Gigerheimat: Worte
Vorträge und Reden

 

Übersicht möglicher Vortrags-Themen von Andreas Giger

Lebensqualität – das Wertschöpfungsprinzip der Zukunft

Warum Lebensqualität zum Leitwert wird - und was das mit Ihrem Markt zu tun hat

Basierend auf meiner Zukunftsstudie "Lebensqualitäts-Märkte", erschienen 2004 im Zukunftsinstitut von Matthias Horx.

Dieser Vortrag zeigt zunächst, warum im Zuge des Megatrends Individualisierung Werte immer wertvoller werden. Er bringt dann Ordnung in das Chaos des Werte-Wandels und schildert, wie sich im Zentrum des Werte-Universums ein neuer Leitwert bildet: Lebensqualität. Die Frage, ob mit den Folgen einer Entscheidung das eigene Lebensqualitäts-Konto geschmälert oder aufgewertet wird, rückt immer mehr ins Zentrum. Das hat Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, vor allem aber auch auf den Konsum: Alle wirklich profitablen Märkte der Zukunft sind Lebensqualitäts-Märkte.

*          Warum Werte wertvoller werden

Die sich abzeichnende Renaissance der Werte bedeutet keineswegs eine Rückkehr zu den sogenannt traditionellen Werten. Vielmehr ist das wachsende Interesse an Werten eingebettet in einen machtvollen und langfristig wirksamen Trend, wonach wir verstärkt Zeit, Aufmerksamkeit und Energie in die Fragen nach Identität und Sinn investieren. Angesichts sich abzeichnender Grenzen des materellen Wachstums auf der persönlichen wie der kollektiven Ebene stellt sich die Frage, was wir eigentlich wollen und was uns etwas wert ist, zwangsläufig mit grösserer Macht. Werte werden wertvoller, in Wirtschaft und Gesellschaft.

*          Wozu es einen Leitwert braucht

Als Folge des Megatrends Individualisierung können und müssen wir heute als Individuen selber entscheiden, was uns wieviel Wert ist. Es gibt keine gesellschaftliche Instanz mehr, die uns zwingend unsere Werte vorschreiben könnte. Vielmehr ist das Angebot im Supermarkt der Werte riesig und unübersichtlich. Noch herrscht daher der Eindruck vor, Werte-Wandel bedeute vor allem Chaos. Doch das ist nur eine unvermeidliche Phase des Übergangs. Aus dem Chaos bildet sich gerade eine neue Ordung heraus, in der es einige zentrale Leitwerte geben wird. Einer rückt dabei immer mehr ins Zentrum: Lebensqualität.

*          Warum Lebensqualiät der ideale Leitwert ist

Lebensqualiät wird zum idealen Leitwert des 21. Jahrhunderts, weil:

  • Ideale Richtschnur für Lebensgestaltung
  • Betrifft das (ganze) Leben
  • Verbindet und lässt individuelle Spielräume
  • Ist wandlungsfähig
  • Ist optimierbar
  • Ist lernbar
  • Liegt im Trend

*          Lebensqualitäts-Märkte

Die Vision der Konsumentinnen und Konsumenten des 21. Jahrhunderts lautet: "Wie erhöhe ich die Lebensqualität meiner Kunden ?" wird zur Leitfrage aller Anbieter von Produkten und Dientsleistungen. Doch Wertschöpfung lässt sich nicht nur erzielen, indem man den Kunden Lebensqualitäts-Förderer bietet, sondern auch, indem man die in den Augen der Konsumenten reichlich vorhandenen Lebensqualiäts-Killer eliminiert.

*          Wer Menschen ansprechen will, muss ihre Werte ansprechen

Werte sitzen im Zentrum der menschlichen Identität. Sie sind im Zweifelsfalle wichtiger als Meinungen, Überzeugungen oder Wünsche. Eine Beziehung, die auf geteilten Werten beruht, ist stabil und entwicklungsfähig zugleich. Eine intensive und bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und mit jenen von Markt- und anderen Partnern lohnt sich deshalb.

Für immer mehr Anbieter von Waren, Diensten und Werten wird sich in Zukunft die Frage nicht mehr stellen, ob sie in die Lebensqualitäts-Märkte eintreten wollen oder nicht. Vielmehr werden sie automatisch hineingesogen, weil sich immer mehr Märkte zu Lebensqualitäts-Märkten entwicklen. Und geraten dort, je nach dem Lebensqualitäts-Gehalt ihres Angebots, in eine abwärts oder in eine aufwärts führende Spirale.

Aus dem Vorwort der Studie "Lebensqualitäts-Märkte "

Die Ausführungen über Lebensqualitäts-Märkte können im Vortrag vertieft werden für

- einzelne Branchen von Konsumgütern oder Dienstleistungen

- einzelne Tätigkeitsfelder von öffentlichen Verwaltungen

- einzelne Tätigkeitsfelder von NGO`s

 

 

Mögliche Vortragsthemen von Andreas Giger:

Reife als Ressource Die Chancen der älter werdenden Gesellschaft - und was zu ihrer Nutzung braucht

Der Simplify-Trend: Die Revolte gegen das Zuviel Neue Einfachheit und die Suche nach Lebensqualiät in der Sinn-Gesellschaft

Lebensqualität - das Wertschöpfungsprinzip der Zukunft Warum Lebensqualität zum Leiwert wird - und was das mit Ihrem Markt zu tun hat

Hot Spots im Werte-Wandel Welche Werte werden für wen wieviel wert ?

Stilfragen

Ich referiere grundsätzlich frei, das heisst, ohne Manuskript und ohne visuelle Hilfsmittel. Die Länge meines Vortrags kann Ihren Bedürfnissen angepasst werden.

Fragen und Diskussionen

Für Fragen und Diskussionen nach meinem Vortrag stehe ich selbstverständlich für eine angemessene Zeit zur Verfügung.

Handout

Als nachträgliches Handout können entweder meine meist vorhandenen Stichworte (zwei bis drei Seiten) oder bei Bedarf eine nachträglich erstellte Zusammenfassung verwendet werden.

Platzierung

Sie können natürlich meinen Vortrag innerhalb Ihres Tagungsprogramms beliebig platzieren. Erfahrungsgemäss eignen sich meine Vorträge aber besonders gut dazu, am Anfang einer Veranstaltung den geistigen Horizont zu öffnen und einige anregende Denkanstösse zu liefern.

Informationen und Kontakt

Mehr Informationen über meine Person und mein Werk finden Sie auf dieser Homepage.

Kontakte für alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen per Mail oder Telefon (+41 71 870 00 61).

 


Beachten Sie zu diesem Thema auch die anderen Beiträge auf dieser Homepage zum Thema Lebensqualität


 

 

zurück zur Übersicht der Wortbeiträge von Andreas Giger