Impulse
für bewusstes Marketing - Angebote von Andreas Giger
Unternehmens-Philosophie
und Zukunft
Was
der Zukunfts-Philosoph für Ihr Unternehmen tun kann
Unternehmens-Philosophie ist kein Luxus,
sondern eine Ressource
Eine stimmige Unternehmens-Philosophie bildet die
Basis der Unternehmens-Kultur, indem sie für das Unternehmen Antworten
gibt auf so zentrale Fragen wie Woher komme ich? Wer bin ich? Wohin
gehe ich? Wozu bin ich da? Wie gehe ich mit meinen internen und externen
Partnern um?
Damit "produziert" eine stimmige Unternehmens-Philosophie
drei wichtige immaterielle Güter: Identität. Orientierung.
Sinn. Alle drei Elemente sind zentrale Ressourcen in den Beziehungen
des Unternehmens zu seinen Stakeholdern. Mitarbeiter, die bei ihrer
Arbeit Identität, Orientierung Sinn erfahren, sind kreativer und
wirksamer. Kunden bauen auf diesen Ressourcen loyale Kundenbeziehungen
auf. Und so fort.
Eine stimmige Unternehmens-Philosophie ist deswegen
kein Luxus, den man sich leistet oder auch nicht, sondern eine Ressource,
die bisher leider weitgehend unerschlossen ist.
Unternehmens-Philosophie basiert auf Werten
Die Philosophie beschreibt die Werthaltung und
Wertschöpfung eines Unternehmens. Sie fasst die Kernwerte des Unternehmens
zusammen, und erklärt, wofür es steht.
Dieser Definition eines bekannten Beratungsunternehmens
ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht dem Titel: Die
Unternehmens-Philosophie beschreibt das Wertprofil.
Unternehmens-Philosophie braucht die Dimension
Zukunft
Eine stimmige Unternehmens-Philosophie braucht alle
drei Dimensionen der Zeit: Herkunft. Gegenwart. Zukunft. Ohne Antworten
auf die Frage, wohin die Reise gehen soll, bleibt sie unvollständig
und schöpft die Potentiale der Ressourcen Identität, Orientierung
und Sinn nur ungenügend aus.
Unternehmens-Philosophie braucht Bewusstsein
Die meisten Unternehmen haben sehr wohl eine implizite
Philosophie, doch klare explizite Formulierungen derselben sind eher
selten. Solange eine Unternehmens-Philosophie jedoch unbewusst bleibt,
lässt sich darüber nicht kommunizieren. So entstehen leicht
Fehldeutungen und Missverständnisse innerhalb und außerhalb
des Unternehmens.
Nur eine bewusste Auseinandersetzung mit der Unternehmens-Philosophie
erschließt innen wie außen das volle Potenzial der Ressourcen
Identität, Orientierung und Sinn. Dafür muss sie in einer
geeigneten Sprache formuliert sein.
Beachten Sie dazu auch die Ergebnisse
der SensoNet Befragung über
UNTERNEHMENS-PHILOSOPHIEN MIT ZUKUNFT!
Unternehmens-Philosophie braucht den Blick
von außen
Da die meisten Elemente einer Unternehmens-Kultur,
vor allem aber die zugrunde liegenden Werthaltungen, in der Regel unbewusst
sind, bleiben sie dem Blick aus der Innenperspektive verborgen. Ein
aufmerksamer Beobachter von außen hat es da leichter. Er kann
deshalb Entscheidendes dazu beitragen, die Unternehmens-Philosophie
bewusst zu machen.
Unternehmens-Philosophie braucht den Zukunfts-Philosophen
Wer wäre für die Rolle des aufmerksamen
Beobachters von außen, der dem Unternehmen hilft, seine Philosophie
in einer passenden Sprache zu formulieren, geeigneter als der Zukunfts-Philosoph?
Er ist geübt darin, die richtigen Fragen zu stellen. Er kennt sich
mit Werten und Werte-Wandel aus. Er hat den Blick für die größeren
Zusammenhänge. Er ist sich gewohnt, Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft zugleich ins Auge zu fassen. Und er ist fähig, auch komplexere
Sachverhalte in passenden Sprachen (Wort und Bild) verständlich
zu machen.
Unternehmens-Philosophie braucht ein Format
Eine stimmige Unternehmens-Philosophie lässt
sich nicht in ein paar dürren Sätzen eines Leitbilds unterbringen.
Sie braucht ein eigenes Medium, ein eigenes Format. Eines, das attraktiv
daher kommt und zum Blättern und Lesen einlädt. Eines, das
Aufmerksamkeit weckt, weil es eben gerade nicht den üblichen Erwartungen
entspricht.
Derzeit gibt es zwei entwickelte und erprobte Formate,
um Ihre Unternehmens-Philosophie darzustellen (siehe nächste Seiten).
Sollte darunter kein für Sie passendes Format sein, ist natürlich
auch die Entwicklung eines für Sie maßgeschneiderten Formats
möglich.
Hier erfahren Sie mehr über die zwei Formate:
Ihr Werte-Buch oder Ihr Geschäftsbericht
2020.
Interessiert?
Dann schicken Sie mir einfach
ein Mail. Alles Weitere können
wir dann besprechen.
Angebote von Andreas Giger:
Ihr
Werte-Buch
Ihr
Geschäftsbericht 2020
Meine
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Die
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Werte mit Zukunft in Markt und Marketing (Befragungsergebnisse von SensoNet
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