Übersicht
möglicher Vortrags-Themen von Andreas Giger
Reife
als Ressource
Die
Chancen der älter werdenden Gesellschaft - und was es zu ihrer
Nutzung braucht
Basierend
auf meiner Zukunftsstudie "Megaternd Reife", erschienen
2002 im Zukunftsinstitut
von Matthias Horx.
Dieser
Vortrag analysiert Bedeutung und Konsequenzen eines der mächtigsten
Megatrends der näheren und ferneren Zukunft: der älter werdenden
Gesellschaft. Dabei wird nicht in das allgemeine Gejammer über
"Überalterung" eingestimmt, sondern es werden die Chancen
und Potenziale dieser Entwicklung für das Individuum und die
Gesellschaft dargestellt. Besonderes Gewicht wird auf die Frage gelegt,
welche vor allem auch mentalen Voraussetzungen erfüllt sein müssen,
damit die Ressource Reife genutzt werden kann.
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Von Überalterung zu Reife: Die Geschichte eines Megatrends
Von
den Demografen längst vorhergesagt, von einer breiteren Öffentlichkeit
erst jetzt zur Kenntnis genommen, verändert sich die Altersstruktur
unserer Gesellschaft. Weil die Lebenserwartung noch immer steigt und
die Geburtenrate niedrig ist, werden wir als Einzelne wie als Gesellschaft
immer älter. Zunächst wurde diese Entwicklung in den schwärzsten
Farben interpretiert, am Horizont dräuten Horrorszenarios wie
Rentenkollaps, überforderte Pflegesysteme und die Herrschaft
der Greise. Langsam beginnen wir, die Alterung als Geschek des Fortschritts
zu deuten, mit Chancen für das Indiviuum wie für die Gesellschaft.
*
Reife oder die neue Sicht des älter Werdens
Älter
werden bedeutet die Chance, die Lebensphasen jeneseits der Fünfzig
neu zu interpretieren. Dank verlängerter Biographien können
wir diese Jahre bewusst und aktiv gestalten. Das Alter verliert seinen
Schrecken. Falten werden sexy.
Im
Zuge dieses Bewusstseinswandels brauchen wir für das Zweite (oder
Dritte) Alter neue Selbstbilder, Identitäten und Sinndeutungen.
Der Begriff der Reife ist dafür ein ideales und starkes Symbol.
Reife
ist mehr als ein Marketing-Trick ("reife" Äpfel verkaufen
sich nun mal besser als "alte"). Reife ist vor allem auch
Ausdruck gewandelter Werte. Ins Zentrum individueller wie kollektiver
Werte-Systeme rücken zunehmend Werte wie innere Ruhe, Gelassenheit,
Selbst-Bewusstsein, Souveränität, Lebensqualität, Zufriedenheit,
Echtheit, Lebens-Kunst und Weisheit.
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Reife als Ressource
Reife
ist eine persönliche Ressource: Dank zunehmendem Erfahrungswissen
und dank gewandelter Werte erhöht sich mit wachsender Reifung
die Chance auf eine optimale Lebensqualität.
Dadurch
wird Reife auch zur gesellschaftlichen Ressource: In der Zivilgesellschaft
von morgen wird das Erfahrungswissen reifer Menschen verstärkt
genutzt werden.
Schliesslich
ist Reife auch eine ökonomische Ressource, vor allem im Arbeitsmarkt:
Einerseits wegen der demografischen Entwicklung und andereseits wegen
einer Renaissance des Erfahrungswissens wird schon in wenigen Jahren
der Irrsinn aufhören, dass weit mehr als die Hälfte aller
deutschen Unternehmen niemanden über 50 beschäftigt.
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Reife Märkte
Die
älter werdende Gesellschaft wirkt sich positiv auf den Konsum
aus - wenn ein grundsätzliches Missverständnis vermieden
wird: Reife Märkte sind keine klassischen Zielgruppen-Märkte
! Die Altersgruppe über 45 oder 50 bietet zwar enorme Marktvorteile:
Wachstum, überdurchschnittliche Ressourcen an Zeit, Aufmerksamkeit
und Geld. Aber sie ist alles andere als eine homogene Zielgruppe,
nicht nur, weil sie aus verschiedenen Teilgruppen mit je unterschiedlicher
Prägung besteht, sondern auch, weil sich der starke gesellschaftliche
Megatrend zur Individualisierung gerade im reiferen Alter besonders
stark auswirkt.
Dazu
kommt: Von wenigen Ausnahmen abgesehen gibt es für die Altersgruppe
zwischen 50 und 80 keine wirklich altersspezifischen Kundenbedürfnisse.
Und weil schliesslich niemand gerne auf sein Alter angesprochen wird,
gilt: Kein Senioren-Marketing bitte !
Reife
Märkte bestehen nicht aus Senioren, sondern aus reifen Menschen
mit hohen Ansprüchen - die Zeit der Alters-Bescheidenheit ist
vorbei. Reife Märkte wollen ganz einfach reife Leistungen. Und
mit solchen gewinnt man auch Konsumenten in jüngeren Jahrgängen.
Nicht
nur einzelne Menschen können reifen, sondern auch Gesellschaften,
Märkte oder Marken. Reife wird so langsam aber stetig zum vorherrschenden
Lebensgefühl des 21. Jahrhunderts heran reifen und zu einem umfassenden
Megatrend mit unabsehbaren Konsequenzen für Politik, Wirtschaft,
Kultur und Gesellschaft werden.
Aus
dem Vorwort der Studie "Megatrend Reife"
Der
Aspekt der Reifen Märkte kann im Vortrag vertieft werden für
- einzelne
Branchen von Konsumgütern oder Dienstleistungen
- einzelne
Tätigkeitsfelder von öffentlichen Verwaltungen
- einzelne
Tätigkeitsfelder von NGO`s