Die
heissen Werte der Bewusstseins-Elite
Heisse
Werte: der Hitparade neuster Stand
Schon 2003
war eine Hitparade der heissen Werte ein Thema von SensoNet. In der
aktuellen Befragung wurden erneut 33 Werte daraufhin getestet, ob sie
als "heiss", "warm" oder "kalt" empfunden
werden. Auch wenn direkte Vergleiche wegen einer leicht geänderten
Fragestellung und wegen Änderungen in der Auswahl der getesteten
Werte nicht ohne Abstriche machbar sind, ergeben sich doch interessante
Entwicklungs-Tendenzen.
Die
Hitparade der heissen Werte im Vergleich
Ordnungs-Prinzip
der folgenden Rangierungen sind die aktuellen "heiss"-Werte
von SensoNet. Zum Vergleich erscheinen überall auch die Werte von
MARKETING MORGEN, und, wo vorhanden, frühere SensoNet-Werte von
2003 bzw. 1998. Betrachten wir zunächst, wie einer Hitparade angemessen,
die Top Ten:
Im Vergleich
zur letzten Erhebung vor rund zwei Jahren haben sich interessante Verschiebungen
ergeben. Die wichtigste: Es gibt eine neue Nummer Eins! Lebenssinn
hat vom fünften Platz aus die Spitzenposition
erobert, knapp vor Lebensqualität.
An der Spitze der Hitparade der heissen Werte steht jetzt also das Power-Duo
Lebenssinn und Lebensqualität. Das bedeutet: Lebengestaltung
und Bewusste Lebens-Kunst sind das heisse Thema der nächsten Jahre!
Echtheit
(von
Rang 8 auf Rang 3) ist innerhalb der Top Ten der Aufsteiger der letzten
beiden Jahre. Zufriedenheit
(von
Rang 15 auf Rang 4), Optimismus
(von Rang 20 auf Rang 6!), Werte
(von Rang 23 auf Rang 8!), Wahrheit
(von Rang 14 auf Rang 9) sowie Freiheit
(von Rang 16 auf Rang 10) sind allesamt neu in die Top Ten aufgestiegen.
Nachgerückt
sind die Neueinsteiger in die Top Ten teilweise für nicht mehr
getestete Begriffe (Lebensfreude, Gerechtigkeit), zum anderen für
Werte, die - relativ gesehen - leicht abgestegen sind (Liebe, Gesundheit,
Lernen - siehe "Plätze 11 bis 19).
Eigenverantwortung
(abgestiegen von der Spitze auf Rang 5) und Freundschaft (praktisch
unverändert) komplettieren die Top Ten.
Die
Unterschiede in den Rangplätzen sind teilweise durch nur relative
Verschiebungen erklärbar. Für vier Werte aus den Top Ten ergibt
sich jedoch auch bei den absoluten Werten verglichen mit vor zwei Jahren
eine klare Aufwärtstendenz: Echtheit. Zufriedenheit. Werte. Optimismus.
Besonders letzteres ist sicher eine Nachricht, die optimistisch stimmt...
Deutlich über
50 Prozent Nennungen "heiss" zeichnet das "Verfolgerfeld
auf den Rängen 11 bis 19 aus, das heisst, es handelt sich hier
immer noch um mehrheitsfähige heisse Werte. Die Liste spricht für
sich selbst.
Auffällig
sind zwei Entwicklungstendenzen: Beim Wert Liebe zeigt sich ein
klar rückläufige Tendenz. Vermutlich zu viele negative Erfahrungen
haben den Hitzegrad dieses Werts schwinden lassen... Bei Bewusstseinserweiterung
dagegen verläuft die Entwicklung sprunghafter: Einem scharfen
Rückgang zwischen 1998 und 2003 steht in den letzten Jahren eine
Erholung der Werte fast wieder auf das alte Niveau gegenüber. Man
dürfte von diesem Wert also noch hören.
Eine kleinere Gruppe umfasst
jene Werte, die zwischen 40 und 50% für heiss befunden werden.
Auch sie sind also zur Beschreibung der künftigen Wertelandschaften
alles andere als unwesentlich, wenngleich sie in der direkten Konkurrenz
zu den Werten in den beiden Spitzengruppen natürlich etwas benachteiligt
sind.
Interesant sind auch hier
einige Entwicklungen. So ist der Kurs von Gefühle stetig
gefallen. Ob das ein Zeichen für eine erhöhte Wertschätzung
des Verstandes ist, lassen wir dahin gestellt. Immerhin hat sich Intelligenz
nach dem jähen Kursabsturz mittlerweile wieder gefangen.
Dasselbe gilt für Selbstverwirklichung.
Minderheiten-Werte müssen
nicht weniger wert sein, für jene, die sie heiss finden, können
sie das höchste sein. Es gibt nur einfach weniger, die das finden.
So schöne Werte wie Entschleunigung, Evolution, Heimat
oder Schönheit gehören zu diesen Minderheitenprogrammen,
selbst unter der Avantgarde.
Das gilt auch für
Individualismus. Immerhin hat auch dieser Wert sich nach einem
jähen Absturz wieder gut gefangen.
Dass Eliten kein
heisser Wert sind, bestätigt sich einmal mehr. Dass sie trotzdem
zum Thema werden, ob als Eliten generell
oder speziell als Bewusstseins-Elite,
bestätigt sich anderer Stelle ebenfalls.
Eher erstaunlich mutet
die negative Karriere von Erotik an: Vor sieben Jahren noch
fast im Verfolgerfeld, ist dieser Wert jetzt auf den letzten Platz
abgestürzt. Fast scheint es, als ob mit diesem Begriff für
eine an sich schöne Sache zu viel Schindluder getrieben worden
ist.
Die
heissen Werte für die Zukunft des Marketings
Welche
Werte MARKETING MORGEN selber heiss findet, wurde in den obenstehenden
Grafken zur Hitparade der heissen Werte dargestellt. Es zeigen sich
dabei zwar gewisse, aber keine gravierenden Unterschiede zu SensoNet.
Nur an
MARKETING MORGEN wurde die Frage gerichtet, welche der getesten Werte
für die Zukunft des Marketings wie wichtig seien:
Schon ein kurzer Blick
zeigt, dass diese Liste der Top Ten der heissen Marketing-Werte nicht
identisch ist mit jener der Hitparade der heissen Werte. Die Hälfte
jener Top Ten findet sich zwar auch hier, nämlich Lebensqualität,
Zufriedenheit, Optimismus, Echtheit und Werte, doch die andere Hälfte
der Marketing-Hits ist bei der Hitparade der eigenen heissen Werte
teilweise deutlich weiter unten rangiert.
Wirkliche Top-Hits mit
"heiss"-Nennungen von zwei Dritteln und mehr, gibt es eigentlich
nur drei: Gesundheit. Lebensqualität.
Wohlbefinden. Hier spielt die mehrheitsfähige
Musik des Marketings der Zukunft.
Alle anderen
Werte sind deswegen nicht unwichtig. Sie betreffen einfach kleinere
Zielgruppen als die drei auf dem Treppchen. Dort aber können
sie genau so wichtig und wertvoll sein. Was auch für die in der
zweiten Gruppe platzierten Werte gilt:
Klar mit Minderheiten-Programmen
haben wir es bei den Werten der letzten Gruppe zu tun. Was keineswegs
bedeutet, dass nicht auch aus diesen Werten Wertschöpfung entstehen
kann. Wenn die richtigen Leute mit der richtigen Werte-basierten Botschaft
angesprochen werden.
SO
KOMMEN SIE ZU DEN EINZELNEN KAPITELN DER STUDIE:
Übersicht
Eliten:
welche taugen für die Zukunft?
Bewusstseins-Elite:
der neue Stern am Zukunftshorizont
Heisse Werte:
der Hitparade neuster Stand
Lebens-Kunst:
Schlüssel zur Zukunft
Die Studie DIE
HEISSEN WERTE DER BEWUSSTSEINS-ELITE basiert auf einer parallelen Befragung
von SensoNet (TeilnehmerInnenzahl
= 91) und MARKETNG MORGEN
(TeilnehmerInnenzahl = 51) im November 2005.