Die
heissen Werte der Bewusstseins-Elite
Lebens-Kunst:
Schlüssel zur Zukunft
Lebensqualität
und Lebenssinn führen die Hitparade
der heissen Werte an. Damit werden Lebengestaltung und Bewusste
Lebens-Kunst ebenfalls zu heissen Themen. Ob das auch SensoNet und MARKETING
MORGEN so sehen, haben wir nachgefragt.
Lebens-Kunst
als Schlüssel-Qualifikation
Getestet
wurden insgesamt neun Statements über Lebens-Kunst. Deren vordere
Hälfte, die mehrheitlich Zustimmung fand, findet sich in der ersten
Grafik:
Bestätigt
wird unsere Hypothese: Bewusste Lebens-Kunst
wird zum Schlüssel für Lebensqualität und Lebenssinn.
Das heisst: Lebens-Kunst ist der Schlüssel
zu den beiden heissesten Werten überhaupt! Und der zweite
Bezug wird ebenfalls bestätigt: Bewusste
Lebens-Kunst ist das Kunsthandwerk für geglückte Lebensgestaltung.
Klar ist auch
der enge Bezug zwischen Lebens-Kunst und Bewusstseins-Elite:
Erstere gehört zu den Kernthemen von letzterer.
Auch wenn die
letzten Worte in der Grafik untergingen: Nützliche
Impulse für Lebens-Kunst sind sehr wohl vorstellbar
- nicht aber Patentrezepte.
Auch ein Hinweis
auf die Gründe der steigenden Konjunkturaussichten für Bewusste
Lebens-Kunst findet sich: Es handelt sich dabei - jedenfalls zu einem
wesentliche Teil - um die Folge des Megatrends
Reife, also der Tatsache, dass wir immer älter werden
und damit mehr Zeit haben, unsere eigene Lebens-Kunst zu pflegen.
Erfreulich ist die Botschaft,
Lebens-Kunst sei lernbar. Nicht ganz klar ist, ob Lebens-Kunst der
Luxus einer privilegierten Minderheit bleiben wird, oder sich doch
zur allgemeinen Kulturtechnik entwickelt. "Schau´n mer
mal..."
Ob sich wirklich ein "riesiger
medial-therapeutischer Sektor" ausbilden wird, mag teilweise
bezweifelt werden. Dass Medien- und Therapieangebote in Sachen Lebens-Kunst
zunehmen werden, bleibt angesichts der guten Zukunftsaussichten des
Themas allerdings unbestritten.
Bedarf
nach Impulsen für bewusste Lebens-Kunst vorhanden
Die Zahlen bestätigen
die Vermutung: SensoNet und MARKETING MORGEN, die ja beide hervorragende
Repräsentanten der Bewusstseins-Elite sind, zu deren Kernthemen
Lebens-Kunst gehört, äussern einen deutlichen Bedarf nach
Impulsen für bewusste Lebens-Kunst. Klar ist aber auch, dass
sie dabei keineswegs alles unkritisch schlucken werden...
Impulse
für bewusste Lebens-Kunst sind am besten multimedial
Die Frage, welche Kanäle
am besten geeignet seien für Impulse zur bewussten Lebens-Kunst
zeigt, dass dafür etliche in Frage kommen, nämlich klassische
Printformen (Artikel, Bücher) ebenso wie persönliche Vermittlung
(Seminare, Vorträge), aber ebenso auch das moderne Medium Internet.
Auch Dokumentarfilme, Bildbände, Kompakt- und Hörbücher
sind in dieser Frage bei der relevanten Zelgruppe mehrheitsfähig.
Was insgesamt wohl unzweifelhaft darauf verweist, dass die beste Medienstrategie
für Impulse zur bewussten Lebens-Kunst eine Multi-Kanal-Strategie
ist.
Lebens-Kunst
wird zum Thema
Hier scheiden sich die
Geister ein Stück weit: MARKETING MORGEN denkt eher an die berufliche
Seite des Lebens, und da wird Lebens-Kunst nicht eine so bedeutsame
Rolle spielen - immerhin mindestens eine wahrnehmbare.
Anders sieht es bei SensoNet
aus, wo bei dieser Frage mehr die Lebensgestaltung als Ganze im Vordergrund
gestanden haben dürfte. Hier ist für die überwiegende
Mehrheit klar, dass Lebens-Kunst eine bedeutsame, wenn nicht gar eine
entscheidende Rolle im zukünftigen Leben spielen wird.
Das heisst insgesamt: Bewusste
Lebens-Kunst bleibt auf der Tagesordnung und wird für immer mehr
Menschen ein immer wichtigeres Thema.
SO
KOMMEN SIE ZU DEN EINZELNEN KAPITELN DER STUDIE:
Übersicht
Eliten:
welche taugen für die Zukunft?
Bewusstseins-Elite:
der neue Stern am Zukunftshorizont
Heisse
Werte: der Hitparade neuster Stand
Lebens-Kunst:
Schlüssel zur Zukunft
Die Studie DIE
HEISSEN WERTE DER BEWUSSTSEINS-ELITE basiert auf einer parallelen Befragung
von SensoNet (TeilnehmerInnenzahl
= 91) und MARKETNG MORGEN
(TeilnehmerInnenzahl = 51) im November 2005.