Kompetenz
Seit 2009 gibt es ein Schaufenster im Internet, das meine inhaltliche und methodische Kompetenz in Sachen Werte-Forschung ausgiebig und vielfältig demonstriert:
Stöbern Sie dort ungeniert herum. Sie werden feststellen, dass ich mich gedanklich wie empirisch intensiv mit dem Thema Werte, und insbesondere mit dem neuen Leit-Wert "Nachhaltige Lebensqualität" beschäftigt habe. Dieses reichhaltige Werte-Wissen können Sie nutzen.
Diese früheren Studien zum Thema "Werte und Marketing" können Sie kostenlos herunterladen:
Hier ein paar Stichworte zu meiner Person:
Dr. Andreas Giger
Jahrgang 1951. Gelernter Markt- und Sozialforscher, seit 20 Jahren Zukunfts-Philosoph. Stiftungsratspräsident und wissenschaftlicher Leiter der Stiftung spirit.ch. Verbindet die Rollen des Reflektors, des Werte-Forschers, des Redners, des Schreibers, des (Marken-)Krimi-Autors und des Allzweck-Intellektuellen.
Bringt ein:
Studium der Sozialwissenschaften, langjährige praktische Erfahrung in angewandter Sozialforschung
Intensive Beschäftigung mit dem Thema politische Partizipation im Rahmen seiner Dissertation über "Der politische Bürger"
Über zehn Jahre praktische Erfahrungen als Politiker (Stadt- und Kantonsparlament)
Ein Jahrzehnt praktische Erfahrungen mit Aufbau und Unterhalt einer Resonanzgruppe (www.sensonet.org)
Intensive Beschäftigung mit Zukunftsthemen aller Art als unabhängiger Zukunfts-Philosoph
Vertiefte Beschäftigung mit Werte-Forschung seit zwanzig Jahren, insbesondere mit dem Thema Lebensqualität als Leitwert des 21. Jahrhunderts ("vom Lebensstandard zur Lebensqualität"). Entwicklung und Erforschung des Modells der sechzehn Lebensqualitäts-Sphären.
Publizistische Erfahrungen als Autor vieler Bücher zu Themen rund um Werte und deren Zusammenhang mit Marketing ("Die Philosophie der Marktfrau")
Gefragter Vortragsredner
Geht es bei der Ermittlung von Werte-Profilen um nachhaltige Werte, oder wird eine Resonanzgruppe augebaut und unterhalten, arbeite ich eng mit meinem Partner bei spirit.ch, Christian Engweiler, zusammen.