Marketing und Bewusstseins-Elite:
Neue Studie jetzt
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Im
Klartext: Von der Bewusstseins-Elite kann das Marketing eine Menge
darüber lernen, was die Konsumenten von heute und noch mehr von
morgen von einer Marke erwarten. Die Bewusstseins-Elite spielt
nämlich die Rolle einer Vorhut, die heute schon jene Pfade begeht,
auf der ihr die Mehrheit bald folgen wird. Sie und ihr Denken kennen
zu lernen, ist somit eine hervorragende mentale Vorbereitung auf
das Marketing von morgen. Genau dazu leistet die vorliegende Studie
ihren Beitrag.
59 Seiten, CHF 90.00 /
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INHALT
Editorial: Neues Bewusstsein braucht das Marketing (siehe
unten!)
Das Marketing und die Eliten
Wesen und Sinn der Bewusstseins-Elite
Werte entscheiden (auch) über Konsum
Unternehmens-Philosophien mit Zukunft
Kunden-Resonanz oder das Prinzip des Dialog-Marketings
Die Resonanzgruppe als Sprachrohr der Bewusstseins-Elite
Individueller EigenSinn: Kommunikations-Visionen
Bewusstseins-Elite und Marketing: Das Symmetrie-Prinzip
Test: Gehören Sie zur Bewusstseins-Elite?
Anhang: Über Andreas Giger, SensoNet und
MARKETING MORGEN
Editorial:
Neues Bewusstsein
braucht das Marketing
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Liebe Leserin, lieber Leser
Falls Sie davon ausgehen, in dieser Studie würde
Ihnen in Form der Bewusstseins-Elite die allerneuste Zielgruppe nach
dem Muster der LOHAS präsentiert, muss ich Sie leider enttäuschen,
wenngleich es eine offenkundige Parallele gibt: Die Anhänger
eines Lifestyle of Health an Sustainability orientieren sich an zentralen
Werten wie Gesundheit und Nachhaltigkeit, und das tut die Bewusstseins-Elite
auch.
Doch das mit der Zielgruppe vergessen Sie lieber
gleich wieder. Weder will die Bewusstseins-Elite, dass auf sie gezielt
und damit später geschossen wird, noch bildet sie eine homogene
Gruppe, die man auf Grund äusserer Merkmale gezielt "angreifen"
kann. (Genau dieses Wort verwendete ein renommiertes Institut für
Management-Weiterbildung jüngst in der Ankündigung eines
Seminars über Guerilla-Marketing!) Diese pseudo-militaristische
Sprache wird von der Bewusstseins-Elite je länger je weniger
akzeptiert, denn sie weiss, dass sich im Sprachgebrauch eine bestimmte
Geisteshaltung abbildet.
Immer mehr Menschen wollen nichts mehr wissen
von einem Marketing, das mit Feldzügen Märkte erobert oder
gar penetriert. Sie wollen vielmehr vom Marketing als das wahrgenommen
werden, was sie tatsächlich immer mehr werden: Gleichwertige
Partner auf gleicher Augenhöhe.
Nein, die Bewusstseins-Elite ist keine Zielgruppe.
Stattdessen könnte sie zum wichtigsten Partner eines echten Dialog-Marketings
werden. Sie wird nämlich gebildet von besonders engagierten und
interessierten Kundinnen und Kunden, die über ein bisher weitgehend
unerschlossenes Marktwissen verfügen. Werden sie entsprechend
den Grundsätzen eines echten Dialogs behandelt, sind sie gerne
bereit, dieses Wissen zur Verfügung zu stellen.
Der nachhaltige Erfolg einer Marke wird immer
mehr davon abhängen, ob zwischen ihr und ihren Partnern, sprich
ihren Kundinnen und Kunden, eine dauerhafte Resonanz entsteht.
Resonanz meint nichts anders als das Schwingen auf einer gemeinsamen
Wellenlänge. Je mehr sich die äusseren Merkmale von Produkten
und Dienstleistungen angleichen, desto wichtiger werden dabei die
inneren Werte. Was durchaus wörtlich zu nehmen ist: Es geht um
geteilte Werte. Nur wenn sich die Werte, die eine Marke verkörpert,
mit jenen ihrer Kundinnen und Kunden decken, entsteht eine nachhaltige
Bindung. Werte-Resonanz wird zum zentralen Faktor von nachhaltigem
Markterfolg.
Werte sind es kann nicht genug wiederholt
werden keineswegs abstrakte und wolkige Gebilde aus dem luftleeren
Raum, die man getrost in der Schublade der weichen und damit unbedeutenden
Faktoren für den Marketing-Erfolg entsorgen kann. Werte werden
vielmehr immer mehr wert. Auch beim Konsum. In Märkten,
in denen die eigentlichen Angebote immer austauschbarer werden, entwickeln
sich die Werte, die eine Marke oder Firma verkörpert, immer mehr
zum möglicherweise entscheidenden Auswahl- und Entscheidungskriterium:
Gekauft wird das Angebot, das die gleichen Werte verkörpert,
wie sie einem selber wichtig sind.
Ob eine solche Werte-Resonanz zwischen einer Marke
und ihren Kunden existiert, und wie sie sich im Lauf der Zeit entwickelt,
lässt sich mit den Methoden der üblichen Marktforschung
nicht feststellen. Das liegt daran, dass die Orientierung an Werten
bei den meisten Menschen unbewusst stattfindet und sich deshalb jeder
Abfragerei entzieht.
Anders ist das bei der Bewusstseins-Elite. Zu
ihren prägenden Merkmalen gehört es nämlich, dass sie
sich bewusst und intensiv mit allen Fragen rund um unsere Werte auseinandersetzt.
Und damit auch mit der Frage, welche Rolle Werte beim Konsum spielen.
Die Bewusstseins-Elite ist damit die kompetente Dialog-Partnerin,
wenn es um Werte-Resonanz geht.
Im Klartext: Von der Bewusstseins-Elite kann das
Marketing eine Menge darüber lernen, was die Konsumenten von
heute und noch mehr von morgen von einer Marke erwarten. Die Bewusstseins-Elite
spielt nämlich die Rolle einer Vorhut, die heute schon jene Pfade
begeht, auf der ihr die Mehrheit bald folgen wird. Sie und ihr Denken
kennen zu lernen, ist somit eine hervorragende mentale Vorbereitung
auf das Marketing von morgen.
Genau dazu leistet die vorliegende Studie ihren
Beitrag. Um eine Studie handelt es sich deswegen, weil sie empirisches
Material enthält, das direkt von der Bewusstseins-Elite stammt,
beziehungsweise von ihren Sprachrohren: Für die Bewusstseins-Elite
im Markt sprich SensoNet, für jene im Marketing MARKETING MORGEN
(siehe Anhang).
Immer wieder verblüffend ist die Tatsache,
dass sich die Antworten der beiden Netze fast immer so weit ähneln,
dass eine gesamtheitliche Auswertung möglich ist. Zumindest eine
Minderheit im Marketing gehört also schon heute zur Bewusstseins-Elite
und hat damit beste Voraussetzungen für ein Verständnis
für die Bewusstseins-Eliten in den Märkten. Dieses Verständnis
zu vertiefen und wo möglich neu zu wecken, ist das Ziel dieser
Studie.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.
Wald AR (Schweiz), im April 2007: