Impulse
für die Bewusstseins-Elite im Marketing /
Studien
aus dem Zukunftsinstitut:
Megatrend
Reife
|
Print-Veröffentlichung:
Juli 2002
Autor(en):
Dr. Andres Giger
Seiten:
79
Nur
noch als PDF-Datei lieferbar!
Preis:
50.00 €
ISBN:
3-934429-35-1
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des Zukunftsinstuts:
Megatrend Reife [nur
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Business-Chancen in der älteren Gesellschaft
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Im Zentrum dieser Studie stehen Zukunfts-Bilder. Die nackten Fakten
zur demografischen Entwicklung sind ebenso bekannt wie die Daten der
noch immer so genannten Senioren-Märkte. Ob aus diesen fest stehenden
Veränderungen Fluch oder Segen wird, entscheidet sich auf der Ebene
der Interpretation und Deutung der Fakten. Diese Ebene spiegelt sich
in Zukunfts-Bildern, die nicht nur Fakten enthalten, sondern
auch Wertungen, Ängste, Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen.
Die Zukunfts-Bilder von heute
bilden das tatsächliche Morgen und Übermorgen natürlich
nie exakt ab aber sie prägen die faktische Zukunft entscheidend
mit. Auf der Suche nach Potenzialen des Silver Age ist die
Kenntnis der Zukunfts-Bilder in Sachen älter werdende Gesellschaft
deshalb unerlässlich. Ihnen ist der Hauptteil dieser Studie gewidmet,
der sich auf empirische Daten zu Zukunfts-Bildern des Silver-Age
stützt.
Im ersten empirischen Teil beschäftigen wir uns
mit den gegenwärtig dominierenden Bildern: Wie wichtig ist das
Thema überhaupt? Wie und wo wirkt sich die demografische Entwicklung
aus? Welche Szenarien gibt es für das Silver Age?
Im mittleren Teil geht es konkret um die wirtschaftlichen
Auswirkungen des Silver Age: Welche Branchen gewinnen? Wie erschließt
man reife Märkte?
Im dritten Teil untersuchen wir, wie weit das Lebensgefühl
Reife in den Zukunfts-Bildern der älter werdenden Gesellschaft
bereits Fuß gefasst hat. Es geht dabei um reife Menschen als
Leitbilder, um reife Werte, die was wert sind, sowie um das Leitmotiv
Reife als Ressource.
Was bedeutet die wachsende Bedeutung des Attraktors Reife für
Wirtschaft und Gesellschaft? Dieser Frage geht der Essay Reife
als Attraktor ein Lebensgefühl wird zum Megatrend
nach.
Im Schlussteil geht es um Anfangsfolgerungen für
das Marketing, die in der Empfehlung gipfeln: Vom Senioren-Marketing
zum Reife-Marketing.
Pressestimmen:
... Der War
for Talents wird abgelöst durch den War for Experience. So lautet
zumindest eine These der neuen Studie "Megatrend Reife" aus
dem Zukunftsinstitut Kelkheim. Und es gibt auch schon Anzeichen dafür.
Das deutlichste mag der schon fast vergessene Millennium Bug geliefert
haben: Um die alten Programme zu retten, die die Datumsumstellung möglicherweise
nicht überlebt hätten, wurden reihenweise längst ausgemusterte
Informatiker reaktiviert. Ein Handlung mit Symbolcharakter, wie Dr.
Andreas Giger, Autor der Studie, findet: Ausgerechnet in der schnelllebigen
Computerbranche wurde Erfahrungswissen gebraucht. ... managerSeminare,
Heft 59, September 2002
Gegen den Jugendwahn
in der Wirtschaft und im Marketing: ... Ältere sind 'risikoscheu'
und 'technikfeindlich'. Sie sind nicht flexibel, 'nicht belastbar'.
So lautet das Klischee, gelegentlich durchbrochen von lustigen Rentnern,
die Marathon laufen, die Welt umreisen, Computer-Kurse und Hochschulseminare
belegen. ... In seinem Buch 'Megatrend Reife', herausgegeben vom Zukunftsinstitut,
stellt Dr. Andreas Giger u.a. fest, dass der Stellenwert des Alters
und des Alterns in unserer Gesellschaft paradox ist: Alle wollen alt
werden, aber keiner will es sein. Auch wenn sich die Vorurteile gegenüber
dem Konsumverhalten ab 50 hartnäckig halten, ist für Giger
das 'Silver Age' ein Boomfaktor für die meisten Branchen der Konsumgüterindustrie
und der Dienstleister ... Das Motto des Silver Age heißt für
Giger: Reife als Ressource, nicht nur bei der Weitergabe von Wissen
und Erfahrungen, sondern auch bei der Erschließung neuer Marktchancen.
... Dr. Karl-Ullrich Heyse in Brauwelt, Nr. 29/02, 18.7.2002
... Dr. Andreas
Giger analysiert in seiner neuen Studie den Megatrend Reife. Er vertritt
die These: Aus dem Trend wird ein Lebensgefühl werden. ... In diesem
Zusammenhang ist auch die zweite Studie des Zukunftsinstituts interessant.
Dort wird untersucht, welche Marktkräfte die nächste Welle
des wirtschaftlichen Aufschwungs formen werden. ... Im Hintergrund der
Studie steht eine Wertewandel-Theorie. Das kommende Mega-Thema lautet:
Lebensqualität. Die derzeit auflebende Familien- und Moraldebatte
passt in diesen Trend. Aus der eher unreifen Konsumkultur der frühen
Jahre entsteht so eine 'Kultur der Reife', in der es um neue Fähigkeiten
für den Einzelnen geht. Schrittmacher dieser Trends ist die 50plus-Generation.
..." dspNEWS, Juni 2002 Deutsche Seniorenpresse Arbeitsgemeinschaft
e.V.
Die Studien aus dem Zukunftsinstitut:
Werte
im Wandel
Lebensqualitäts-Märkte
Der
Simplify-Trend
Megatrend
Reife
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Studien
von MARKETING MORGEN
Die
Philosophie der Marktfrau