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Unternehmens-Philosophie und Zukunft

Was der Zukunfts-Philosoph für Ihr Unternehmen tun kann


Unternehmens-Philosophie ist kein Luxus, sondern eine Ressource

Eine stimmige Unternehmens-Philosophie bildet die Basis der Unternehmens-Kultur, indem sie für das Unternehmen Antworten gibt auf so zentrale Fragen wie Woher komme ich? Wer bin ich? Wohin gehe ich? Wozu bin ich da? Wie gehe ich mit meinen internen und externen Partnern um?

Damit "produziert" eine stimmige Unternehmens-Philosophie drei wichtige immaterielle Güter: Identität. Orientierung. Sinn. Alle drei Elemente sind zentrale Ressourcen in den Beziehungen des Unternehmens zu seinen Stakeholdern. Mitarbeiter, die bei ihrer Arbeit Identität, Orientierung Sinn erfahren, sind kreativer und wirksamer. Kunden bauen auf diesen Ressourcen loyale Kundenbeziehungen auf. Und so fort.

Eine stimmige Unternehmens-Philosophie ist deswegen kein Luxus, den man sich leistet oder auch nicht, sondern eine Ressource, die bisher leider weitgehend unerschlossen ist.

Unternehmens-Philosophie basiert auf Werten

Die Philosophie beschreibt die Werthaltung und Wertschöpfung eines Unternehmens. Sie fasst die Kernwerte des Unternehmens zusammen, und erklärt, wofür es steht.

Dieser Definition eines bekannten Beratungsunternehmens ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht dem Titel: Die Unternehmens-Philosophie beschreibt das Wertprofil.

Unternehmens-Philosophie braucht die Dimension Zukunft

Eine stimmige Unternehmens-Philosophie braucht alle drei Dimensionen der Zeit: Herkunft. Gegenwart. Zukunft. Ohne Antworten auf die Frage, wohin die Reise gehen soll, bleibt sie unvollständig und schöpft die Potentiale der Ressourcen Identität, Orientierung und Sinn nur ungenügend aus.

Unternehmens-Philosophie braucht Bewusstsein

Die meisten Unternehmen haben sehr wohl eine implizite Philosophie, doch klare explizite Formulierungen derselben sind eher selten. Solange eine Unternehmens-Philosophie jedoch unbewusst bleibt, lässt sich darüber nicht kommunizieren. So entstehen leicht Fehldeutungen und Missverständnisse innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Nur eine bewusste Auseinandersetzung mit der Unternehmens-Philosophie erschließt innen wie außen das volle Potenzial der Ressourcen Identität, Orientierung und Sinn. Dafür muss sie in einer geeigneten Sprache formuliert sein.


Beachten Sie dazu auch die Ergebnisse der SensoNet Befragung über UNTERNEHMENS-PHILOSOPHIEN MIT ZUKUNFT!


Unternehmens-Philosophie braucht den Blick von außen

Da die meisten Elemente einer Unternehmens-Kultur, vor allem aber die zugrunde liegenden Werthaltungen, in der Regel unbewusst sind, bleiben sie dem Blick aus der Innenperspektive verborgen. Ein aufmerksamer Beobachter von außen hat es da leichter. Er kann deshalb Entscheidendes dazu beitragen, die Unternehmens-Philosophie bewusst zu machen.

Unternehmens-Philosophie braucht den Zukunfts-Philosophen

Wer wäre für die Rolle des aufmerksamen Beobachters von außen, der dem Unternehmen hilft, seine Philosophie in einer passenden Sprache zu formulieren, geeigneter als der Zukunfts-Philosoph? Er ist geübt darin, die richtigen Fragen zu stellen. Er kennt sich mit Werten und Werte-Wandel aus. Er hat den Blick für die größeren Zusammenhänge. Er ist sich gewohnt, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugleich ins Auge zu fassen. Und er ist fähig, auch komplexere Sachverhalte in passenden Sprachen (Wort und Bild) verständlich zu machen.

Unternehmens-Philosophie braucht ein Format

Eine stimmige Unternehmens-Philosophie lässt sich nicht in ein paar dürren Sätzen eines Leitbilds unterbringen. Sie braucht ein eigenes Medium, ein eigenes Format. Eines, das attraktiv daher kommt und zum Blättern und Lesen einlädt. Eines, das Aufmerksamkeit weckt, weil es eben gerade nicht den üblichen Erwartungen entspricht.

Derzeit gibt es zwei entwickelte und erprobte Formate, um Ihre Unternehmens-Philosophie darzustellen (siehe nächste Seiten). Sollte darunter kein für Sie passendes Format sein, ist natürlich auch die Entwicklung eines für Sie maßgeschneiderten Formats möglich.

Hier erfahren Sie mehr über die zwei Formate: Ihr Werte-Buch oder Ihr Geschäftsbericht 2020.


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