Biographische
Notizen:
In
Kürze
Dr. Andreas Giger, Jahrgang 1951,
selbständiger Zukunfts-Philosoph, denkt, forscht, berät und
publiziert zu den Konsequenzen mittel- und längerfristiger Zukunftsentwicklungen
(Megatrends) für Gesellschaft und Unternehmen. Inhaltliche aktuelle
Schwerpunkte sind die Themen "Werte-Wandel",
"Megatrend Reife" (aging society),
Lebensgestalter (Soft Indiviualismus), "der Simplify-Trend" sowie Lebensqualität.
Bildungs- und Erfahrungs-Hintergrund
Studium der Sozialwissenschaften
(Sozialpsychologie, Soziologie und Publizistik), Promotion "summa cum
laude". Langjährige Erfahrung in allen Bereichen der angewandten
Sozialforschung, insbesondere Markt- und Meinungsforschung. Praktische
Erfahrungen als Politiker, Journalist, Magazin-Herausgeber, Lektor,
Unternehmensberater, Management-Trainer, Ghostwriter, Coach, Hausmann,
allein erziehender Vater, Internet-Redaktor und Internet-Konzept-Designer.
Inhalte
Die Zukunft einzelner Branchen
und Unternehmen: Diverse exklusive Auftragsbücher (Visionen)
für Unternehmen in den Bereichen Marktforschung, Banken, Versicherungen,
Informatik, Medien und Kommunikation. Zuletzt: »Geld und Geist
2010. Streifzüge durch zukünftige Bankenlandschaften«
(1999). (Siehe auch Worte.)
Werte-Wandel: Bedeutung und
Veränderungen von grundlegenden Werte- und Sinn-Orientierungen.
Publikationen: »Lebensgestalter: Identitäts-Leitbilder für
das 21. Jahrhundert ?!« (1998); »Vor uns das Love Age «
(in »Future Living - Lebensstile und Zielgruppen im Wandel«,
eine Studie des Zukunftsinstituts von Matthias Horx, 2002); »Der
Simplify Trend« (erscheint Frühjahr 2003). (Siehe auch Werte.)
Megatrend Reife - die Auswirkungen
des älter Werdens auf Individuum und Gesellschaft: Andreas
Giger ist Initiant von »www.reife.ch - die Plattform für
eine neue Sicht des älter Werdens« und Autor von »Megatrend
Reife - Business-Chancen in der älteren Gesellschaft« (eine
Studie des Zukunftsinstituts
von Matthias Horx, 2002). (Siehe auch Reife.)
Weitere Themenschwerpunkte: Kommunikation,
Mobilität, Ökologie, Gesundheit, Arbeit der Zukunft, Marketing.
Methoden
Andreas Giger ist Erfinder von
"SensoNet": SensoNet ist ein virtuelles demokratisches Delphi und
damit die Weiterentwicklung einer anerkannten Methode der Zukunftsforschung.
SensoNet ist ein virtuelles Testlabor für Zukunftsideen und -szenarien
- vom grundlegenden Gesellschaftsentwurf bis zu Produktideen und Marketingkonzepten.
Es erfasst die Zukunftsbilder des kollektiven Bewusstseins, indem es
einen verbindlichen, wenn auch nicht im klassischen Sinne repräsentativen
Teil der Bevölkerung dazu befragt. SensoNet dient dazu, die Akzeptanz
von Zukunftsideen und -szenarien aller Art "im Markt" zu messen, indem
sowohl deren Wünschbarkeit als auch deren Wahrscheinlichkeit erhoben
werden.
Seit 1996 wurden in zwei Dutzend
"Fragenspielen" jeweils etwa 300 ZukunftsliebhaberInnen aus dem deutschsprachigen
Raum zu unterschiedlichen Zukunftsthemen von allgemeinem Interesse befragt.
Die Ergebnisse sind unter www.forum-futurum.com
im Internet zugänglich. Zusätzlich wurden unternehmensspezifische
Zukunftsstudien durchgeführt, u.a. für Beiersdorf, Deutsche
Post, Commerzbank und Sony.
Medien
Artikel:
Zahlreiche Artikel zu Zukunftsfragen in Zeitungen und Zeitschriften
(siehe auch Worte)
Bücher: Mehrere
Publikationen, u.a. »Visionen- spielend visionäres Denken
lernen (1992) (siehe
auch Bücher-Liste)
AudioVision: Diverse
Radio- und Fernsehinterviews. »Trend-Tapes« (ein akustisches
Trend-Magazin, Prototyp 1992)
Bild: Langjährige
photographische Tätigkeit. Erste Ausstellung 2001. Im Frühjahr
2004 erscheint eine Kombination aus Photos und Kurztexten als Buch
»A. ist überall - Appenzeller Ein- und Aussichten«
(siehe auch Bilder)
Vorträge: Früher
vereinzelt, jetzt intensiviert. (siehe
auch Vortrags-Liste)
Kooperationen
- Das Zukunftsinstitut
von Matthias Horx, Kelkheim D
- IHA.GfK,
Hergiswil CH (führendes Schweizer Marktforschungsinstitut)