Übersicht
möglicher Vortrags-Themen von Andreas Giger
Hot
Spots im Werte-Wandel
Welche
Werte werden für wen wieviel wert ?
Basierend
auf meiner Zukunftsstudie "Werte im Wandel", erschienen
2005 im Zukunftsinstitut
von Matthias Horx.
Dieser
Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema Werte unter drei Perspektiven:
- Die (stetig steigende) Bedeutung
von Werten: Warum werden Werte was wert?
- Die Entwicklung der Werte:
Welche Werte werden heiss ?
- Die Auswirkungen von
Werten und Werte-Wandel: Was bewirken Werte in einzelnen Lebens-
und Konsumbereichen ?
*
Werte sind zu wertvoll, um sie den Moralisten zu überlassen.
Die
sogenannten moralischen Werte, die fast alle zwanghaft um bestimmte
Vorstellungen von Sexualität kreisen, mögen ehrbare Werte
sein, doch sie bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus dem gesamten
Spektrum an denkbaren und gelebten menschlichen Werten. Viel ergiebiger
und spannender ist deshalb eine Betrachtung der Werte in ihrer ganzen
Bandbreite und konzentriert auf ihr Entwicklungspotenzial.
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An Werten orientiert haben wir uns schon immer, jetzt geht es darum,
uns ihrer bewusst zu werden.
Werte
sind nichts anderes als Antworten auf die Frage: Was ist mir wieviel
wert ? Nach unseren Werten richten wir unser Handeln aus, wenn auch
meistens unbewusst. Auf der persönlichen Ebene ermöglicht
und zwingt uns nun die Entwicklung zur Identität der Lebensgestalterin
und des Lebensgestalters, unsere Lebensziele und damit unsere Werte
selber zu bestimmen, was mehr und mehr unsere bewusste Aufmerksamkeit
erfordert. Und auf der kollektiven Ebene fordern uns Kulturen mit
sehr rigiden Wertesystemen heraus, uns bewusst zu werden, welche Werte
unsere eigene Kultur in Zukunft teilen und verteidigen will.
*
Wer Menschen ansprechen will, muss ihre Werte ansprechen.
Werte
sitzen im Zentrum der menschlichen Identität. Sie sind im Zweifelsfalle
wichtiger als Meinungen, Überzeugungen oder Wünsche. Eine
Beziehung, die auf geteilten Werten beruht, ist stabil und entwicklungsfähig
zugleich. Eine intensive und bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen
Werten und mit jenen von Markt- und anderen Partnern lohnt sich deshalb.
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Vor uns liegt ein Jahrhundert der Werte.
Die
sich abzeichnende Renaissance der Werte bedeutet keineswegs eine Rückkehr
zu den sogenannt traditionellen Werten. Vielmehr ist das wachsende
Interesse an Werten eingebettet in einen machtvollen und langfristig
wirksamen Trend, wonach wir verstärkt Zeit, Aufmerksamkeit und
Energie in die Fragen nach Identität und Sinn investieren. Angesichts
sich abzeichnender Grenzen des materellen Wachstums auf der persönlichen
wie der kollektiven Ebene stellt sich die Frage, was wir eigentlich
wollen und was uns etwas wert ist, zwangsläufig mit grösserer
Macht. Werte werden wertvoller, in Wirtschaft und Gesellschaft.
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Zehn Hot Spots im Werte-Wandel
Zehn
"heisse" Werte der Zukunft verdienen nähere Aufmerksamkeit:
Echtheit:
Echt heisst identifizierbare Wurzeln, nachvollziehbare Herkunft,
eigene, unverwechselbare Ausstrahlung. Und echt heisst auch authentisch,
zu sich selber passend, übereinstimmende gelebte und gefühlte
Identität.
Einfachheit:
Der anhaltende "Simplify-Trend" bedeutet nicht Askese
um des Verzichts willens, sondern ist Ausdruck einer Lebensphilosphie
des Essenziellen, die überflüssigen Ballast abwirft, um
die eigene Lebensqualität zu verbessern.
