Gigerheimat: Worte
Vorträge und Reden

 

Übersicht möglicher Vortrags-Themen von Andreas Giger

Hot Spots im Werte-Wandel

Welche Werte werden für wen wieviel wert ?

Basierend auf meiner Zukunftsstudie "Werte im Wandel", erschienen 2005 im Zukunftsinstitut von Matthias Horx.

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema Werte unter drei Perspektiven:

  • Die (stetig steigende) Bedeutung von Werten: Warum werden Werte was wert?
  • Die Entwicklung der Werte: Welche Werte werden heiss ?
  • Die Auswirkungen von Werten und Werte-Wandel: Was bewirken Werte in einzelnen Lebens- und Konsumbereichen ?

*          Werte sind zu wertvoll, um sie den Moralisten zu überlassen.

Die sogenannten moralischen Werte, die fast alle zwanghaft um bestimmte Vorstellungen von Sexualität kreisen, mögen ehrbare Werte sein, doch sie bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus dem gesamten Spektrum an denkbaren und gelebten menschlichen Werten. Viel ergiebiger und spannender ist deshalb eine Betrachtung der Werte in ihrer ganzen Bandbreite und konzentriert auf ihr Entwicklungspotenzial.

*          An Werten orientiert haben wir uns schon immer, jetzt geht es darum, uns ihrer bewusst zu werden.

Werte sind nichts anderes als Antworten auf die Frage: Was ist mir wieviel wert ? Nach unseren Werten richten wir unser Handeln aus, wenn auch meistens unbewusst. Auf der persönlichen Ebene ermöglicht und zwingt uns nun die Entwicklung zur Identität der Lebensgestalterin und des Lebensgestalters, unsere Lebensziele und damit unsere Werte selber zu bestimmen, was mehr und mehr unsere bewusste Aufmerksamkeit erfordert. Und auf der kollektiven Ebene fordern uns Kulturen mit sehr rigiden Wertesystemen heraus, uns bewusst zu werden, welche Werte unsere eigene Kultur in Zukunft teilen und verteidigen will.

*          Wer Menschen ansprechen will, muss ihre Werte ansprechen.

Werte sitzen im Zentrum der menschlichen Identität. Sie sind im Zweifelsfalle wichtiger als Meinungen, Überzeugungen oder Wünsche. Eine Beziehung, die auf geteilten Werten beruht, ist stabil und entwicklungsfähig zugleich. Eine intensive und bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und mit jenen von Markt- und anderen Partnern lohnt sich deshalb.

*          Vor uns liegt ein Jahrhundert der Werte.

Die sich abzeichnende Renaissance der Werte bedeutet keineswegs eine Rückkehr zu den sogenannt traditionellen Werten. Vielmehr ist das wachsende Interesse an Werten eingebettet in einen machtvollen und langfristig wirksamen Trend, wonach wir verstärkt Zeit, Aufmerksamkeit und Energie in die Fragen nach Identität und Sinn investieren. Angesichts sich abzeichnender Grenzen des materellen Wachstums auf der persönlichen wie der kollektiven Ebene stellt sich die Frage, was wir eigentlich wollen und was uns etwas wert ist, zwangsläufig mit grösserer Macht. Werte werden wertvoller, in Wirtschaft und Gesellschaft.

*          Zehn Hot Spots im Werte-Wandel

Zehn "heisse" Werte der Zukunft verdienen nähere Aufmerksamkeit:

Echtheit: Echt heisst identifizierbare Wurzeln, nachvollziehbare Herkunft, eigene, unverwechselbare Ausstrahlung. Und echt heisst auch authentisch, zu sich selber passend, übereinstimmende gelebte und gefühlte Identität.

Einfachheit: Der anhaltende "Simplify-Trend" bedeutet nicht Askese um des Verzichts willens, sondern ist Ausdruck einer Lebensphilosphie des Essenziellen, die überflüssigen Ballast abwirft, um die eigene Lebensqualität zu verbessern.

Gesundheit: Gesundheit wird immer mehr als umfassendes körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden verstanden. Entsprechend steigen die Ansprüche an die eigene Gesundheit, der Wert wird immer noch wertvoller.

Lebensqualität: Lebensqualität als umfassendes Konzept mit individueller Färbung wird immer mehr zum obersten Leitwert. Das bedeutet, dass alle menschlichen Entscheidungen sich auf die eine Frage hin zuspitzen: Vermindert oder fördert das meine Lebenqualität ?

Liebe: Liebe bleibt ebenso wie Freundschaft ein zentraler Wert. Hohe Lebensqualität und Selbstverwirklichung sind nur im Miteinander möglich. Beziehungsnetze werden deshalb wertvoller denn je.

Reife: Die älter werdende Gesellschaft bedeutet vor allem auch eine Veränderung der Werte-Landschaft. Reife Werte wie Erfahrung, Gelassenheit, Souveränität, Differenzierungsvermögen, soziale Kompetenz, Zufriedeheit oder Weisheit werden wertvoller.

