Übersicht
möglicher Vortrags-Themen von Andreas Giger
Der
Simplify-Trend: Die Revolte gegen das Zuviel
Neue
Einfachheit und die Suche nach Lebensqualität in der Sinn-Gesellschaft
Basierend
auf meiner Zukunftsstudie "Der Simplify-Trend", erschienen
2003 im Zukunftsinstitut
von Matthias Horx.
Dieser
Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, warum sich das Buch "Simplify
your life" seit fast vier Jahren in den Top 20 der Sachbuchbestsellerliste
des SPIEGEL hält. Er fragt nach Geschichte und Hintergründen
des aktuellen Simplify-Trends und untersucht dessen Aussichten für
die Zukunft. Der Simplify-Trend ist keine Wiederkehr der Askese, sondern
Ausdruck einer Lebens-Philosophie des Essenziellen, welche sich schon
bald als Ausweg aus den Sättigungsfallen unserer Überflussgesellschaft
erweisen könnte. Das wird Auswirkungen auf alle Märkte haben.
*
Simplifying: Kurze Geschichte eines langen Trends
Simplifying
ist einer der wohl substanziellsten Trends in der jüngsten Kulturgeschichte.
Die Triebkräfte, die hinter ihm stehen, sind gewaltig. Die Sehnsucht
nach mehr Lebensqualität, vor allem im Zusammenhang mit der Re-Konstruktion
familiärer Beziehungen. Die Auseinandersetzungen mit Arbeits-
und Karriereformen, die Menschen zunehmend auslaugen. Der "Information
Overload". Die Überkomplexität unserer technologischen
Umwelt. Zusammen mit der derzeitigen Wirtschaftskrise macht dies einen
gewaltigen Motivkern aus. Hinter dem Phänomen "Simplifizierung"
steckt nichts anders als der Wandel zu den post-materiellen Werten.
Mit anderen Worten: Es geht um die Perspektiven unserer Lebenswelt.
Um die Zukunft des Menschlichen per se.
Matthias
Horx in seinem Vorwort zur Studie "Der Simplify-Trend"
*
Die Anatomie des Simplify-Trends
Am
Anfang steht der Überdruss am Überfluss. Immer noch mehr
vom selben macht weder glücklicher noch zufriedener. Im Gegenteil:
Immer mehr überflüssiger Ballast beeinträchtigt unsere
Entfaltung. Simplifying heisst deshalb zunächst immer Befreiung
von überflüssigem Ballast. Dahinter steckt die Einsicht,
unsere Gesellschaft sei materiell weitgehend gesättigt, die Steigerungs-Logik
hinter dem stetigen Wachsstumsstreben käme allmählich an
ihre Grenzen.
Die
Befreiung von überflüssigem Ballast ist jedoch nicht Selbstzweck,
sie ist vielmehr die Voraussetzung dafür, sich, einer Lebensphilosophie
des Essenziellen folgend, besser um seine eigene Lebensqualiät
kümmern zu können. Im Zentrum steht nicht die Befreiung
von Ballast, sondern die Befreiung zu mehr Lebensqualiät.
*
Die Werte hinter dem Simplify-Trend
Der
Simplify-Trend wird gespeist von Werten, die auch sonst stark im Trend
liegen. Dazu neun Thesen:
- Überfluss schafft Überdruss:
es geht um das richtige Mass
- Ballast macht unfrei: es geht um
Freiheit
- "More and more" ist eine
Sackgasse: es geht um Wahrheit
- Einfachheit ist ein Naturgesetz:
es geht um Klarheit
- Einfachheit ist Schönheit:
Es geht um Schönheit und Eleganz
- Einfachheit ist Weisheit: es geht
um Reife und Weisheit
- Das Essenzielle braucht Raum: es
geht um Entspannung
- Einfachheit schafft Lebensqualität:
es geht um Zufriedenheit
- Einfachheit macht Sinn: es geht
um Lebenssinn
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Der Simplify-Trend und die Märkte
Der
Simplify-Trend verändert das Verhältnis zum Konsum. Mehr
ist nicht mehr automatisch besser, im Gegenteil: weniger kann mehr
sein. Das führt nicht zu einem generellen Konsumverzicht, aber
zu sinkenden Investitionen an Zeit, Aufmerksamkeit und Geld in den
Konsum.
Umgekehrt
kann die "Lieferung von Einfachheit" auf vielen Märkten
zu einem überzeugenden Argument für Anbieter werden, die
sich ernsthaft und glaubwürdig um die Lebensqualität ihrer
Kunden kümmern.
Der
Trend zur neuen Einfachheit steht nicht isoliert in der Werte-Landschaft,
er ist vielmehr Symbol und Indikator für viel tiefer reichende
Verschiebungen in den Wertemustern, die das Handeln der Menschen,
und damit auch ihr Konsumverhalten, bestimmen.
Aus
dem Vorwort des Autors zur Studie "Der Simplify-Trend"
Die
Ausführungen über die Konsequenzen des Simplify-Trends für
die Märkte können im Vortrag vertieft werden für
- einzelne
Branchen von Konsumgütern oder Dienstleistungen
- einzelne
Tätigkeitsfelder von öffentlichen Verwaltungen
- einzelne
Tätigkeitsfelder von NGO`s