Gesundheit:
Gesundheit wird immer mehr als umfassendes körperliches,
seelisches und geistiges Wohlbefinden verstanden. Entsprechend steigen
die Ansprüche an die eigene Gesundheit, der Wert wird immer noch
wertvoller.
Lebensqualität:
Lebensqualität als umfassendes Konzept mit individueller
Färbung wird immer mehr zum obersten Leitwert. Das bedeutet,
dass alle menschlichen Entscheidungen sich auf die eine Frage hin
zuspitzen: Vermindert oder fördert das meine Lebenqualität
?
Liebe:
Liebe bleibt ebenso wie Freundschaft ein zentraler Wert. Hohe
Lebensqualität und Selbstverwirklichung sind nur im Miteinander
möglich. Beziehungsnetze werden deshalb wertvoller denn je.
Reife:
Die älter werdende Gesellschaft bedeutet vor allem auch eine
Veränderung der Werte-Landschaft. Reife Werte wie Erfahrung,
Gelassenheit, Souveränität, Differenzierungsvermögen,
soziale Kompetenz, Zufriedeheit oder Weisheit werden wertvoller.
Selbstverwirklichung:
Selbstverwirklichung ist und bleibt ein wichtiger Wert. Wir LebensgestalterInnen
wollen Freiheit vor allem in unserem Innenleben, bei unseren Werten
und Weltbildern. Aussen gibt es keine Selbstverwirklichung ohne die
anderen.
Sinn:
Sinnfragen werden zunehmend bedeutsam. Statt nach einem einzigen
Lebenssinn wird verstärkt nach Lebens-Sinnen gefragt, wobei es
immer auch um Eigen-Sinn geht. Alle möglichen Sinn-Quellen erfreuen
sich steigender Nutzung.
Weisheit:
Weisheit ist die Intelligenz von Wegen und Zielen. Weisheit
bedeutet die volle Ausschöpfung der Potentziale unseres Geistes.
So weit werden wir nie kommen, aber als Idealziel vollkommenere innerer
Ruhe und Gelassenheit wird Weisheit zunehmend attraktiver.
Zufriedenheit:
Statt nach dem launischen und flüchtigen Glück streben
wir vermehrt nach Zufriedenheit. Zufriedenheit ist das Produkt aus
Erwartung und Erfüllung, und bei unseren Erwartungen sind wir
frei. Zufriedenheit mit der eigenen Lebensqualität wird zum Erfolgsmassstab
für indivdiuelles und kollektives Handeln.
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Werte verwerten: Wie wirken sich Werte und Werte-Wandel aus ?
Hier
eine Auswahl einzelner Lebens- und Konsumbereiche, zu denen bereits
Erkenntnisse über die Wirkungen von Werten vorliegen:
Werte
und die Zukunft der Akustik
Werte
und die Zukunft des Alters
Werte
und die Zukunft der Arbeit
Werte
und die Zukunft der Banken
Werte
und die Zukunft der Beratung
Werte
und die Zukunft des Einkaufsverhaltens
Werte
und die Zukunft der Ernährung
Werte
und die Zukunft der Hautpflege
Werte
und die Zukunft des Internets
Werte
und die Zukunft des Marketings
Werte
und die Zukunft der Medien
Werte
und die Zukunft der Mobilität
Werte
und die Zukunft der Post
Werte
und die Zukunft des Regionalmarketings
Werte
und die Zukunft des Reisens
Werte
und die Zukunft der Telekommunikation
Werte
und die Zukunft der Umwelt
Werte
und die Zukunft der Werbung
Werte
und die Zukunft des Wohnens
Werte
und die Zukunft der Zahnhygiene
Werte
und die Zukunft der Zeit
Werte
und die Zukunft des Zusammenlebens