im
Supermarkt der Werte riesig und unübersichtlich. Noch herrscht
daher der Eindruck vor, Werte-Wandel bedeute vor allem Chaos. Doch
das ist nur eine unvermeidliche Phase des Übergangs. Aus dem
Chaos bildet sich gerade eine neue Ordung heraus, in der es einige
zentrale Leitwerte geben wird. Einer rückt dabei immer mehr ins
Zentrum: Lebensqualität.
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Warum Lebensqualiät der ideale Leitwert ist
Lebensqualiät
wird zum idealen Leitwert des 21. Jahrhunderts, weil:
- Ideale Richtschnur für Lebensgestaltung
- Betrifft das (ganze) Leben
- Verbindet und lässt individuelle
Spielräume
- Ist wandlungsfähig
- Ist optimierbar
- Ist lernbar
- Liegt im Trend
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Lebensqualitäts-Märkte
Die
Vision der Konsumentinnen und Konsumenten des 21. Jahrhunderts lautet:
"Wie erhöhe ich die Lebensqualität meiner Kunden
?" wird zur Leitfrage aller Anbieter von Produkten und Dientsleistungen.
Doch Wertschöpfung lässt sich nicht nur erzielen, indem
man den Kunden Lebensqualitäts-Förderer bietet, sondern
auch, indem man die in den Augen der Konsumenten reichlich vorhandenen
Lebensqualiäts-Killer eliminiert.
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Wer Menschen ansprechen will, muss ihre Werte ansprechen
Werte
sitzen im Zentrum der menschlichen Identität. Sie sind im Zweifelsfalle
wichtiger als Meinungen, Überzeugungen oder Wünsche. Eine
Beziehung, die auf geteilten Werten beruht, ist stabil und entwicklungsfähig
zugleich. Eine intensive und bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen
Werten und mit jenen von Markt- und anderen Partnern lohnt sich deshalb.
Für
immer mehr Anbieter von Waren, Diensten und Werten wird sich in Zukunft
die Frage nicht mehr stellen, ob sie in die Lebensqualitäts-Märkte
eintreten wollen oder nicht. Vielmehr werden sie automatisch hineingesogen,
weil sich immer mehr Märkte zu Lebensqualitäts-Märkten
entwicklen. Und geraten dort, je nach dem Lebensqualitäts-Gehalt
ihres Angebots, in eine abwärts oder in eine aufwärts führende
Spirale.
Aus
dem Vorwort der Studie "Lebensqualitäts-Märkte "
Die
Ausführungen über Lebensqualitäts-Märkte können
im Vortrag vertieft werden für
- einzelne
Branchen von Konsumgütern oder Dienstleistungen
- einzelne
Tätigkeitsfelder von öffentlichen Verwaltungen
- einzelne
Tätigkeitsfelder von NGO`s