Selbst bei Gruppen, die
selber eine Elite bilden, löst das Wort "Elite" also
noch immer eher gemischte Gefühle aus, wenngleich zumindest bei
SensoNet die positive Färbung dabei überwiegt. Wir können
also davon ausgehen, dass die Vorbehalte gegenüber Begriff und
Idee der Elite allmählich abgebaut werden, doch wird dieser Prozess
seine Zeit brauchen, und ein uneingeschränkt positives Bild von
Eliten ist deshalb so bald nicht zu erwarten.
Eliten
sind notwendig - so lange es die richtigen sind
Differenzierter wird das
Bild, das sich SensoNet und MARKETING MORGEN von Wesen und Sinn von
Eliten machen, wenn einige Argumente rund um Eliten zur Diskussion
gestellt werden:
Eliten sind eine natürliche
Erscheinung und passen sehr wohl auch in eine Demokratie. Das ist
die weitgehende Meinung beider Befragten-Gruppen, die sich im Übrigen
weitgehend deckt. Dieses insgesamt positive Bild von Eliten gipfelt
in der Aussage Eine Gesellschaft ohne Eliten hat keine Zukunft.
Allerdings: Entscheidend
ist immer, von welchen Eliten wir reden: Die Frage ist nicht, ob
es Eliten gibt, sondern welche. Und dafür gibt es einen klaren
Grundsatz: Wahre Eliten definieren sich nicht durch Macht, sondern
durch Können.
Zusammenfassend gilt: Wesen
und Sinn von Eliten werden im Grundsatz durchaus anerkannt, doch im
Wettstreit der Eliten soll nicht Macht, sondern Können entscheiden.
Man
kann zu unterschiedlichen Eliten gehören
Nachdem
klar ist, dass es unterschiedliche Eliten gibt, interessiert natürlich,
mit welchen dieser verschiedenen Eliten sich SensoNet bzw. MARKETIG
MORGEN wie stark identifizieren:
Bei allen Eliten dieses
vorderen Teil des Feldes finden wir eine Identifikation von mindestens
zwischen "etwas" und "ziemlich", wobei sich auch
hier die beiden Gruppen kaum unterscheiden.
Am stärksten können
sich beide Gruppen mit der Bewusstseins-Elite
identifizieren, der deshalb zusätzliche Aufmerksamkeit gelten
soll (mehr hier). Zugleich versteht
sich die Minderheit in Gesellschaft bzw. Marketing, die von SensoNet
bzw. MARKETING MORGEN repräsentiert wird, aber auch als Lebensqualitäts-Elite,
als Werte Elite, als Kreativitäts-Elite,
als Sensibilitäts-Elite,
als Zukunfts-Elite sowie als Wissens-Elite.
Natürlich decken sich
diese sieben Eliten nicht vollständig, aber sie scheinen sich
doch weitgehend zu überlappen. Und sowohl SensoNet als auch MARKETING
MORGEN fühlen sich diesem Eliten-Konglomerat in starken Masse
zugehörig.
Der Vollständigkeit
halber werden ier auch noch jene Eliten angeführt, mit denen
man sich weniger bzw. gar nicht identifiziert:
Die Identifikation mit
so etas wie einer Gesamt-Elite, aber auch mit den klassischen Geld-
und Macht-Eliten, ist also kaum vorhanden. SensoNet und MARKETING
MORGEN fühlen sich zwar einer Elite angehörig, aber es handelt
sich dabei um das bisher weitgehend unbekannte Wesen der Bewusstseins-Elite.
Auffällig noch, dass
sich MARKETING MORGEN auch wesentlich stärker mit der Bewusstseins-Elite
identifiziert als mit einer generellen "Marketing-Elite".