Selbstverwirklichung: Selbstverwirklichung ist und bleibt ein wichtiger Wert. Wir LebensgestalterInnen wollen Freiheit vor allem in unserem Innenleben, bei unseren Werten und Weltbildern. Aussen gibt es keine Selbstverwirklichung ohne die anderen.

Sinn: Sinnfragen werden zunehmend bedeutsam. Statt nach einem einzigen Lebenssinn wird verstärkt nach Lebens-Sinnen gefragt, wobei es immer auch um Eigen-Sinn geht. Alle möglichen Sinn-Quellen erfreuen sich steigender Nutzung.

Weisheit: Weisheit ist die Intelligenz von Wegen und Zielen. Weisheit bedeutet die volle Ausschöpfung der Potentziale unseres Geistes. So weit werden wir nie kommen, aber als Idealziel vollkommenere innerer Ruhe und Gelassenheit wird Weisheit zunehmend attraktiver.

Zufriedenheit: Statt nach dem launischen und flüchtigen Glück streben wir vermehrt nach Zufriedenheit. Zufriedenheit ist das Produkt aus Erwartung und Erfüllung, und bei unseren Erwartungen sind wir frei. Zufriedenheit mit der eigenen Lebensqualität wird zum Erfolgsmassstab für indivdiuelles und kollektives Handeln.

*          Werte verwerten: Wie wirken sich Werte und Werte-Wandel aus ?

Hier eine Auswahl einzelner Lebens- und Konsumbereiche, zu denen bereits Erkenntnisse über die Wirkungen von Werten vorliegen:

Werte und die Zukunft der Akustik
Werte und die Zukunft des Alters
Werte und die Zukunft der Arbeit
Werte und die Zukunft der Banken
Werte und die Zukunft der Beratung
Werte und die Zukunft des Einkaufsverhaltens
Werte und die Zukunft der Ernährung
Werte und die Zukunft der Hautpflege
Werte und die Zukunft des Internets
Werte und die Zukunft des Marketings
Werte und die Zukunft der Medien
Werte und die Zukunft der Mobilität
Werte und die Zukunft der Post
Werte und die Zukunft des Regionalmarketings
Werte und die Zukunft des Reisens
Werte und die Zukunft der Telekommunikation
Werte und die Zukunft der Umwelt
Werte und die Zukunft der Werbung
Werte und die Zukunft des Wohnens
Werte und die Zukunft der Zahnhygiene
Werte und die Zukunft der Zeit
Werte und die Zukunft des Zusammenlebens

Werte sind das, was uns etwas wert ist. Und in das, was uns etwas wert ist, investieren wir Zeit, Aufmerksamkeit, Energie und Geld. Folglich entscheiden Werte auch darüber, was und wie wir konsumieren. So einfach ist das. Und so naheliegend, dass es offenbar glatt übersehen wird.

Aus dem Vorwort des Autors zur Studie "Werte-Wandel"

Wahlweise können im Vortrag vertieft werden:

- einzelne heisse Werte

- Auswirkungen von Werten auf einzelne Branchen von Konsumgütern oder Dienstleistungen, bzw. Tätigkeitsfeldern von öffentlichen Verwaltungen oder von NGO`s

 

 

Mögliche Vortragsthemen von Andreas Giger:

Reife als Ressource Die Chancen der älter werdenden Gesellschaft - und was zu ihrer Nutzung braucht

Der Simplify-Trend: Die Revolte gegen das Zuviel Neue Einfachheit und die Suche nach Lebensqualiät in der Sinn-Gesellschaft

Lebensqualität - das Wertschöpfungsprinzip der Zukunft Warum Lebensqualität zum Leiwert wird - und was das mit Ihrem Markt zu tun hat

Hot Spots im Werte-Wandel Welche Werte werden für wen wieviel wert ?

Stilfragen

Ich referiere grundsätzlich frei, das heisst, ohne Manuskript und ohne visuelle Hilfsmittel. Die Länge meines Vortrags kann Ihren Bedürfnissen angepasst werden.

Fragen und Diskussionen

Für Fragen und Diskussionen nach meinem Vortrag stehe ich selbstverständlich für eine angemessene Zeit zur Verfügung.

Handout

Als nachträgliches Handout können entweder meine meist vorhandenen Stichworte (zwei bis drei Seiten) oder bei Bedarf eine nachträglich erstellte Zusammenfassung verwendet werden.

Platzierung

Sie können natürlich meinen Vortrag innerhalb Ihres Tagungsprogramms beliebig platzieren. Erfahrungsgemäss eignen sich meine Vorträge aber besonders gut dazu, am Anfang einer Veranstaltung den geistigen Horizont zu öffnen und einige anregende Denkanstösse zu liefern.

Informationen und Kontakt

Mehr Informationen über meine Person und mein Werk finden Sie auf dieser Homepage.

Kontakte für alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen per Mail oder Telefon (+41 71 870 00 61).

 


 

Beachten Sie zu diesem Thema auch die anderen Beiträge auf dieser Homepage zum Thema Werte.


 

zurück zur Übersicht der Wortbeiträge von Andreas Giger